Weinbergschneckeneier "ausbrüten"

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Weinbergschneckeneier "ausbrüten"

Beitragvon LordiG am 10.06.2010, 10:58

Hallo ihr Lieben :)

Meine Schnecken haben Eier gelegt und ich möchte nun 3-5 "ausbrüten". Da mein Außengehäge in letzterzeit etwas "schwimmt", sind die Eier ständig unter Wasser. Ich habe nun die, die ich haben wollte rausgehohlt in einem Plastikbehälter mit Erde getahn und sie in ein künstliches Loch gelegt. Und den Rest natürlich Tiefgefroren...
Ich würde sie ja liebend gerne im Gehäge schlüpfen lassen. Habe aber Angst das das ständige Wasser schädlich für die Schnecken ist. Ich meine spätestens beim Schlüpfen würden sie ja ersticken. Oder mach ich mir zuviele Gedanken? Ich meine in der Natur sieht es ja warscheinlich auch nicht viel anders aus?!
Der Plastikbehälter steht nun in der Wohnung und die Erde wird feucht gehalten. Ich hoffe ich tuhe genug für meine Babys...
LordiG

Re: Weinbergschneckeneier "ausbrüten"

Beitragvon Birte am 10.06.2010, 16:23

Hat es bei dir so viel geregnet, dass das Wasser nicht abfließen kann? Oder hast du ein Aquarium als Außengehege, mit Boden? Wenn ja, würde ich versuchen die Erde auszudrücken, damit du die Feuchtigkeit etwas rausbekommst.

Wenn du sicher gehen willst, dass die Schnecken schlüpfen ist in dem Fall rausnehmen sicher das beste. Feuchte Erde klingt gut - nicht zu feucht, dann klappt das schon.
Ich denke, die Eier könnten sogar faulen, wenn sie zu feucht, bzw. im Wasser liegen.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Re: Weinbergschneckeneier "ausbrüten"

Beitragvon LordiG am 11.06.2010, 10:41

Danke Birte für deine Antwort. :)

Ich habe eine größere Holzbox als Außengehäge mit Boden. Allerdings kann das Wasser durch mehrere Löcher abfließen. Also da "steht" kein Wasser drin. Es läuft ab! Der Boden saugt sich aber Stark voll und in den gebuddelten Löchern sammelt sich dann halt das Wasser. Eine Möglichkeit es abzudecken hätte ich zwar schon, dann bekommen sie aber kein Licht mehr. Deswegen ist schon eine 2. Box in Bau die dann vor Regen geschützt ist...

Nagut. :)
Dann heißt es also abwarten :)
LordiG

Zurück zu Europäische Arten