Hallo
Inzwischen haben ja einige Leute hier im Forum Helix lucorum. Ich habe 4 von Fine bekommen, die jetzt irgendwas zwischen 6 und 12 Monate alt sein müssten. Sie sind zwar schon ziemlich groß, wachsen aber scheinbar noch etwas, der Wachstumsrand ist zumindest noch recht weich.
Was ich sehr auffällig finde, ist dass sie sich tagsüber fast immer mit einem dünnen Schleimhäutchen irgendwo festkleben. Holz, Blätter, was sie grade so da haben. Nachts fressen sie ordentlich und am nächsten Morgen kleben sie sich wieder fest und bilden ein neues Schleimhäutchen.
Ich beobachte das sowohl, wenn es mal kühler in der Wohnung ist, als auch wenn es etwas wärmer ist.
Ich habe sie bei etwa 70% Luftfeuchtigkeit und zwischen 20° und 25° (wenn die Sonne ins Zimmer scheint)
Könnt ihr dieses Verhalten auch beobachten?
Außerdem finde ich auffällig, dass sie oft abstürzen, wenn sie so festgeklebt sind. Das kann aber auch nur so wirken, da sie in der Mehrzahl im Terra sind und auch oft irgendwo hängen, wo man theoretisch runterfallen könnte. Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass es ganz schön oft "plopp" macht und eine im Laub liegt.