Hallo zusammen,
ich habe eine Cornu maxima und eine normale Cornu, die zusammen gehalten werden.
Die normale Cornu hat fast permanent ihr Geschlechtsorgan vollständig ausgestülpt (das ist riesig im Verhältnis zur Größe der Schnecke...), auch fast immer beim Schlafen, nur wenn sie in unwegsamem Gelände im Terra herumkriecht (zwischen Blättern und Ästen), zieht sie es ein, vermutlich weil es dann lästig ist oder schmerzhaft beim Anstossen an Blätter etc..
Bisher habe ich immer gedacht, dass mit ihr etwas nicht stimmt und sie gewissermassen behindert ist, obwohl sie sich nicht unwohl zu fühlen scheint, sie frisst gut, ist aktiv und verhält sich ansonsten normal für eine Cornu.
Ab und zu gibt es Paarungen mit der wesentlich grösseren Cornu (deshalb denke ich, dass die größere eine maxima ist), aber nur insgesamt so 3 - 4 Male in den letzten 4 Monaten und es gab nie ein Gelege.
Nachdem andere hier geschrieben haben, dass die Cornus sich sehr viel mit der eigenen Fortpflanzung beschäftigen, habe ich vermutet, dass die nicht so häufige Paarung und die nicht gelegten Eier mit der vermuteten Behinderung zusammen hängen und dass die beiden in dieser Hinsicht nicht kompatibel sind (entweder wegen der "Behinderung" oder wegen Kreuzung Cornu maxima und Cornu 'normal').
Zu meiner grossen Überraschung habe ich jetzt ein Gelege gefunden, man sieht es von aussen durch die Terra-Scheibe.
Jetzt will ich natürlich wissen, ob die Eier befruchtet sind und werde daher mal abwarten.
Teilweise sind die Eier wie eingedellt, ist das normal? Sind Cornu-Eier hart oder weich? Was ist gefährlicher für die Entwicklung der Eier: zu feucht oder zu trocken? Insgesamt dürften es ca. 20 Eier sein, wie ist nach eurer Erfahrung die Befruchtungs- und/oder Schlupfquote beim ersten Gelege von Jungtieren?
Leider kann ich im Moment keine Bilder einstellen.
Viele Grüße
Elke