Keine rosa Schnirkelschnecken mehr?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Keine rosa Schnirkelschnecken mehr?

Beitragvon Painarella am 10.06.2010, 23:09

Hallo,

mir fiel die Frage gerade ganz spontan ein, daher entschuldigt sie bitte :)

Als Kind habe ich gerne Schnecken eingesammelt (bevor meine Oma sie mit der Schaufel erwischen konnte), es waren eigentlich alles Schnirkelschnecken, ab und zu eine Weinbergschnecke.. jedenfalls gab es früher sehr viele rosa Schnirkelschnecken.

Ich habe nie wieder eine gesehen, auch wenn ich danach Ausschau halte!

Irgendwelche Theorien?

:danke:
Painarella

Re: Keine rosa Schnirkelschnecken mehr?

Beitragvon Mazzel am 11.06.2010, 05:23

Huhu!

Eine Theorie wäre, dass Rosa ziemlich gut im grünen Salat
oder auf dem Boden auffällt, deine Oma diese also alle
erschaufelt hat und sie so ihre Gene nicht weiter geben konnten.
Die Theorie ist auch über Oma´s Garten hinaus anwendbar.

Gruß,
Mazzel
Mazzel

Beitragvon dodo am 11.06.2010, 07:00

Ja, leider ist das so. Die Schnecken werden überall ausgerottet. Schon beim Suchen nach Löwenzahn und Brennessel fällt es mir schwer, noch etwas zu finden, was nicht mit Giften besprüht ist oder es wird einfach abgeschnitten, ist ja "Unkraut". Wenn man Löwenzahn trinken will, holt man ihn sich aus der Apotheke.... Es ist wirklich kaum zu glauben. Habe in meinem Balkonkasten eine Löwenzahn- und eine Brennesselpflanze, was meint Ihr wie schwer ich es habe, die nicht ausreißen zu müssen. Es ist nicht zu glauben!
So wird ihnen die natürliche Nahrungsquelle genommen, daß sie nicht überleben können. Hier ist ein Gebiet wo noch einige Schnecken zu sehen sind. Nur leider sind dort Familien mit Kindern eingezogen, seitdem sieht man die Schnecken kaum noch, obwohl es sich hier um ein kleines Naturschutzgebiet handelt. Die Eltern denken ja auch nicht über Schnecken nach....

Ein schönes Wo.-ende !
dodo

Beitragvon dodo am 11.06.2010, 07:03

und Painarella,
entschuldigen muß man sich für keine Frage, finde ich und auch nicht für eine Antwort. Davon lebt ein Forum ja schließlich und es wäre langweilig , wenn es keine interessanten Fragen und Antworten gäbe.
dodo

Beitragvon Kühlwalda am 11.06.2010, 07:07

Hi zusammen,

in einem anderen Thread postete Birte folgenden Link:

http://www.evolutionmegalab.org/de/

Dort wird auch vom Zusammenhang zwischen Gehäusefarbe und Thermoregulation geschrieben und ob wohl die Klimaerwärmung Auswirkung auf die Häufigkeit der verschiedenen Farbschläge habe.
Super interessant!

Ich habe übrigens auch den Eindruck, daß es heute bei uns hier mehr gelbe Bänderschnecken gibt als früher.
Andererseits krauche ich heutzutage nicht mehr so durch das Gestrüpp wie vor 25 Jahren... von daher kann mich mein Eindruck auch täuschen. 8)
Viele Grüße
Barbara
Kühlwalda

Beitragvon Sanuye am 11.06.2010, 08:51

Das ist lustig, weil da wo ich "meine" Schnirkelschnecken her habe, ist es genau andersrum. Dort leben mehr "kräftig farbene" Schnecken. Rot, Rosa, Lila... Bevor der Platz als Hundeplatz benutzt wurde, hatten es sicher die gelblichen leichter, weil sie sich von der/dem Wiese/Feld/Moos schlechter abgezeichnet haben und so für Vögel und Co schlechter sichtbar waren. Nun, wo die Hauptgefahr die Menschenfüße sind, werden natürlich diese Tiere mehr zertreten, die man kaum sieht -die Gelben. Die "Bunten" werden oft von Kunden, die das erste Mal auf dem Platz sind, beäugt und fallen einfach mehr auf. Demzufolge werden sie weniger zertreten...

