Ich finde keine schnecken!

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Ich finde keine schnecken!

Beitragvon Draga Devia am 22.08.2010, 17:49

Hallo erstmal... :)

Ich habe so zu sagen ein problem. Ich suche seid einer woche nach Schnirkelschnecken, finde aber überhaubt keine. Nur die häuser oder ganz viele Nacktschnecken :kin:
Ich hab in büschen geguckt, im wald war ich auch. Aber nur nackschnecken weit und breit.... mache ich was falsch?? :cry:
Ich hätte sooo gerne wieder schnecken weil ich die sehr gern habe und finde die sehr interessant. Nacktschnecken sind leider nicht mein ding....

Danke vielmals :danke:
Draga Devia

Re: Ich finde keine schnecken!

Beitragvon Fine am 22.08.2010, 19:26

Hallo und herzlich willkommen im Forum! :)

Also, ich muss sagen, dass ich im Vergleich zu den Vorjahren dieses Jahr wirklich sehr wenig Schnecken gesehen habe.
Ich denke das liegt einerseits am sehr kalten und langen Winter, den vielleicht auch viele Schnecken nicht überlebt haben, andererseits an dem sehr heßen und trockenen Sommer.....es war einfach kein "Schneckenwetter"

Hier sehe ich immer einige wenige Bänderschnecken an den Gartenmauern kleben wenn das Wetter einigermaßen feucht ist, es sind aber wie gesagt deutlich weniger als in den anderen Jahren.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Feena am 22.08.2010, 20:03

Hallo

Bei uns gab es letztens Regen und es krochen danach dutzende im Garten herum. Wir haben sie danach sicherheitshalber eingesammelt und im Walt ausgesetzt sonst wären einige plattgetreten worden.

Versuch es also beim Suchen eher bei Regenwetter oder wenn es Dunkel ist (mit Taschenlampe)

LG Fee
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Feena

Bilder: 33

Beitragvon Ekka43 am 22.08.2010, 20:08

Wenn es warm und trocken ist verstecken sich unsere Gartenschnecken dort, wo es noch feucht ist -unter Laub, am Fuß von dichtem Gestrüpp(Hecke)und unter Holzbrettern oder Blumentöpfen. Zwar haben wir auch erheblich mehr rote Wegschnecken, doch auch reichlich Schnirkelchen in allen Variationen.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Draga Devia am 22.08.2010, 20:21

Ich danke euch sehr!!!
Ich werde die tipps sehr gebrauchen! :-D Heute hat es geregnet und es wird morgen auch regnen, also müssten ein paar kleine schnecken irgendwo rum kleben lol !
Mal hoffen das ich was finde. Werde euch auch dann ein paar bilder posten! Danke nochmal
Draga Devia

Beitragvon Sonnenmond am 23.08.2010, 09:37

Hallo,

Ich kenne dein Problem nur zu gut.

Früher als Kind hab ich etliche gefunden, aber nun, wo ich als Erwachsene ne Schneckenjecke geworden bin, ist das sehr mühsam.
Nacktschnecken sehe ich zuhauf, im Garten sind auch reichlich Bänderschnecken, da suche ich bestimmte Stellen immer wieder mal ab, um mich am Aussehen zu erfreuen.

Wo ich auch Glück habe, ist unter durchweichter Pappe, an Containern, wo es liegen geblieben ist oder bei uns, wenn die Tonne mal wieder zu voll war.
Da kleben dann neben den Nackten auch immer wieder andere kleine Schneckenvertreter.

Gestern habe ich dort Inkarnatsschnecken oder Kartsäuserschneckenbabies gefunden. So genau weiss ich das noch nicht.
Dabei wollte ich zuu gern mal Strauchschnecken oder Baumschnecken finden....aber bisher überall....Fehlanzeige. :(
LG,
Nadine
Sonnenmond

Beitragvon Andreas75 am 23.08.2010, 11:15

Hallo!

Wir haben sie danach sicherheitshalber eingesammelt und im Walt ausgesetzt sonst wären einige plattgetreten worden.

Hatte "der Wald" denn auch die geeigneten Lebensraumbedingungen für die Schnecken, sprich dichtes Gebüsch, Laub am Boden, "Unkraut" überall und Algen an den Baumstämmen?
Wenn nicht, habt Ihr den Schnecken leider weit mehr geschadet, als ihnen geholfen.

