Überwinterung von Helix lucorum

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Überwinterung von Helix lucorum

Beitragvon Cheecat am 17.12.2010, 23:02

Hi,

bei mir leben 12 Helix lucorum von 3cm Häuschen bis ausgewachsen, alle ca. ein halbes Jahr alt. Zur Zeit leben sie noch bei einer Temperatur von 21-22°C. Das Terra ist relativ trocken, nur alle paar Tage wird an einer Stelle ein klein wenig gesprüht. Viele kleben an den Seitenwänden und am Deckel bzw. stecken im Laub. Ab und zu sind ein paar aber wach und fressen auch.

Meine Fragen sind:
- Wenn ich sie jetz etwas kühler stelle, welche Temperatur sollte nicht unterschritten werden?
- Sollten auch die kleineren Lucorums mit kühler gestellt werden oder lieber nicht?

Viele Grüße,
Andrea
Cheecat

Re: Überwinterung von Helix lucorum

Beitragvon vinbergssnäcka am 18.12.2010, 06:01

Hallo Andrea,

erstmal Herzlich Willkommen!
Weisst Du denn, wo die Helix lucorum her sind, bzw die Elterntiere? Das einfachste wäre in einer Klimatabelle nachzuschauen und die Temperaturen in etwa nachzuahmen.
Ich würde sie aber in jedem Fall frostfrei überwintern, also mindestens 4-5 grad. Welche Möglichkeiten hast Du denn?

liebe Grüsse Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Fine am 18.12.2010, 06:23

Also mir wurde auch angeraten, sie kühl und trocken aber frostfrei zu überwintern, ähnlich wie Cornus.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Cheecat am 18.12.2010, 23:02

Hi,

meine Lucorums sind alle samt Nachzuchten. Über die Elterntiere weiß ich nichts.

4-5°C wird schwierig. Da könnte ich max. schauen, welche Temperaturen im Keller herrschen. Allerdings wollte ich sie dort nicht unbedingt überwintern.
In der Wohnung könnte ich sie minimal bei 16°C unterbringen.
Viele Grüße
Andrea
Cheecat

Beitragvon Fine am 19.12.2010, 05:26

Ich würde das mit 16° ruhig mal probieren, du hast ja dann im Auge wie sie sich verhalten :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Trochoidea am 19.12.2010, 12:44

Cheecat hat geschrieben:4-5°C wird schwierig.

Falsch! 4-5° sollten kein Problem sein. Die Tiere, die von meinen WF aus der transkaukasischen Steppe abstammen, müssten eigentlich sogar mit Frost klar kommen. Im Winter wird's dort manchmal saukalt. Und auch in anderen Gebieten bekommen die lucorum gelegentlich Frost ab, z.B. in Norditalien oder im anatolischen Hochland.

Macht euch nicht zu große Sorgen.
Trochoidea

Beitragvon Cleo am 19.12.2010, 13:05

Cheecat hat geschrieben:4-5°C wird schwierig

Ich glaube, sie meinte damit, dass es in ihrer Wohnung schwierig wird, so eine niedrige Temperatur hinzubekommen, nicht, dass es für die Schnecken schwierig wird.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Cheecat am 19.12.2010, 17:17

Cleo hat geschrieben:
Cheecat hat geschrieben:4-5°C wird schwierig

Ich glaube, sie meinte damit, dass es in ihrer Wohnung schwierig wird, so eine niedrige Temperatur hinzubekommen, nicht, dass es für die Schnecken schwierig wird.

Richtig, so meinte ich das. In der Wohung gibt es nur einen Ort mit (fast) so niedrigen Temperaturen, und das im Kühlschrank. Aber da ist kein Platz und man müsste die Tiere schon im Herbst bis zum Winter auf dem Balkon langsam an diese Temperaturen gewöhnen. Diese Variante fällt daher aus.
Viele Grüße
Andrea
Cheecat

Beitragvon Cheecat am 22.12.2010, 22:36

Alle 12 Lucorums sind heute in eine höhere Box mit mehr Erde umgezogen und wurden ins 16°C kühle Zimmer gestellt. Die Tage vorher haben alle geruht, aber die neue Box musste erst einmal erkundet werden - also alle 12 derzeit wieder aktiv. Daher gab es vorhin erst mal Futter. Mal schauen, wie sich die Bande weiter verhält.
Viele Grüße
Andrea
Cheecat

