Die Schnecken beginnen meist im Oktober, manchmal sogar September mit dem Winterschlaf in der Natur.
Bei mir Zuhause werden die von selber träge. Aber Du hältst sie wahrscheinlich sowieso in der Wohnung und nicht, wie ich, auf der Terrasse, oder? Dann würd ich sie einfach mal Ende September oder Anfang Oktober in ihrem Terrarium in den Keller stellen, da ist es ja eh kühler und meist auch dunkler, da müssten sie eigentlich von selbst schlafen gehen.
Wie genau die Temperatur da sein muss, weiß ich nicht, wie gesagt, ich hab sie draußen auf der Terrasse stehen, da bekommen sie dann ja auch mit, wie kalt es draußen ist. Aber ich hoffe, Dir kann da noch jemand was dazu sagen.
Ich tippe mal drauf, dass es sich schon um Minusgrade handelt, die genauen Werte kann ich Dir leider nicht sagen.
LG, Ulli
PS.: Falls noch Fragen sind: Immer her damit!

Mist, hätte fast doch glatt zwei Deiner Fragen vergessen

: Füttern tu ich sie während der Zeit nicht, vor September (so August oder so fütter ich ihnen nicht viel, aber doch ein bisschen mehr als vorher, damit sie den Winter auch heil überstehen. In der Natur nehmen sie vorher auch mehr Nahrung auf.
Der Winterschlaf dauert meist bis März/April, manchmal auch bis Anfang Mai, Letzteres aber eher selten.
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)