Der Claus im falschen Haus....

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Der Claus im falschen Haus....

Beitragvon Darkdream am 14.09.2011, 17:39

dieser Schneck wollte wohl umziehen, damit er mit seinen Freunden in einer Villa ordentlich abfeiern kann....

Leider ging das schief und so fand ich ihn, wie er schwer bemüht war einen Baum nach oben zu klettern, mich erinnerte das schwer an den guten Sysiphus.

Mittlerweile ist er natürlich befreit und wohnt im Einheimischen Terra zusammen mit ein paar seiner Artgenossen.

Image

1 verlinktes Bild gefunden.

http://img827.imageshack.us/img827/2932/010geschneck.th.jpg
Darkdream

Bilder: 0

Re: Der Claus im falschen Haus....

Beitragvon Betty am 14.09.2011, 17:50

:-D das sieht echt witzig aus. Da hat das Schneck bei der Wohnungsbesichtigung wohl das kleine Fenster zum Rausgehen nehmen wollen, statt der Tür :-D

Aber schön, dass sie jetzt ohne Anhang weiterkriechen kann.
Betty

Bilder: 17

Beitragvon Darkdream am 14.09.2011, 18:29

Ja, ich glaub auch das er den falschen Ausgang versucht hat weil er nicht mehr Rückwärts rauskam. Sein langes, spitzes Häuschen stieß an der anderen Wand immer ab. Ich mußte ihn sanft rausschütteln aber jetzt gehts ihm gut :)
Darkdream

Beitragvon René 2 am 14.09.2011, 19:00

Ja, so etwas hab ich auch schon erlebt. Auf dem Weg nach Hause fand ich damals ein ähnliches Exemplar, eine Bänderschnecke. Die Schnecke wollte aber nicht den richtigen "Ausgang" nehmen, das lag aber wohl auch daran, dass das Gehäuse für sie irgendwie viel zu groß war. Das Häuschen war aber noch nicht so groß und der vordere Teil war noch weich, also habe ich ihn entfernt, was der Schnecke aber anscheinend nicht wirklich Probleme bereitete (hervorstehender Mantel, etc.). Eine meiner Bänderschnecken ist leider nicht sehr alt geworden, noch nicht mal ausgewachsen. :cry: Ob das allerdings diese Schnecke war, weiß ich nicht mehr.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Darkdream am 15.09.2011, 05:23

@Rene, ich habe hier auch eine Bänderschnecke die etwas zu schmal fürs eigene Haus wirkt - sieht ziemlich seltsam aus... die war m.E. etwas untergewichtig und nimmt derzeit zu *gg*

Die kleine Schliessmundschnecke auf dem oberen Bild hat sich in nem alten Leergehäuse verlaufen. Ich nehme an sie wollte den Kalk raspeln, denn so verwittert wie das Häuschen war glaub ich das schon länger kein Weichkörper drin war *grübel*
Darkdream

Beitragvon René 2 am 15.09.2011, 10:31

Darkdream hat geschrieben:Die kleine Schliessmundschnecke auf dem oberen Bild hat sich in nem alten Leergehäuse verlaufen.

Ah, jetzt, wenn man das Bild groß macht, dann sieht man es. Ich hab das so verstanden, dass irgendwie ein Loch im Gehäuse der Schnecke war (ich gebe zu, ich hatte bisher keine Ahnung wie eine Schließmundschnecke aussieht) und die dann, anstatt sich nach vorne aus dem Gehäuse zu strecken, durch das Loch raus wollte.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Drachin am 15.09.2011, 12:17

Wie nielidhc. Schön, dass du sie von ihrer Lst befreien konntest.

Ich glaub sowieso, dass Schnecken nicht unbedingt einen Sinn für Größen und Dimensionen (auch ihres eigenen Hauses) haben. Ich hab ab und zu eine Korkrinde in meinem Terrarium, in das große Löcher (Durchmesser so 5cm) gebohrt sind. Musste immer mal wieder eine Schnecke da rausholen, weil sie der Meinung war, da durchzupassen, doch ist der Durchmesser ihrer Häuschen etwas größer und auf die Idee, den Rückwärtsgang einzulegen, kamen die Schleimerchen nicht.

Aber zum Glück haben meine Fulicas und deine Schließmundschnecke ja menschliche Retter in der Not ;)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Miesmuschel am 17.11.2011, 17:38

Das ist ja putzig. Was es nicht alles gibt. Wer weiß, durch wie viele leerstehende Häuschen sie sich noch gefressen hätte, wenn Du sie nicht gefunden hättest. :lol:
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Miesmuschel

Bilder: 179

Zurück zu Europäische Arten