Beitragvon Gummibärchen10 am 23.12.2010, 18:41

Kannst ja weiter berichten, wie sie sich machen! :-D
LG, Ulli :lol:
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Gummibärchen10

Bilder: 2

Beitragvon vinbergssnäcka am 23.12.2010, 20:22

Cheecat hat geschrieben:Alle 12 Lucorums sind heute in eine höhere Box mit mehr Erde umgezogen und wurden ins 16°C kühle Zimmer gestellt. Die Tage vorher haben alle geruht, aber die neue Box musste erst einmal erkundet werden - also alle 12 derzeit wieder aktiv. Daher gab es vorhin erst mal Futter. Mal schauen, wie sich die Bande weiter verhält.

Vermutlich gefallen ihnen die niedrigeren Temperaturen. Meine sind bei 10 grad ziemlich aktiv und fressen gut.. :mrgreen: genau wie die Coenus...

lg Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Andreas75 am 30.12.2010, 02:43

Hallo!

Der Thread kommt ja wie gerufen, da ich auch was zum Winterverhalten meiner lucorumse beisteuern wollte.

Meine 9 Tierchen (ebenfalls noch sehr jung, Nachzuchten von letztem und diesem Jahr) haben eigentlich noch den ganzen November hindurch gefressen und waren munter, im Laufe des Dezembers aber legten sie immer längere Schlafpausen ein und verdeckelten sich zunehmend, seit etwa 20. Dezember nun haben sich alle die Schlafmütze aufgezogen und ihr Häuschen bis auf weiteres zugedeckelt.

Kühler gestellt hatte ich sie nicht, sie hatten durchgehend ihre 23 Grad Temperatur, nun aber, da alle 9 verdeckelt sind, habe ich sie kühler bei etwa 18 Grad gestellt, und schaue mal, dass ich eventuell bis auf 15 Grad runterkomme.
Auffallend ist, dass sie sich nicht eingegraben haben, sondern allesamt unter dem Deckel sitzen (das Substrat ist nicht zu feucht).

Grüße, Andreas
Andreas75

Beitragvon Cheecat am 30.12.2010, 13:10

Hi!

Hier ein kurzer Zwischenbericht zu meinen Lucorums.

Nachdem meine 12 zwischenzeitlich aktiver waren, habe ich den Deckel der höheren Box gegen den Deckel den sie vorher auf ihrer Box hatten (Deckel einer großen Faunabox) getauscht. Vermutlich war die Luftfeuchtigkeit wieder etwas gestiegen was sie munterer machte. Zwischenrein gab es nochmal Futter und nun mit dem deutlich luftigeren Deckel haben sie sich zur Ruhe begeben. Einige oben am Deckel, andere an den Seitenwänden der Box. Nur eine ruht am Boden. Teilweise haben sie einen Kalkdeckel gebildet.
Viele Grüße
Andrea
Cheecat

Beitragvon Andreas75 am 16.01.2011, 13:56

Huhu!

Eine kleine Frage am Rande: Wann, bzw. nach welcher Ruhezeit würdet Ihr denn dazu tendieren, eure lucorums wieder aufzuwecken?
Oder soll ich abwarten, bis sie von alleine aufwachen? Ich bin ein klein wenig besorgt, weil sich insbesondere die kleinsten Tiere teils doch sehr weit zurückgezogen verdeckelt haben. Andererseits sage ich mir, dass sie es in ihrem Heimatwinter ja auch knochentrocken haben, und von daher schon wissen, was sie da veranstalten.

Was würdet Ihr sagen?

Grüße, Andreas
Andreas75

Beitragvon vinbergssnäcka am 16.01.2011, 15:07

Hallo Andreas,

Du weist nicht zufällig wo die Vorfahren Deiner Schnecken herstammen? Also ich orientiere mich einfach an der Klimatabelle von Tiflis (Vorfahren meiner kommen da ursprünglich her).

Danach hab ich sie im Moment eigentlich etwas zu warm. Da sieht man aber auch, das ab April wieder mehr Regen fällt und es wärmer wird.

Ich habe inzwischen auch meinen Nachwuchs kühl gestellt und hoffe es bekommt ihnen besser als die Wärme im Zimmer.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Nächste

Zurück zu Europäische Arten