Hallo,
da meine Eltern im Moment im Urlaub sind bin ich jeden Tag dabei die Pflanzen auf ihrer große Terasse (60m²) zu gießen. Gestern fiel mir da schon eine kleine Bernsteinschnecke ins Auge. (praktisch schwarz und 1cm klein, aber anscheinend ausgewachsen)
Ich dachte mir noch nicht wirklich was dabei aber heute krabbelten rund 40 Stück auf den Platten herum, ich hab sie dann alle eingesammelt und in die Blumentöpfe gesteckt wo ich vorher welche entdeckt habe.
Wir haben da oben sonst gar keine Schnecken und ich hab auch keine Ahnung wie die da hin gekommen sind. Wir sind immerhin im dritten Stockwerk.
Jedenfalls habe ich mir dann meinen 20x20x20 Blumenvasenwürfel geschnappt und ihn so her gerichtet wie unsere Blumenkästen. Mich interessieren die kleinen schwarzen Knöpfe nämlich sehr.
- einiges an matschiger Erde (direkt aus den Töpfen, ca 4cm hoch)
- moos in allen Varianten
- ein paar winzige Unkrautpflänzchen
- eine tiefe/große Wasserschüssel mit Steinen und Sand drin
- abgestorbene Pflanzenreste an denen sie dran hingen
- und noch ein winziges hübsches Korkstückchen mit Flechten dran
alles ist schön feucht/nass
"Verschlossen" ist das ganze mit einem Fliegengitter, damit nichts schimmelt. Es ist ganz feinmaschig und ich habe es mit feinen Klettbändern sehr fest fixiert.
Das Teil steht jetzt auf der Fensterbank und beherbergt 5 kleine schwarze Schnecks.
Ich mache morgen Fotos wenn es wieder heller ist.
Hab ich irgendwas vergessen? Brauchen Bernsteinschnecken sonst noch was? Habe hier im Forum kaum Infos gefunden.
Auch mache ich mir ein bisschen sorgen das sie das da auf dem Balkon nicht überleben falls es doch noch richtig warm/trocken wird, und was machen sie im Winter? An sich sind es ja Nützlinge und ich hätte nichts dagegen wenn sie bleiben.
Darf man Bernsteinschnecken überhaupt halten?
sorry für die vielen Fragen und danke schonmal im Vorraus für die Antworten
Veru