von Trochoidea am 08.12.2009, 15:57
Es gibt halt leider in der Biologie mehrere Artkonzepte. Nach dem biologischen Artkonzept sind zwei Populationen dann unterschiedliche Arten, wenn sie sich unter natürlichen Bedingungen nicht untereinander fortpflanzen und wenn die Kreuzungsbarriere biologischer Natur ist.
Mit dem Wort eindeutig meinte ich, dass die Definition klar und eindeutig von natürlichen Populationen spricht. Eine Kreuzung in Gefangenschaft lässt keinen Schluss über die Kreuzbarkeit unter natürlichen Bedigungen zu.
Umgedreht kann man auch nicht ableiten, dass zwei getrennte Arten sich in Gefangenschaft nicht fortpflanzen. Das ist auf Artniveau so und kann auch auf Gattungsniveau so sein. Wenn sich zwei Gattungen so ähnlich sind, wie Helix und Cornu bedeutet das noch lange nicht, dass sie sich nicht über die Gattungsgrenzen hinweg paaren können. Ob sowas wirklich vorkommt, weiß ich nicht. Die systematische Einordnung lässt darüber jedenfalls keine Aussage zu.
Nach dem biologischen Artkonzept gibt es zwischen Arten Reproduktionsbarrieren, die aber nicht unbedingt genetisch bedingt sein müssen, sondern auch verhaltensbiologische Ursachen haben können. Jedenfalls sollte aber zumindest irgendetwas von diesen Barrieren auch in Gefangenschaft wirken, kann aber durch verschiedene Effekte der Haltung außer Kraft gesetzt werden. Eine solche Barriere zwischen den Arten kann ein unterschiedlicher Bau der Genitalien sein. Allerdings sind die Genitalien aller Helix-Arten sehr ähnlich. Trotzdem kommt niemnd auf die Idee, dass lucorum und pomatia zu einer Art gehören. Auch die Genitalien von Cornu sind recht ähnlich, zeigen aber doch ein paar Unterschiede, so dass ich mal davon ausgehen würde, dass es nicht klappt.
Nochmal als Zusammenfassung:
Die Einstufung als Unterschiedliche Art/Gattung heiß nicht das in Gefangenschaft eine Reproduktion unmöglich ist.
Um Festzustellen, ob Arten nicht hybridisieren können, muss man nach Kreuzungsbarrieren suchen, was bei morphologischen oder verhaltensbiologischen Barrieren noch geht, bei genetischen oder ökologichen (Fitnessnachteile der Hybriden) aber viele Experimente verraussetzt.
Es kann durchaus vorkommen, dass eine Hybridisierung von Männchen der Art A mit Weibchen der Art B unmglich ist, aber Weibchen der Art A können mit Männche der Art B.