"Unterdrückte" Schnecke- was tun?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

"Unterdrückte" Schnecke- was tun?

Beitragvon goldi am 08.02.2011, 20:09

Hallo allerseits!
Meiner Beobachtung nach "unterdrücken" zwei meiner drei großen Helix pomatia die andere. Sie sind oft miteinander unterwegs und paaren sich gern miteinander, beachten aber die dritte kaum. Dabei ist sie wie sie gesund. Kann eurer Meinung nach tatsächlich in einer Schneckengruppe in Gefangenschaft wie in einer Papageien- oder Säugetiergruppe ein Tier zum Außenseiter werden? (Besagte Schnecke ist nicht so aktiv wie die anderen.) Wenn ja, sollte ich für meine "Außenseiter- Schnecke" im Frühling durch Erwerb oder Eigenzucht eine ebenfalls ruhige Partnerschnecke beschaffen, oder habt ihr noch andere Vorschläge?
Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
goldi
goldi

Re: "Unterdrückte" Schnecke- was tun?

Beitragvon Fine am 09.02.2011, 08:50

Also, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das es bei Schnecken so etwas wie "Außenseiter" oder "unterdrückte" Tiere gibt.
Schnecken haben ja kein richtiges Sozialgefüge, keine Rangordnung oder Ähnliches.

Wenn es so scheint, als ob eine Schnecke von den Anderen ignoriert wird, dann liegt es vielleicht einfach daran, dass sie nicht so aktiv ist und den anderen Schnecken keine Paarungsbereitschaft signalisiert. Ob das nun am Alter oder anderen biologischen Voraussetzungen liegt kann man wohl nicht beurteilen.

Ebenso könnte man bei den anderen beiden Schnecken wohl einfach davon ausgehen, dass sie vielleicht aufgrund genetischer Voraussetzungen oder aus anderen Gründen besonders gut zusammenpassen, aber nicht dass sie "absichtlich" die dritte Schnecke "ausschließen".

Ich habe mal gelesen, dass sich in der Tierwelt, aber auch bei Menschen, Individuen mit möglichst unterschiedlichen genetischen Anlagen besonders anziehen. Ob das auch bei niederen Tieren so ist, weiß ich leider nicht. Biologisch gesehen macht so ein Verhalten natürlich Sinn, um die genetische Vielfalt zu erhalten und die Weitergabe von "schlechtem" Genmaterial zu vermindern.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon vinbergssnäcka am 09.02.2011, 10:16

Hallo,

ich würde mich auch Fine anschliessen und keinesfalls von "unterdrücken" sprechen.
Allerdings habe ich ein ähnliches Verhalten bei meinen A.achatina beobachten können. Ich habe 3 Geschwister grossgezogen. Dabei waren immer zwei der Schnecken gemeinsam aktiv und schliefen gemeinsam. Eine (die mittlere in der Grösse) war immer einsam.
Als ich eine fremde, ungefähr gleich grosse dazunahm war diese nun plötzlich "Aussenseiter" und alle drei anderen waren zusammen. Nach kurzer Zeit hat sich das Verhalten aber komplett aufgelöst und nun "hängen" sie oft in zu zweit oder zu dritt und das vollkommen gemischt zusammen.

Ich würde Dir daher raten, einfach noch ein paar Schnecken dazuzunehmen. Manche können einfach nicht so gut miteinander und mehrere Tiere erhöhen die Chancen das jede einen oder mehrere passende Partner findet.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon goldi am 09.02.2011, 16:01

Hi Fine, hi vinbergssnäcka,

vielen Dank für eure Auskunft und eure Ratschläge. Ich werde mir wahrscheinlich tatsächlich im Frühling noch eine erwachsene oder zuminderst fast erwachsene Helix pomatia zulegen. Im Forum bieten Mitglieder ja oft Schnecken dieser Art an. Sind keine in dem Alter zu haben, kaufe ich mir eine aus einer anderen Zucht. (Wie gut ist denn die Zucht in Thüringen mit den recht stark gebänderten Schnecken, vinbergssnäcka? Vielen Dank schon jetzt.) Denn damit ihre genetische Information sich möglichst viel von der meiner "Problemschnecke" unterscheidet, möchte ich eine Partnerschnecke aus einer anderen Zuchtlinie für diese. (Mein Terrarium ist etwa 45 cm breit, genauso hoch und 60 cm lang, deshalb kann ich mir nicht mehrere Schnecken kaufen, zumal man ja immer trotz Eiersuche mit übersehenem, schon geschlüpftem Nachwuchs rechnen muss.)

