Hallo!
ich wollte mal fragen, ob jemand das weiß. Habe im Forum nicht das passende gefunden.
Ich habe eine einzelne Cornu aspersum aus dem Salat bei mehreren Eobania vermiculata im Terrarium. Nun habe ich beobachtet, dass sich die Cornu mit einer der Eobanias gepaart hat. Ich dachte: Naja, die Befruchtung klappt eh nicht, da es ja 2 verschiedene Arten sind. Nun habe ich die Cornu "beim Eierlegen erwischt". Ganz sicher.... . Die Eier habe ich in einen Extra-Behälter, um zu sehen, ob wirklich etwas schlüpft. Und tatsächlich, vorgestern war es soweit, bis jetzt sind 3 Stück geschlüpft. Sie sind größer als die "reinrassigen" Eobania-Jungen. Wieso geht das? Die Cornu gehört doch zu den Weinbergschnecken und die Eobania zu den Schnirkelschnecken? Oder liege ich da falsch?? Vor allem bin ich gespannt, wie die Jungs aussehen, wenn sie größer werden. Halb und halb?
Ich bin gespannt, was ihr dazu meint...
PS: Ich habe GARANTIERT nur eine Cornu und mehrere Eobanias. Die cornu habe ich als junge Schnecke im Salat gefunden, also kann sie auch nix gespeichert haben. Oder hat sie sich doch selbst befruchtet?
LG NINA