Woher?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Woher?

Beitragvon Svenja* am 12.09.2010, 13:51

hallo :)
ich überlege seit einiger Zeit, mir Schnecken als Haustiere zuzulegen...
Achatschnecken sind mir etwas zu groß, ich bin jetzt am überlegen, ob ich mir ne Weinbergschnecke oder doch lieber eine süße, kleine Bänderschnecke zulege :)

Jetzt meine Frage: Die Bänderschnecken sind ja in der Pflege etc genauso zu handhaben wie Weinberg/ Achatschnecken oder?
Woher bekommt man denn diese Schnecken? Wer bietet Nachzuchten an?
Svenja*
 

Re: Woher?

Beitragvon XXSternXX am 12.09.2010, 14:13

Hi!

Schnirkelschnecken kannst du dir selbst draußen suchen, Weinbergschnecken werden immer mal wieder hier angeboten, die solltest du dir nicht von draußen nehmen, sie stehen unter Naturschutz!

Keine der Arten würde ich jetzt noch von draußen hereinholen, denn sie bereiten sich so langsam auf den Winterschlaf vor!

Es gibt übrigends auch kleinbleibende Afrikaner ;-) man muss ja nicht die "Bomber" aus Afrika nehmen!

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: Woher?

Beitragvon René 2 am 12.09.2010, 15:46

Bänderschnecken und Weinbergschnecken sind einheimische Arten und sind in der Pflege etwas unterschiedlich im Vergleich zu Achatschnecken.
Unsere einheimischen Arten halten Winterschlaf. Sie müssen dazu an die hier vorherrschenden Temperaturen gewöhnt werden. Deshalb würde ich es empfehlen, jetzt keine Schnecken zu sammeln, sondern bis zum nächsten Frühjahr zu warten. Achatschnecken dagegen reicht eine geringe Temperaturänderung. Dann ziehen sie sich zurück und vergraben sich. Auch benötigen die einheimischen Arten eine geringere Temperatur als die meisten Achatschnecken.
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Woher?

Beitragvon Svenja* am 12.09.2010, 17:42

Was wären denn das für kleinere Achatschnecken, die auch für Anfänger geeignet sind?
Svenja*
 

Re: Woher?

Beitragvon XXSternXX am 12.09.2010, 17:49

Hi Svenja,

ich finde es etwas schwierig dass du dasselbe Thema in zwei Beiträgen diskutierst. Evtl. sollte man einen der Beiträge stillegen und nur in einem weiter diskutieren.

Der Vorschlag - Cornu aspersum bzw. Cornu aspersum maximum wurde dir ja schon gemacht. Das sind zwar keine Afrikaner aber mediterrane Schnecken die ein sehr unterschiedliches, schönes Gehäuse haben.

Wenn du solche Jungschnecken nimmst, musst du sie nicht in den Winterschlaf schicken. Bei einheimischen Schnecken gehen in der Regel auch die einheimischen Jungschnecken schlafen.

Afrikaner kann ich dir als einfach zu haltende kleine Art Zanzibaricas empfehlen. Sie brauchen zwar auch Wärme (kleine Wärmematte), sind aber insgesamt sehr unempfindlich und absolut Anfängergeeignet würde ich sagen.

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin