Im Winter in den Keller?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Im Winter in den Keller?

Beitragvon Neddie am 25.09.2010, 05:39

Hallo!

Mein Sohn hat im Laufe des Jahres mehrere Schnecken gesammelt.
Jetzt steht der Herbst vor der Tür, und er möchte sich ungern von den Schnecken trennen. (Meine Idee war anfangs sie im Herbst wieder rauszusetzen). Jetzt meine Frage: kann man die Schnecken zum überwintern in den Keller stellen und was müssen wir wenn beachten? zB mehr Erde einfüllen zum besseren vergraben? Laub? Sollen wir ihnen trotzdem noch Salat anbieten, oder lieber nicht. Außerdem hat er 4 kleine Schnecken bekommen, die noch winzig sind. Sollen die auch überwintern, oder lieber nicht?

Und was machen Nacktschnecken? Gehen diese auch in Winterschlaf?
Oh jeh... so viele Fragen... :oops:

VG
Neddie
Neddie

Re: Im Winter in den Keller?

Beitragvon Anni&ka am 25.09.2010, 05:57

Hallo,

Ich denke schon das es im Keller gut geht. Wenn es nicht zu absoluten Minustemperaturen kommt, sollte das eigentlich klappen. Ich denke so etwa 10 cm Erde sollten reichen. Laub wäre auch toll.
Salat kannst du ihnen anbieten, fressen sie (meiner Erfahrung nach) aber nicht mehr so viel. Gibst du ihnen nur Salat? Probier doch sonst mal was anderesaus , auch wegen den Vitaminen und so sollten sie verschieden ernährt werden, z.B. Gurke, Möhre o.ä. Gibt hier auch unter Haltung eine Futterliste, zwar eigentlich für Achatschnecken aber ist ja im Prinzip das selbe.
Wie groß sind denn die kleinen? Ich hab letztes Jahr die Kleinen nicht überwintert, war glaub ich auch besser so.
Nackschnecken sterben meistens im Spätherbst. Wenn sie ihre Eier gelegt haben. Die Eier "überwintern" und schlüpfen dann im Frühjar.
Anni&ka

Bilder: 0

Re: Im Winter in den Keller?

Beitragvon Neddie am 25.09.2010, 06:40

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort!
Dann werden wir glaube ich eine extra Box einrichten für den Keller. Sonst müssen wir ja das ganze "Aquarium" umgestalten. Nein sie bekommen noch etwas anderes als Salat, aber den fressen sie am liebsten.
Die kleinen sind alle unter einem Zentimeter groß. Also wirklich noch Winzlinge.

Mit der Nacktschnecke müssen wir dann mal sehen... Ich finde sie nicht besonders schön, aber das ist wohl eher Geschmackssache :wink:

VG
Neddie
Neddie

Zurück zu Europäische Arten