Verhalten von Helix lucorum

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Verhalten von Helix lucorum

Beitragvon Birte am 23.05.2010, 16:07

Hallo :)

Inzwischen haben ja einige Leute hier im Forum Helix lucorum. Ich habe 4 von Fine bekommen, die jetzt irgendwas zwischen 6 und 12 Monate alt sein müssten. Sie sind zwar schon ziemlich groß, wachsen aber scheinbar noch etwas, der Wachstumsrand ist zumindest noch recht weich.

Was ich sehr auffällig finde, ist dass sie sich tagsüber fast immer mit einem dünnen Schleimhäutchen irgendwo festkleben. Holz, Blätter, was sie grade so da haben. Nachts fressen sie ordentlich und am nächsten Morgen kleben sie sich wieder fest und bilden ein neues Schleimhäutchen.
Ich beobachte das sowohl, wenn es mal kühler in der Wohnung ist, als auch wenn es etwas wärmer ist.
Ich habe sie bei etwa 70% Luftfeuchtigkeit und zwischen 20° und 25° (wenn die Sonne ins Zimmer scheint)

Könnt ihr dieses Verhalten auch beobachten?

Außerdem finde ich auffällig, dass sie oft abstürzen, wenn sie so festgeklebt sind. Das kann aber auch nur so wirken, da sie in der Mehrzahl im Terra sind und auch oft irgendwo hängen, wo man theoretisch runterfallen könnte. Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass es ganz schön oft "plopp" macht und eine im Laub liegt.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Verhalten von Helix lucorum

Beitragvon raptor am 23.05.2010, 16:16

Ich hoffe du bist mir nicht böse das ich hier auch schreibe weil es um Helix lucorum geht.
Aber meine Eobania vermiculata verhalten sich ähnlich,meiste zeit kleben sie irgentwo an der
scheibe.Nachts schleimt mal ein oder zwei durchs Terra aber ansonsten sind sie inaktief.
Benutzeravatar
raptor
 
Beiträge: 69
Bilder: 2
Registriert: 18.04.2010, 14:16

Re: Verhalten von Helix lucorum

Beitragvon Trochoidea am 23.05.2010, 18:03

Das Festkleben ist ganz normal. Freilebende lucorum sitzen oft in ein bis zwei Meter Höhe an Bäumen, Telegrafenmasten aber auch an Stahlrohren, Hauswänden oder geparkten Autos.
Ich denke, es liegt an der Erwärmung des Bodens. Der Boden in den Steppengebieten, wo ich die Tiere gesammelt hab, kann am Tag durch die Sonneneinstrahlung ziemlich heiß werden. Weiter ober ist es zumindest etwas kühler, so das die Schnecken noch oben kriechen und erst in der Nacht oder wenn's geregnet hat wieder runter kommen. Am Tag hab ich nie eine lucorum am Boden gesehen, aber wenn nachts Tau gefallen war, dann gings dann krochen sie plötzlich massenhaft unten rum. Im Sommer sind die Böden der Steppen meist steinhart, so dass sich die Schnecken auch nicht eingraben könnten.
So ein Verhalten macht auch nur aus vorrausschauendes Verhalten Sinn. Wenn's einmal heiß wird, dann ist es zu spät hochzukriechen. Also kleben sich die Tierchen gleich oben an nur für den Fall der Fälle.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Verhalten von Helix lucorum

Beitragvon Birte am 23.05.2010, 18:59

Also ist das Schleimhäutchen vermutlich auch ein zusätzlicher Verdunstungs-Schutz? Das sehe ich nämlich sowohl bei Helix pomatia, als auch bei Cornu aspersum wesentlich seltener, als bei den lucorum.
Das wäre ja auch sinnvoll, wenn es sehr warm und trocken werden kann.
Ich hoffe nur, dass sie in der Natur nicht ganz so oft von den Bäumen auf den harten, trockenen Boden fallen, wie meine im Terrarium :eek:
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Verhalten von Helix lucorum

Beitragvon Fine am 23.05.2010, 19:20

Bei mir sind die lucorum auch recht oft an die Scheiben geklebt :wink:
Von den Jüngeren schleimt hier und da mal eine durch die Gegend oder sie sind verbuddelt, je älter sie werden desto häufiger kleben sie irgendwo.
Den Steg mit der Lüftung in meinem Terrarium hab ich schon dick mit Moos gepolstert damit mir die lucorum da nicht ihr Häuschen anditschen wenn sie runterfallen :roll:

Birte, deine lucorum sind eher 6 Monate alt, soweit ich mich erinnere sind die Ersten Ende November/ Anfang Dezember geschlüpft.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Verhalten von Helix lucorum

Beitragvon miezel am 24.05.2010, 14:55

Bei mir schlafen die beiden kleineren eigentlich meistens im Substrat oder unterm Moos-Laub-Gemisch. Nur die beiden Größeren sehe ich regelmäßig an den Scheiben oder an der Decke kleben. Runtergefallen ist aber noch (!) keine, gestern sah es aber bald so aus als wenn nicht mehr viel dazu fehlt. Die Fläche mit der sie am Deckel hing war nicht mehr so groß wie sonst.
Was mir aber aufgefallen ist, dass die manchmal, wenn die ander Scheibe hängen mit der Zeit ein Stückchen runter rutschen.
Und dass sich eine eine Haut baut hab ich heute zum ersten Mal gesehen. Die Haut war aber auch nicht komplett rum, ist aber vielleicht auch kaputt gegangen.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich immer noch Probleme habe mit der Luftfeuchtigkeit. Die ist bei mir noch zu hoch, vielleicht geht auch mein Hygrometer nicht richtig. Und die Temperaturen sind bei mir auch noch relativ niedrig, so bei 16-19°C
Liebe Grüße von Ilka und ihren Schnecks! ;)
miezel
 
