Hallöchen!
Da ich mit meinen Hunden grade unterwegs war und ich dabei natürlich immer tief am Boden auf der Suche nach meinen Lieblingen bin habe ich heute eine schöne Entdeckung gemacht.
Ich liebe unsere einheimische Art die Arianta arbustorum sehr und schaue immer wo es welche gibt.
Heute habe ich gleich zwei spannende Schnecken dieser Art auf einmal entdeckt und wollte Euch mal nach Eurer Meinung fragen - hier erstmal die Fotos:
OBen alle vier die ich zum Vergleichen mal mitgenommen habe - die Erste eine Aranta arbustorum wie ich sie kenne - also eher flach und gleichmäßig geformt wie bisher alle dieser Art die ich gesehen habe.
Dann aber eine mit einem richtig wuchtig gewölbten Haus, auch die mittlere zeigt eine kleine Wölbung und die hinten eindeutig auch....
Nun frage ich mich - sind sie tatsächlich besonders gewachsen, stammen ja alle aus derselben Ecke und könnten aus einem Gelege sein - oder habe ich bisher nie ausgewachsene Arianta arbustorum gesehen und die große Schnecke mit der ausgeprägten Wölbung ist eine Erwachsene ihrer Art???
Bin etwas verwirrt weil ich diese Schnecken wie gesagt immer und überall sehe und suche und eigentlich weiß wie sie aussehen.
Rein äußerlich können es auch nicht zwei verschiedene Arten sein - das ist unmöglich...naja unmöglich ist ja nix - aber ihr seht ja selbst...
Lg
Hilde
3 verlinkte Bilder gefunden.
http://img59.imageshack.us/img59/3374/waldschnecks1.jpg
http://img291.imageshack.us/img291/7194/verwachsung2.jpg
http://img98.imageshack.us/img98/5231/verwachsen1.jpg