Aber, wo wir gerade beim Thema sind, kann nicht auch bei der Paarung zweier "Bunter" ein Gelber rauskommen, weil einer der beiden Geschlechtspartner einen gelben Elternteil hatte? Wie vererbt sich die Farbe?
Eile langsam!
Sanuye

Bilder: 17

Beitragvon Kühlwalda am 11.06.2010, 09:36

Huhu,
Sanuye schrieb:
Das ist lustig, weil da wo ich "meine" Schnirkelschnecken her habe, ist es genau andersrum

Und deshalb wird dein Rudel ja auch so bewundert, denke ich, weil man eben anderswo hauptsächlich nur noch gelbe Schnecken zu sehen bekommt.
Viele Grüße
Barbara
Kühlwalda

Beitragvon Sanuye am 11.06.2010, 11:03

naja, "retten" darf man die "Bunte Art" ja nicht, damit man sich nicht in die Natur einmischt :oops: :cry:

"Schönheit" hat in der Natur halt selten einen Vorteil :( Und wenn sie letztlich dann doch gefressen werden, wäre es auch traurig...
Eile langsam!
Sanuye

Beitragvon Schleimerle am 11.06.2010, 14:29

Sanu, ich bewundere die Schndecke auf deinem Avatar auch ständig. Ein wunderschönes Tier.
In meinem Garten, der gleich an ein Naturschutzgebiet anschließt (geht gleich hinter dem Zaun los) finde ich solche Schnecken nicht. Ich habe viele in gelb, mahagoni-braun mit hellen Streifen, orangene ohne Streifen. Solche eben und einige andere die man anderswo auch häufiger findet. Im Naturschutzgebiet habe ich noch nicht wirklich geguckt.
Als frisch 30-jähriger am Wegesrand die Büsche zu durchforsten... Da käme ich mich schon seltsam vor :shock:
Trotzdem gucke ich regelmäßig im Garten, ob ich besonders schön gefärbte finde.
Eine rosane habe ich auch noch nie gefunden.
LG :)
Schleimerle

Beitragvon Painarella am 11.06.2010, 15:10

Wow, so viele Antworten :-D

Nun kann man sich auch fragen, inwiefern es "Natur" ist, wenn die Menschen dafür sorgen, dass es keine Nahrung mehr für diese Schnecken gibt und Menschen diese Schnecken zertreten, zerkloppen etc. etc...?

Wäre es demnach nicht eher sinnoll gerade rote (habe ich noch nie gesehen!!), pinke Exemplare einzusammeln, mit ihnen zu züchten und die Nachzuchten wieder auszu"wildern" ?

Der Mensch ist nicht die Natur.. aber vielleicht kann er teilweise wieder (versuchen) gut zu machen, was er so alles anrichtete?

LG
Painarella

Beitragvon Schleimerle am 11.06.2010, 15:14

Ich glaube, die Auswilder-Diskussion wurde hier schon oft angefangen. Die häufigste Meinung dazu ist, dass dies nicht gut ist. Und es ist, zumindest in großen Teilen, auch verboten.
Natürlich bin ich kein Experte, aber Nachzüchten und Auswildern halte ich für keine gute Lösung.
Hier kannst du dir anschauen, wo we welche Farbschläge in welcher Häufigkeit gibt: http://www.evolutionmegalab.org/de/historic
LG :)
Schleimerle

Beitragvon XXSternXX am 11.06.2010, 15:45

Huhu!

Überall wird der Rasen gemäht, das "Unkraut" ausgerottet - am Besten noch Unkrautvernichter gespritzt. Gemüsebeete werden mit Schneckentot umsäumt etc...

Ich habe im letzten Jahr in meinen Garten sowohl einige SChnirkelschnecken und auch zwei Weinbergschnecken gesetzt.

Dieses Jahr die schöne Überraschung: Ich habe Weinikinder entdeckt und ich finde in meinem Garten täglich so wunderschön gezeichnete Schnirkelschnecken - freu!

Wenn es nass ist muss ich aufpassen wo ich hintrete :oops: - ich muss meine Wildgartenpopulation unbedingt mal fotografieren. Ich habe halt einen recht wilden Garten - ich mähe nur hin und wieder mal den Rasen (eher die Wiese :lol: )

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
XXSternXX

Bilder: 5

Beitragvon Sanuye am 11.06.2010, 18:42

Ich glaube, wenn ich einen Garten und keine "Mörder-Nachbarn" hätte, würde ich das auch so machen :oops:
Eile langsam!
Sanuye

Beitragvon katja8 am 11.06.2010, 18:46

Hi zusammen,
kann Euch beruhigen. Habe zahlreiche im Garten. Von hellrot bis dunkelrot und sie vermehren sich kräftig.
Mein Garten gleich eher einem Dschungel aus allem was man nicht haben möchte und daher für Schnecken ein echtes Erlebnis.

LG
Katja
katja8

Beitragvon XXSternXX am 11.06.2010, 20:02

Hi Katja,

na du musst die Pflanzen nur einfach mit anderen AUgen sehen - glaubs mir - ich seh meinen Garten einfach als Abenteuer - überall wächst was Anders und krabbelt nur deshalb ein anderes Tier herum - toll!

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
XXSternXX

Bilder: 5

Nächste

Zurück zu Europäische Arten