Hy!
Eben, auf die Lokalität kommt es an, und auch hier in Berlin habe ich seit so zwei/ drei Wochen keinen Weinberger mehr gesehen.
Ansonsten, @Dodo: Was meinst Du wohl, was Du der Schnecke und der Natur für einen Gefallen tätest, eine Schnecke zu retten und im Frühjahr wieder laufen zu lassen, die eventuell durch 'nen genetischen Knacks zu spät oder gar nicht in Winterruhe geht?
Dieses Tier pflanzt sich dann gegebenenfalls fort, gibt seine eventuell schadhaften Gene weiter, und was hast Du im Endeffekt davon? Dass alle betroffenen Jungtiere dieser Schnecke ebenfalls nicht in die Winterruhe gehen, und mit den ersten strengeren Frösten erfrieren. Runde Sache...
Kann man da als Mensch nicht einfach seine dummen Finger still halten und die Natur ihr Ding machen lassen, wie sie es seit Hunderttausenden Jahren tut?
Nur um es nochmal zu betonen: Die Natur braucht uns nicht, um über die Runden zu kommen, das schafft die ganz wunderbar alleine, auch wenn es für einzelne Individuen in unseren Augen unschöne Konsequenzen hat!
Die Schnecken haben es in der freien Natur schon schwer genug und werden von vielen Tierchen hier aufgefressen. Das ist ja auch der Lauf der Dinge. Aber leider gibt es nur noch ganz wenige u.
nd ich hab einige aufgepickte Häuschen gefunden ohne Inhalt.
Du sagst es, das ist der Lauf der Dinge. Wenn es nur noch ganz wenige gibt, dann setze Dich dafür ein, dass das Habitat geschützt wird, und nicht zur völligen Unzeit gemäht wird, sondern die Mahd um wenige Wochen verschoben wird, mit dem Hinweis auf Schonung einer besonders geschützten Tierart, die wenige Wochen später bereits in Winterruhe liegt, und die Wiese daher dann ohne Gefahr zu mähen ist. Das lässt sich beim zuständigen Amt ohne weiteres machen!
Und warum haben sich Deine Weinis erst gerade wieder gepaart? Sollten die, artgerechterweise, nicht so langsam schlafen gehen oder schon schlafen, wenn die frei lebenden das schon seit Wochen tun?
Sieht Du es als tierfreundlich an, die Tiere ihrem natürlichen Lebensrhythmus zu entreissen, nach dem Motto "Wenn es Zeit wär', würden sie schon von selber heian gehen"?
Grüße, Andreas