Mahlzeit !
Ich denke, ich habe mich nun entschieden, dass Cornu Aspersum die erste Wahl sind, meinen Fulicas Gesellschaft zu leisten.
Nunja, nicht direkt Gesellschaft - die sollen in ein 40x40x40 cm Terrarium. Ich habe allerdings noch ein wenig Fragen zu den Haltungsbedingungen.
1. Inwiefern kann das Grücht bestätigt werden, Weinbergschnecken seien "Virenschleudern" und würden Milben & Co. auf andere Schnecken übertragen? Das wäre reichlich ungünstig, da das Terrarium direkt neben das Becken der Fulicas Platz finden soll...
2. Wie siehts mit den Temperaturen aus? Im Winter wird es schonmal ein wenig kühler - zumindest aber unter 20°C. Für die Fulis habe ich Heizmatten, würde beim neuen Terrarium aber gerne darauf verzichten. Wie hoch darf die Temperatur im Sommer maximal ansteigen?
3. Luftfeuchtigkeit sollte wohl bei ~70% liegen ?!
4. Anfälligkeit für Mitbewohner à la Würmchen, Fliegen, Parasiten...? Ich habe hier einige schöne (Kiefern-) Äste, mit denen ich das Terrarium verschönern könnte. Die Äste habe ich bisher bei den Fulis aus Angst vor eben jenen Parasiten. Will da nix einschleppen.
Sind die Cornus da "härter" gegenüber diesen Einflüssen?
Das wars erstmal Wenn mir noch was einfällt, frage ich!