Grüße, Andreas
Andreas75

Beitragvon Snegge am 23.08.2010, 11:25

wie unterschiedlich das von Region zu Region ist. Hier gibt es dieses Jahr mehr Schnecken als jemals zuvor.
Habe mt den Kids heute morgen an ner Mauer zählen "müssen" bei 100 Schnirkeln haben wir abgebrochen. Was mir auffällt: Die an der Mauer beim einen Nachbarn sind überwiegend gelb, die am Ende der Strasse an der Sandsteinmauer rot( Tarnung?) und die am Einkauscenter meist getreift...
Die letztn JAhre sind mir nie sooo viele aufgefallen. DAs gleiche gilt für Weinis und ( heissen die so?) Schüsselschnecken...
Schade, dass bei Dir so Schneckenlos ist:( lg
Snegge

Bilder: 9

Beitragvon Draga Devia am 23.08.2010, 13:18

Also heute war ich wieder auf Schnecken suche.... und wieder mal habe ich keine gefunden. :( Nur die häuser :(

Ich verstehe nicht eine Sache, mein freund lebt in Sizilien. Und dort regnet es seid 1 Monat nicht mehr. Ein Abend habe ich ihn so als Spaß gesagt : ''Guck mal ob du Schnecken findest''
Nach 5 Minuten suchen hat er circa 20 Schnecken gefunden!!! :kin:
Er wollte mir ein paar mitbringen aber ich weis es nicht ob man die mit den Flugzeug mitbringen kann? Das wäre toll...
Draga Devia

Beitragvon Feena am 24.08.2010, 06:27

Hatte "der Wald" denn auch die geeigneten Lebensraumbedingungen für die Schnecken, sprich dichtes Gebüsch, Laub am Boden, "Unkraut" überall und Algen an den Baumstämmen?
Wenn nicht, habt Ihr den Schnecken leider weit mehr geschadet, als ihnen geholfen.

Na gut Wald :roll: kann man dazu nicht gerade sagen eher Bahndamm aber da hätten gleich alle an fahrende Züge gedacht... ;)
ein paar Bäume, Büsche und so die am Hang bis zu den Schienen hoch wachsen. Das liegt gleich auf der anderen Seite des Weges also etwa 20m entfernt und ich denke die Bedingungen sind da auch optimal^^
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Feena

Bilder: 33

Beitragvon Andreas75 am 24.08.2010, 09:41

Hallo =)!

Ja, Bahndamm klingt doch ganz prima ^^---

Auch bei mir sind dies Jahr nur sehr sehr wenig Schnirkels zu vermelden (auf meinem Eck leben nur C. nemoralis) im Vergleich zum Vorjahr, selbst beim schönsten Schneckenwetter findet man kaum welche.
Letztes Jahr, als ich für das wissenschaftliche Projekt Evolution MegaLab mitzählte und -registrierte, kam ich an ausgewählten Schneckenwettertagen entlang immer desselben festen Zählgebietes auf immerhin 159 Tiere.

Dies Jahr ist davon nur ein Bruchteil sichtbar, im ganzen bislang bestenfalls 60 Tiere. Der Winter war denn wohl doch was knusprig, und muss vor allem die Jungtiere erwischt haben, da ich eigentlich nur adulte Tiere antreffe.

Grüße, Andreas
Andreas75

Beitragvon Benutzername am 24.08.2010, 21:33

Ich hab heute mal nachgeschaut, fast gleich viele Jungtiere wie adulte. Komischerweise alle am Efeu und im Rest vom Garten keine auszumachen.
Benutzername

Bilder: 8

Beitragvon Draga Devia am 31.08.2010, 07:33

Hallo!
Meine mutter hat eine heute morgen gefunden und sie sofort mitgebracht!
Ich poste später die fotos!!! :mrgreen: :danke:
Draga Devia

Beitragvon Sonnenmond am 01.09.2010, 13:48

Na da bin ich aber mal gespannt auf das Foto.

Nachdem ich letzte Woche in Köln war und tagsüber natürlich nur leere Häuser gefunden habe, allerdings von Schnecken,
die ich in meiner sauerländischen Heimat noch nicht gesehen habe, entdeckte ich dann eine Art selbsternannten Schuttabladeplatz.
Dort habe ich dann die Pappkartons alle umgedreht und wurde fündig. Ich glaub mein Freund hat mich für ziemlich bekloppt gehalten.
EIn bißchen versteh ich ihn ja sogar. :lol:
LG,
Nadine
Sonnenmond

Beitragvon Draga Devia am 01.09.2010, 15:33

Das ist Tai! :-D

3.jpg

2.jpg

1.jpg
Draga Devia

Nächste