von Gary2 am 12.01.2010, 13:45
Ja, das habe ich vor, auch Wasser zur Verfügung stellen.
Meinst du, so alle 2 - 3 Tage nachsehen reicht?
Und wie sollte die Luftfeuchtigkeit sein?
Durch die Heizungsluft ist es jetzt tendenziell trockener und ich feuchte auch weniger an. Grundsätzlich brauchen es Weinis ja nicht so sehr feucht wie z.B. Achatschnecken.
Vielleicht ist er auch wegen der geringeren Luftfeuchtigkeit weniger aktiv, aber das ist doch ok, weil es Winter ist und er eigentlich eine Ruhephase haben sollte, oder?
Und wie/wo schlafen Deine?
Verdeckelt in Erde oder sonstwo oder angeklebt an etwas? Sieht man noch den Fuß/Mantel/überhaupt was vom Weichkörper?
Meiner hat schon immer zu einem grossen Teil ausserhalb des Gehäuses geschlafen, mal sieht man mehr oder weniger Weichkörper, aber ganz oder auch nur annährend ganz im Gehäuse war und ist er nie. Mal ist der Kopf komplett eingezogen (in den Weichkörper), mal nur 2, 3 oder 4 Fühler und er bewegt sich während des Schlafens auch gelegentlich ein wenig. So, als ob er nicht stundenlang am Stück tief schlafen würde, sondern etwas unruhiger schläft oder träumt. Habe mir deshalb bisher nie Sorgen gemacht und fand das normal.
Aber ist es wirklich normal bei Cornus? Und falls er so lange, d.h. Tage oder Wochen am Stück schlafen würde, wird er dann nicht austrocknen?
Oder merkt er das und geht dann Baden oder wenn er ernsthaften Winterschlaf machen will, ginge er dann komplett in sein Gehäuse?
Wir machen schon Witze, dass er vielleicht eine verwöhnte Luxusschnecke ist (liegt dann wohl an uns) und inzwischen zu dick geworden, so dass er nicht mehr ins Gehäuse passt...oder hat er einfach keine Angst und geht deshalb zum Schlafen nicht ins Gehäuse? Oder fehlt ihm etwas?