Bernsteinschneckeninvasion!

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Bernsteinschneckeninvasion!

Beitragvon Veruca am 03.08.2011, 16:56

Hallo,

da meine Eltern im Moment im Urlaub sind bin ich jeden Tag dabei die Pflanzen auf ihrer große Terasse (60m²) zu gießen. Gestern fiel mir da schon eine kleine Bernsteinschnecke ins Auge. (praktisch schwarz und 1cm klein, aber anscheinend ausgewachsen)

Ich dachte mir noch nicht wirklich was dabei aber heute krabbelten rund 40 Stück auf den Platten herum, ich hab sie dann alle eingesammelt und in die Blumentöpfe gesteckt wo ich vorher welche entdeckt habe.

Wir haben da oben sonst gar keine Schnecken und ich hab auch keine Ahnung wie die da hin gekommen sind. :? Wir sind immerhin im dritten Stockwerk.

Jedenfalls habe ich mir dann meinen 20x20x20 Blumenvasenwürfel geschnappt und ihn so her gerichtet wie unsere Blumenkästen. Mich interessieren die kleinen schwarzen Knöpfe nämlich sehr. :-D

- einiges an matschiger Erde (direkt aus den Töpfen, ca 4cm hoch)
- moos in allen Varianten
- ein paar winzige Unkrautpflänzchen
- eine tiefe/große Wasserschüssel mit Steinen und Sand drin
- abgestorbene Pflanzenreste an denen sie dran hingen
- und noch ein winziges hübsches Korkstückchen mit Flechten dran

alles ist schön feucht/nass

"Verschlossen" ist das ganze mit einem Fliegengitter, damit nichts schimmelt. Es ist ganz feinmaschig und ich habe es mit feinen Klettbändern sehr fest fixiert.

Das Teil steht jetzt auf der Fensterbank und beherbergt 5 kleine schwarze Schnecks.

Ich mache morgen Fotos wenn es wieder heller ist.

Hab ich irgendwas vergessen? Brauchen Bernsteinschnecken sonst noch was? Habe hier im Forum kaum Infos gefunden.

Auch mache ich mir ein bisschen sorgen das sie das da auf dem Balkon nicht überleben falls es doch noch richtig warm/trocken wird, und was machen sie im Winter? An sich sind es ja Nützlinge und ich hätte nichts dagegen wenn sie bleiben.

Darf man Bernsteinschnecken überhaupt halten?

sorry für die vielen Fragen und danke schonmal im Vorraus für die Antworten :)
Veru
Veruca

Bilder: 14

Re: Bernsteinschneckeninvasion!

Beitragvon Gummibärchen10 am 03.08.2011, 17:46

So, wie´s aussieht, hast Du alles richtig gemacht. :wink:
Hier ein paar Tipps/Erfahrungen von einer, die selbst Bernsteinschnecken hält:
-Sie benötigen es sehr feucht (täglich mind. 3 mal sprühen, Badeschale)
-Sie werden nicht allzu alt (nur bis zwei Jahre)
-Legen sehr viele Eier im Vergleich z.Bsp. zu Weinbergschnecken(bis weit über 100)
-Sind (zumindest bei mir) sehr aktiv! :P
-Klettern auch gerne
-Beim Fressen sind meine sehr anspruchslos, sie fressen quasi alles, was man ihnen so anbietet, besonders, wenn es sich dabei um Blätter/Schalen handelt.
-Im Winter halten sie Winterschlaf, den bei mir bisher leider keine überlebt hat (ich halte seit ca. 3 Jahren auch Bernsteinschnecken). Vermutlich liegt es daran, dass sie schon alle erwachsen waren, sie werden ja nur höchstens 2 J. alt. :(
Mehr fällt mir jetzt spontan nicht dazu ein. Falls noch Fragen sind, frag ruhig, Veruca! :wink:

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen,
LG, Ulli

Mist! Eins hätt ich fast vergessen: Klar darf man Bernsteinschnecken halten, Du darfst sie auch ohne Weiteres aus der Natur entnehmen, sie stehen nicht unter Schutz. :)
Zuletzt geändert von Gummibärchen10 am 03.08.2011, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Gummibärchen10

Bilder: 2

Beitragvon Veruca am 03.08.2011, 17:49

Vielen dank für die Antwort! :)

Was genau fütterst du ihnen denn? Im Internet hab ich gelesen das sie abgestorbene Pflanzenteile fressen?

Ansonsten hab ich alles da,... von Basilikum, Löwenzahn, Pfefferminz, Salat ect...
Veruca

Bilder: 14

Beitragvon Gummibärchen10 am 03.08.2011, 17:59

Bitte, bitte, gern geschehen! :oops:
Salat kommt immer gut an, verwelkte Blätter (Haselnuss, Buche, etc.), Löwenzahn, Basilikum müsste man ausprobieren, hab ich leider noch nicht angeboten, Paprika, Kartoffel-, Gurken-, Zucchinischalen, Tomate, Pfefferminz hab ich leider ebenfalls noch nicht ausprobiert, Aubergine, Kapuzinerkresse (hat so orange Blüten, ich hoffe, Du weißt, was ich meine :oops: ), Gurke, Zucchini, alles Mögliche, was bei mir so im Garten wächst (weiß leider von vielen Pflanzen nicht , wie sie heißen)...

Was sie nicht mögen: Sie mögen, wie bereits geschrieben eigentlich alles, was man ihnen so anbietet, außer grüne Paprika, das rühren sie bei mir gar nicht an, hat abeer bei mir auch noch nie eine Schnecke angerührt, egal welcher Art, vermutlich, weil sie so bitter ist. :?

LG, Ulli
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Gummibärchen10

Bilder: 2

Beitragvon Fabian.E am 08.03.2012, 15:53

Was für Bernsteinschneckenarten werden eigentlich gehalten? Wie viele Schnecken brauchen ein wie großes Terrarium?
Fabian.E

Bilder: 0

Zurück zu Europäische Arten