Weinbergschnecke im Garten ansiedeln?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Weinbergschnecke im Garten ansiedeln?

Beitragvon Lea.z am 15.09.2011, 19:00

Wie der Titel schon sagt möchten wir gerne Weinbergschnecken in unseren Garten ansiedeln da er recht groß ist. Denke das er gut geeignet ist da wir sehr ländlich wohnen und auch viele Sträucher und Bäume im Garten haben. Was muß ich bei dem Vorhaben beachten? Wo bekomme ich die Schnecken her?
Viele Grüße
Christine
Lea.z

Re: Weinbergschnecke im Garten ansiedeln?

Beitragvon René 2 am 15.09.2011, 19:39

Verstehe ich dich richtig, dass du die Schnecken ohne Terrarium im Garten halten willst?

Ich weiß nicht, inwiefern das ein Problem mit dem Naturschutz darstellt, weil Weinbergschnecken, genauer die Art Helix pomatia, unter Naturschutz stehen, und du mit der "Auswilderung" der Schnecken in deinem Garten ja in die Natur eingreifst. Oder an welche Art dachtest du?

Wenn du wirklich keine Weinbergschnecken in deinem Garten hast, dann kannst du entweder hier aus dem Forum (hier werden allerdings nur selten Nachzuchten der Helix Pomatia angeboten) oder von Schnecken-Farmen, die die Weinbergschnecken eigentlich zum Verzehr züchten, beziehen.

Sei dir bewusst, dass die Schnecken auch fressen wollen, und sicher auch vor den Pflanzen nicht Halt machen werden.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Lea.z am 16.09.2011, 07:04

Ja genau, wir wollen die Schnecken ohne Terrarium im Garten halten. Das mit dem fressen ist kein Problem, da meine Kinder im Umkreis von ca. 2 km alle Gartenbänderschnecken eingesammelt haben und die fröhlich durch unseren Garten schleimen. Drei freilebende Weinbergschnecken haben wir schon im Garten. Die haben wir aus einem nahen Wald und in unseren Garten freigelassen. Da die drei immer gerne in den Büschen hängen können wir sie gut beobachten. Denke aber, das es gut wäre, wenn noch weitere dazukommen, damit sie sich auch vermehren.
Das mit dem Naturschutz habe ich schon gelesen, deshalb ja die Frage wie ich an die richtige Art komme und ob ich Nachzuchten nehmen kann. Wollte ja nicht den ganzen Wald "Plündern".
LG
Christine
Lea.z

Beitragvon Ekka43 am 16.09.2011, 07:16

Es gibt sog. Schneckenfarmen, wo man sich auch lebende Helix pomatia bestellen kann. Tante Google hilft weiter. :wink:
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Achatinidae am 16.09.2011, 07:32

Hallo,

toll, hatte gerade was geschrieben, aber die Technik hat's gefressen. :roll:
Also neuer Versuch: laut Auskunft eines Mitarbeiters vom Naturschutzamt darf man nicht einfach "populationsfremde" - also von irgendwo her dazu geholte, egal, ob hier über's Forum, eine Schneckenfarm oder sonstwoher legal erworbene - Weinbergschnecken aussetzen, weil es dadurch zu einem Eingriff in die Natur, besonders in die Fauna, die potentiell geschädigt werden könnte, kommt. Durch die Bundesartenschutzverordnung ist auch nicht nur das Einsammeln sondern ebenso das Ausbringen bestimmter Tiere geregelt.
Auf der anderen Seite steht die Auskunft eines NABU Mitarbeiters, der meinte, dass man Paragraphen&co auch überstrapazieren könne. So lange ein Interesse an den Tieren besteht, man sie beobachten möchte, dadurch vielleicht auch das Bewusstsein der Mitmenschen im Umgang mit diesen Tieren positiv beeinflussen kann, und es nicht um Massen sondern um einzelne Exemplare geht, hält er das durchaus für vertretbar. Denn wo kein Kläger...
Aber wie wäre es denn mit einem Freigehege im Garten? Dann könntet Ihr die Tiere in beinahe freier Wildbahn beobachten, ohne dass man sich über diese Paragraphengeschichte Gedanken machen muss. Für handwerklich weniger begabte Menschen (wie z.B. mich) gibt es z.B. die Möglichkeit, ein Gewächshaus ganz einfach zum Schneckengehege umzufunktionieren - einfach die Folie durch ein Schneckenschutznetz (ist eigentlich zum Abhalten von Schnecken gedacht :wink: ) ersetzen, dieses entsprechend tief mit in die Erde einlassen und fertig. :)
Achatinidae

Beitragvon vinbergssnäcka am 16.09.2011, 09:41

Also, ich habe ja auch meine Schnecken im Freigehege im Garten, der Vorteil ist, das man weder beim Rasenmähen oder sonstigen Arbeiten Angst haben muss, das man Schnecken verletzt oder tötet.
Ansonsten ist es immer die Frage, wozu zählt der Garten eigentlich? Ist das Natur oder? Bei Pflanzen gehen wir ja nicht gerade zimperlich um und wer denkt an Artenschutz, wenn er im Garten Blumen pflanzt oder sät? Andere Haustiere halten wir auch im Garten, aber auch die Frage, was sagt der Nachbar dazu, sieht der die Schnecken als Schädlinge?

Letztendlich muss man die Frage wohl mit sich selber und je nach Gegebenheit abklären.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Lea.z am 16.09.2011, 18:03

Auf die Idee mit dem Freigehege bin ich noch nicht gekommen. Wir habt ihr eure gebaut und wie viel Platz brauchen die? Da wir bis jetzt nur Fulica haben bin ich nicht sicher wie viel Platzt die Weinis brauchen. Haben uns nur gedacht das es schön ist immer wieder unsere Weinis im Garten zu finden. Die Nachbarn werden sich nicht an den frei rum schleimende Schnecken stören wir sind die einzigen die Salat und co. im Garten haben. Die Anderen haben nur Rasen, Sträucher und Bäume. Deshalb haben wir eine Hochbeet mit Schneckenschutzkante.
LG
Christine
Lea.z

Zurück zu Europäische Arten