Hallo zusammen,
ich lese seit einigen Monaten hier im Forum mit, habe schon viel Interessantes über und für meine drei Süßen (2 adulte Weinis und 1 kleines 6-Wochen-Weini:-) gefunden und möchte euch jetzt um einen Rat bitten...
Mein eines großes Schnecklich frisst nur breiiges Futter, und das meistens auch nur, wenn ich sie durch Duschen oder Baden aufwecke und direkt in die Futterschale setze - nur Brei, sonst nix: Kein Salat, kein Löwenzahn, keine Gurke, gekochte Kartoffel, Kirsche oder Zucchini...am liebsten Haferbreichen oder 7-Korn-Instantbrei (evt. noch mit rein-vegetarischem Babybrei aus dem Gläschen vermischt).
Das geht insoweit ganz gut, sie fühlt sich anscheinend wohl, schleimt beim Baden oder nach dem Fressen munter durch Becken und Terrarium bzw. durch die Plastikbox, paart sich einmal die Woche mit ihrer Mitbewohnerin und legt sich dann - nach Fressen oder Ausdauer-Kuscheln - erst mal für 2-3 Tage in den Farn um auszuruhen.
Was mache ich jetzt mit ihr zum Winterschlaf? Ich habe gelesen, die Lütten müssen sich vorher tüchtig vollfressen, damit sie über den Winter kommen - was stelle ich mit ihr an, wenn sie das nicht tut, sondern nur das "Nötigste" nascht?
Die andere Große frisst wie ein Scheunendrescher, am liebsten Salat (sie kommt auch aus einem Hochbeet:-), aber auch Gurke und Löwenzahn etc. Die wird sich vor dem Eindeckeln schon vollhauen, da mach ich mir keine Sorgen. Und die kleine möchte ich eh noch im Mini-Terra lassen (unter ihr schlummert noch ein Gelege:-).
Jetzt wird es langsam kalt draußen und ich muss die zwei doch an die kühleren Temperaturen gewöhnen - wie verhindere ich, dass das Brei-Schnecklich die Winterschlaf-Futeraufnahme verpennt? Ich kann sie doch schlecht jeden Tag aufwecken und in den Brei setzen? Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Weini gehabt und wie seid ihr dann im Herbst damit umgegangen?
Im Voraus besten Dank für alle Ideen und Anregungen!
Anne