Beiträge: 21
Registriert: 01.01.2010, 17:21

Re: Verhalten von Helix lucorum

Beitragvon vinbergssnäcka am 24.05.2010, 16:10

....meine Helix pomatia draussen verhalten sich ähnlich, wenn es sehr warm ist sitzen alle oben (80 cm) und haben sich mit einem dünnen Häutchen festgeklebt...die Häuchen kann ich fast jeden Tag beobachten....ausser wenns Regnet..aber dann sitzen sie auch nicht still....habe mich bisher immer gewundert, warum sie nach oben gehen, wenns warm ist....aber nun kapier ichs ;-)

die lucorum sind bei mir am Tag verbuddelt....
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Verhalten von Helix lucorum

Beitragvon Fine am 25.05.2010, 15:37

...gestern hab ich festgestellt: Sie können sich offensichtlich irgendwo "festkleben" und gleichzeitig auch verdeckeln.

Ich fand ein kleines Mini-Baby an der Wand hinter dem Terrarium kleben, Ich nehme an es stammte aus einem übersehenen Ei, die Scheiben vom Becken der Größeren habe ich immer wenige Millimeter offen damit die Belüftung besser ist, dort könnte es entschleimt sein :roll:
Dieses Baby war wie gesagt festgeklebt und zusätzlich verdeckelt, eine Stunde nachdem ich es in die Babydose gesetzt habe schleimte es wieder durch die Gegend :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Verhalten von Helix lucorum

Beitragvon vinbergssnäcka am 17.08.2010, 19:29

Gut das ich das mit dem fallen lassen der lucorum schon gelesen hatte.....ich krieg aber jedesmal nen Schreck, wenn ich ins Terra schaue und sehe die Schnecken auf dem Rücken liegen.....das machen die aber jeden Tag...ich finds ja schade um die schönen Häuschen, die verkratzen so wohl mit der Zeit....machen Eure das immer noch?...oder muss ich irgendwas ändern?

Ansonnsten sind sie ja eigentlich recht munter.....und fressen gut...
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Verhalten von Helix lucorum

Beitragvon Birte am 17.08.2010, 20:06

Meine fallen auch immernoch oft. Allerdings muss ich auch sagen, dass eine daraufhin tatsächlich gestorben ist. Ich weiß nicht ob deshalb, oder sowieso. Aber sie lag mit Öffnung nach oben, nachdem sie runtergefallen war. Ich hab sie liegen lassen, sonst "stehen" sie ja auch alleine wieder auf. 2 Tage später war sie tot.
In welchem Zusammenhang das steht... keine Ahnung :|
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Verhalten von Helix lucorum

Beitragvon vinbergssnäcka am 17.08.2010, 20:21

au weih, da bin ich jetzt doch etwas beunruhigt, bin ja im Moment nicht so oft zu Hause...da mach ich mir doch Sorgen. Mach ich was falsch?....Temperaturen sind zZt ca 22-24 grad, Zimmertemperatur also, die Luftfeuchtigkeit ist höher als bei den Cornus. Die hängen ja auch immer an den Scheiben, die pappen sich aber so fest, das ich sie selbst beim putzen manchmal dranlassen muss :roll:
Die Helixe pappen ja auch immer oben, und die haben immerhin 80 cm fallhöhe. Aber die halten meist auch fest....nur die Lucorums....Sollten dies vielleicht trockener haben?..muss mal Luftfeuchtigkeit messen, schätze aber um die 70% rein gefühlsmässig.
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Verhalten von Helix lucorum

Beitragvon Birte am 17.08.2010, 20:26

Ich hab ja alle drei zusammen, Temperatur um die 22° und Luftfeuchte ca. 70%.
Die Cornus kleben bei mir auch am festesten. Hab sie aber auch schon fallen gesehen. Um es zu beweisen ist eben auch eine pomatio geplumpst.
Aber im direkten Vergleich fallen die lucorum am häufigsten.

Seit es nicht mehr so heiß ist, bilden sie aber nicht mehr jeden Tag das Häutchen.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Verhalten von Helix lucorum

Beitragvon Fine am 17.08.2010, 20:48

Ich hab das Becken bei den lucorum schon großzügig mit Moos bestückt, sie sind wirklich die Rekordhalter im "von der Scheibe plumpsen" :roll:
In den heißen Wochen hatte ich sie etwas trockener, da war es am schlimmsten. Inzwischen halte ich sie wieder feuchter, da haben sie etwas mehr "Haftkraft" :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Verhalten von Helix lucorum

Beitragvon vinbergssnäcka am 17.08.2010, 21:17

ok...dann also nicht trockener... :-D ja, vieleicht mehr Moos, wächst ja genug im Rasen, :mrgreen: ob die sich dadurch den Weg nach unten ersparen? geht ja viel schneller...
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Verhalten von Helix lucorum

Beitragvon Ceara am 22.08.2010, 08:48

Ich hab meine ja jetzt auch schon seit 2 Monaten.

Habe das auch beobachtet, dass einige ziemlich oft runterfallen. Das sind bei mir immer die gleichen. Ich hab aber auch eine die immer ziemlich fest klebt. Ich würde gerne wissen wieso das so ist...

Sehe ich das richtig, dass alle unsere Schnecken einige wenige Vorfahren haben?

Fine, sind alle die ich habe aus dem gleichen Gelege?

Habt ihr auch Unterschiede zwischen euren Schnecken festgestellt?

Oder bilde ich mir das vielleicht nur ein? Vielleicht guck ich immer im falschen Moment?
Benutzeravatar
Ceara
 
Beiträge: 36
Bilder: 0
Registriert: 19.11.2009, 18:09
Wohnort: Viersen

Nächste

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi