Erstmal schön dass du auch hier im Forum bist!
Zu deinen Fragen: Ich persönlich bin kein Freund davon, einheimische Schnecken das ganze Jahr über drinnen zu halten, man kann das aber sicher tun. Eine Ausnahme hierbei sind aber auf jeden Fall Weinbergschnecken, die stehen nämlich unter Naturschutz (Artenschutz)! Die darfst du also auf keinen Fall das ganze Jahr über als Terratier halten, wenn du sie aus der Natur entnimmst (Eigentlich darf man sie glaube ich überhaupt nicht aus der Natur entnehmen, aber da kenn ich mich nicht so aus, ich halt sie meist immer so ein paar Monate im Terra draußen auf der Terrasse und dann kommen sie wieder in Freiheit.)Aber Bänder-und Baumschnecken kannst du ohne Weiteres meines Erachtens auch das Jahr über drinnen halten, wenn du das möchtest!
Ja, normalerweise halten die einheimischen Schnecks immoment Winterruhe, da findest du natürlich keine, weil sie sich verkrochen haben!
Aber in zwei Monaten ca. (vielleicht hast du Glück und die Schnecken bei euch wachen schon im März auf!
)wirst du sicher schon welche finden!=)
Dann noch viel Glück bei der weiteren Suche (im Moment dürfte es nichts bringen, weil wie gesagt, die schlafen noch.) und wenn du weitere Fragen hast, bekommst du hier im Forum sicher Antworten. Vielleicht kann ja auch noch jemand hierzu etwas mehr schreiben.
PS.: Falls du Weinbergschnecken möchtest als "Haustiere", kannst du ja mal hier im Forum unter Angebote und Gesuche schaun, vielleicht hat ja jemand welche abzugeben fürs Frühjahr, dann musst du auch keine der Natur entnehmen, was ja verboten ist bei dauerhafter Haltung!
und noch was: Annie hat Recht, ein bisschen größer fürs Terra wär nicht schlecht! (So 40x30 ungefähr)=)
LG, Ulli =)
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)