seit etwas mehr als einer Woche gehöre ich nun auch zu den glücklichen Schnecken-sucht-infizierten.
Ich erhielt vor ungefähr .. einer Woche 3 Helix Pomatia.. bei zwei von ihnen , die etwas größer sind beobachtete ich eines morgens auch schon das Vorspiel , ob es bei denen auch wirklich zu einer Paarung gekommen, ist weiß ich nicht - wie groß sind da die Chancen?
Die Dritte, also ausgerechnet die, die mit keiner was hatte, zumindest nicht das ich es mitbekommen hätte und ich gucke regelmäßig nach ihnen und das vorspiel allein soll ja schon manchmal bis zu 20 stunden dauern.. also ausgerechnet die war heute morgen einfahc verschwunden. Ich dachte schon, sie hätte es irgendwie fertig gebracht dem Terrarium zu entfliehen. Habe dann alle anderen Schneckis rausgeholt und die Rinden usw und an der oberfläche geschabt und gesehen das sie sich eingegraben hat. Habe dann direkt wieder ERde drüber und die anderen wieder rein.
Was für Gründe kann das eingraben haben? Hätte sie sich im Aquarium gepaart wäre sie nicht shcon nach 4 Tagen oder so eingegraben oder? Das dauert ja länger.. kann es sein das sie vorher schon was hatte bevor ich sie bekam? Bei denen ist das ja eigentlich Mai - Juni oder nicht wäre das nicht etwas früh?
Danke für Tipps