Mit freundlichen Grüßen
goldi
goldi

Beitragvon vinbergssnäcka am 09.02.2011, 16:35

Naja, 5-6 Helix pomatia würden bei der Terrariengrösse schon gehen......die "Thüringer haben sich gut bei mir eingelebt, und den ersten Winter im Freien hatten sie ja sehr gut überstanden.

Diesen Winter weis ich ja nicht :( etwa 5 Meter von meinem Gehege wurde gesprengt.....hoffe sie haben es überlebt.

Allerdings sind meine ja im Freien, vermutlich würde ich fürs Terrarium eher Terrariennachzuchten wählen oder selber welche aufziehen....
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon dodo am 10.02.2011, 05:34

Wie Du beschreibst, möchtest Du eine Schnecke dazusetzen. Dann stellt sich aber die Frage, ob dann nicht 3 aufeinanderhocken und die ruhigere doch wieder allein ist. Das kannst Du nur mit Sicherheit ausschließen, wenn Du die Ruhigere mit der Neuen wieder in ein einzelnes Terrarium setzt. Aber auch hier kann es dazukommen daß die Ruhigere sich zurückhält.

Ich würde keine weitere dazuholen. Nach meinen Beobachtungen sind Weinis sehr soziale Tierchen, obwohl sie sich auch schon mal beißen können. Aber wenn es um Vergesellschaftung geht, wird auch bei 3 Schnecken die 3. bei Bedarf mit ins Liebesspiel einbezogen. Anscheinend hat die ruhige Schnecke aber nicht so wirklich die Lust dazu. :lol:

Viele Grüße und ein gutes Gelingen!
dodo

Beitragvon vinbergssnäcka am 10.02.2011, 06:18

dodo hat geschrieben:Wie Du beschreibst, möchtest Du eine Schnecke dazusetzen. Dann stellt sich aber die Frage, ob dann nicht 3 aufeinanderhocken und die ruhigere doch wieder allein ist. Das kannst Du nur mit Sicherheit ausschließen, wenn Du die Ruhigere mit der Neuen wieder in ein einzelnes Terrarium setzt. Aber auch hier kann es dazukommen daß die Ruhigere sich zurückhält.

Ich würde keine weitere dazuholen. Nach meinen Beobachtungen sind Weinis sehr soziale Tierchen, obwohl sie sich auch schon mal beißen können. Aber wenn es um Vergesellschaftung geht, wird auch bei 3 Schnecken die 3. bei Bedarf mit ins Liebesspiel einbezogen. Anscheinend hat die ruhige Schnecke aber nicht so wirklich die Lust dazu. :lol:

Viele Grüße und ein gutes Gelingen!

Deine Weinbergschnecken beissen sich???!!! Da würde ich mal ganz schnell was an Deiner Haltung ändern dodo, das kann ja nicht normal sein...

@goldi: ich würde Dir auf jeden Fall raten noch 1-2 Schnecken dazuzuholen....und zwar alle zusammen, im gleichen Terra.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon goldi am 10.02.2011, 12:05

Hallo allerseits,
noch einmal vielen Dank. Im Frühling wird tatsächlich eine neue Schnecke in mein Terrarium kommen. Übrigens beißen sich meine Weinbergschnecken nicht.:)

Mit freundlichen Grüßen
goldi
goldi

Beitragvon vinbergssnäcka am 10.02.2011, 12:56

goldi hat geschrieben: Übrigens beißen sich meine Weinbergschnecken nicht.:)

Mit freundlichen Grüßen
goldi

:-D Das hätte mich auch sehr gewundert...meine auch nicht....
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Zurück zu Europäische Arten