Ein paar Fragen zu einheimischen Schnecken.

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Ein paar Fragen zu einheimischen Schnecken.

Beitragvon Doreen am 13.02.2011, 14:46

Hallo,
ich bin neu hir und habe auc schon gleich eine Frage :? .Ich habe ein 20cmx20cmx20cm Falltürterrarium mit ca.4cm Blumenerde, einer Wasserschale einer Grünlilie und ein paar Kletteresten eingerichtet.Nun würde ich gerne zwei Einheimische Schnecken rein setzten.Jetzt habe ich ein paar Fragen:
-Kann ich Schnecke von draußen überhaupt das ganze Jahr drinnen halten?
Ich habe schon mal gekukt,aber keine einzige Schnecke gefunden.
-Halten Schnecken jetzt Winterruhe oder habe ich doch noch eine Chance welche zu finden?
Wenn ja,wo?
Liebe Grüße und :danke: schon mal Doreen
Ein gerades Rückrad bietet die beste Gewähr für einen aufrechten Gang.
Doreen

Bilder: 0

Re: Ein paar Fragen zu einheimischen Schnecken.

Beitragvon Annie am 13.02.2011, 15:00

Erstmals Hallo

Jetzt kommt ganz viel auf dich zu

1.ich finde das Becken zu klein
2.hast du die Erde aufgekalkt
3.steht Sepia zu verfügung
4. wie sieht de Beleüftung aus
5.nie weniger als 3 Tiere
6. warte bis es so 10 -15 °C sind
7.Ja du kannst sie das Jahr über drinnen halten

wenn du noch fragen hast frag =)

Lg Annie
Annie

Beitragvon Gummibärchen10 am 13.02.2011, 15:06

Erstmal schön dass du auch hier im Forum bist! :-D
Zu deinen Fragen: Ich persönlich bin kein Freund davon, einheimische Schnecken das ganze Jahr über drinnen zu halten, man kann das aber sicher tun. Eine Ausnahme hierbei sind aber auf jeden Fall Weinbergschnecken, die stehen nämlich unter Naturschutz (Artenschutz)! Die darfst du also auf keinen Fall das ganze Jahr über als Terratier halten, wenn du sie aus der Natur entnimmst (Eigentlich darf man sie glaube ich überhaupt nicht aus der Natur entnehmen, aber da kenn ich mich nicht so aus, ich halt sie meist immer so ein paar Monate im Terra draußen auf der Terrasse und dann kommen sie wieder in Freiheit.)Aber Bänder-und Baumschnecken kannst du ohne Weiteres meines Erachtens auch das Jahr über drinnen halten, wenn du das möchtest! :-D
Ja, normalerweise halten die einheimischen Schnecks immoment Winterruhe, da findest du natürlich keine, weil sie sich verkrochen haben! :-D Aber in zwei Monaten ca. (vielleicht hast du Glück und die Schnecken bei euch wachen schon im März auf! :lol: )wirst du sicher schon welche finden!=)
Dann noch viel Glück bei der weiteren Suche (im Moment dürfte es nichts bringen, weil wie gesagt, die schlafen noch.) und wenn du weitere Fragen hast, bekommst du hier im Forum sicher Antworten. Vielleicht kann ja auch noch jemand hierzu etwas mehr schreiben. :)
PS.: Falls du Weinbergschnecken möchtest als "Haustiere", kannst du ja mal hier im Forum unter Angebote und Gesuche schaun, vielleicht hat ja jemand welche abzugeben fürs Frühjahr, dann musst du auch keine der Natur entnehmen, was ja verboten ist bei dauerhafter Haltung!
und noch was: Annie hat Recht, ein bisschen größer fürs Terra wär nicht schlecht! (So 40x30 ungefähr)=)

LG, Ulli =)
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Gummibärchen10

Bilder: 2

Beitragvon Annie am 13.02.2011, 15:10

wenn du Weinis halten möchtest brauchst du noch ein bisschen größer und zwar 60x30x30

Lg Annie

Ps:Gut erklärt Ulli =)
Annie

Beitragvon Doreen am 13.02.2011, 17:24

Hallo
1.ich finde das Becken zu klein Ich meine das ich hier im Forum gelesen habe
das 30x20x20 für 10 reicht.Reichen dann 20x20x20 nicht für 3?

2.hast du die Erde aufgekalkt Ja.Ich habe gemahlene Sephiaschale genommen.
3.steht Sepia zu verfügung Ja.
4. wie sieht de Beleüftung aus Ca.4cmx20cm Metallfliegengitter an der Oberseite des Terras.
5.nie weniger als 3 Tiere Sind Schnecken keine Einzelgänger?
6. warte bis es so 10 -15 °C sind Mache ich.
7.Ja du kannst sie das Jahr über drinnen halten Schön.
Doreen

Beitragvon René 2 am 13.02.2011, 17:31

Kurz zwei Sachen:
1. Blumenerde solltest du nur verwenden, wenn sie ungedüngt ist. Sonst kann das den Schnecken schaden. Kupfer darf auf keinen Fall enthalten sein, da es für Schnecken hochgiftig ist.
2.
Annie hat geschrieben:7. Ja du kannst sie das Jahr über drinnen halten.
Ihr denkt aber schon daran, dass sowohl die Bänder- als auch die Weinbergschnecken Winterschlaf halten? Wenn man die Schnecken dann drinnen hält, wo es warm ist, dann bleiben die Schnecken wach. Das verkürzt die Lebensdauer stark.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Doreen am 13.02.2011, 17:33

Kann ich Walderde nehmen?Und woher weiß ich ob Kupfer drin ist?
Doreen

Beitragvon Birte am 13.02.2011, 18:15

Doreen hat geschrieben:Ich meine das ich hier im Forum gelesen habe das 30x20x20 für 10 reicht.Reichen dann 20x20x20 nicht für 3?

Ich finde 30x20 zu klein für 10 Bänderschnecken. Auch wenn die Schnecken klein sind, sind sie sehr aktiv und nutzen den ganzen Raum zum klettern und rumkriechen. Ich würde ihnen mindestens eine Seitenlänge von 50cm zur Verfügung stellen. Du wirst sehen, dass sie den ganzen Raum nutzen.

Sind Schnecken keine Einzelgänger?

Nein ;) Hast du schon mal Bänderschnecken draußen gesehen? Wo eine ist, sind immer auch andere. Sie haben zwar kein ausgedehntes Sozialgefüge, aber die Fortpflanzung gehört nunmal zu ihrem Hauptlebensziel.

Walderde ist genau das richtige! Laubwald, kein Nadelwald. Blumenerde kannst du auch mit druntermischen, wenn du welche ohne Düngezusätze hast. Aber Wald- oder Gartenerde sind für die Schnecken am besten - da leben sie ja normalerweise auch drauf.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Doreen am 13.02.2011, 18:27

Ich dachte immer das ist Zufall. :roll:
Doreen

Beitragvon Annie am 13.02.2011, 18:28

Dann bist du ja schon gut ausgerüstet ...nur vllt ein größeres Becken

sonst viel Spaß

Lg Annie
Annie

Beitragvon Birte am 13.02.2011, 18:33

Natürlich hat es auch damit zu tun, dass sie sich einfach da aufhalten, wo es was gutes zu Fressen gibt, aber wenn du mehrere Schnecken in einem Becken hast, wirst du sehen, dass sie tatsächlich viel miteinander interagieren und z.B. zum Schlafen alle zusammen in einer Ecke hängen.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Annie am 13.02.2011, 18:37

Stimmt ...ddas kann ich nur belegen...Mein Odin ...eine Weinbergschnecke die wir geschenkt bekamen saß längere Zeit alleine...er schleimte meist träge im Terra hin und her ...wir haben ihn jetzt vorrübergehend bis seine Schneckenkumpels kommen zu Bänderschnecken gesetzt und siehe da er ist wenigstens etwas munterer...wenn es auch ncht optimal ist !! :roll:
Annie

Beitragvon Annie am 13.02.2011, 18:39

René 2 hat geschrieben:2.
Annie hat geschrieben:7. Ja du kannst sie das Jahr über drinnen halten.
Ihr denkt aber schon daran, dass sowohl die Bänder- als auch die Weinbergschnecken Winterschlaf halten? Wenn man die Schnecken dann drinnen hält, wo es warm ist, dann bleiben die Schnecken wach. Das verkürzt die Lebensdauer stark.

man kann die Tiere auch im Keller überwintern...das hatte ich jetzt Vorrausgesetzt...sry
Annie

Beitragvon Gummibärchen10 am 14.02.2011, 14:58

:danke: für das Kompliment, Annie! :wink:
@Doreen: Aber, wie gesagt, denk daran, dass du Weinbergschnecken, wenns geht nicht aus dem Garten entnehmen darfst und dann das ganze Jahr über im Terra halten darfst .(sorry, das musste noch mal sein, weil´s irgendwie sonst keiner erwähnt hat?! :?)
Ansonsten noch viel Freude und ich hoffe, dass du genauso schneckensüchtig wirst wie die meisten hier! (Diese Sucht ist schöön! :lol: )
LG, Ulli :)
Falls du noch Fragen hast, ruhig her damit! :-D
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Gummibärchen10

Bilder: 2

Beitragvon Doreen am 14.02.2011, 15:14

Hi
Das mit dem Weinbergschnecken ist mir bekannt.Als ich noch klein war hatte ich eine die hieß Frida.Die hat aber auf unserer Terrassen gewohnt und ist nicht weg gegangen.
@Ulli :danke: .Jaja das mit der Schneckengrippe kenne ich schon von meinen Tausendfüßern.Das Tausifieber hat die gleichen Folgen.

Liebe Grüße Doreen
Doreen

Nächste

Zurück zu Europäische Arten