Thuja hat geschrieben:@sepedon: Woran erkennst du, dass die Bänderschnecke eine C. nemoralis und keine C. hortensis ist?
Und was spricht vor allem auf dem letzten Foto gegen meine Vermutung mit den Strauchschnecken...? Bin über Hilfe und Aufklärung immer dankbar!
Zur Cepaea: Diese knackige Farbkombination "fleischfarbe, mit nur einem sehr kontrastreich abgesetzen dunklen Band flankiert von Aufhellungen vor allem unten" in Verbindung mit dem etwas "bulligen" Habitus (schwer präzise zu erklären) ist bei nemoralis häufig, bei hortensis habe ich sowas noch nicht gesehen, deshalb lehne ich mich jetzt ein bischen aus dem Fenster.
Monachoides oder Strauchschnecke:
Monachoides ist flacher, hat ein fast geradseitiges, kegelförmiges Gewinde und einen so etwa knapp halb bedeckten Nabel (oft auch noch geschlossener). Sehr kenntlich auch diekräftige, nach außen durchscheinende rötliche Lippe (bei erwachsenen Tieren, auf den Fotos schön zu sehen).
Strauchschnecke ist kugeliger (ein kleines Bällchen), hat einen deutlicheren Nabel und eine weniger kräftige, nicht so stark gefärbte Lippe, und ist erwachsen zumeist auch deutlich größer.
Mit einer guten Lupe sieht man auch markante Unterschiede in der Mikroskulptur (Monachoides ist "schuppig").
servus - sep