Einige Fragen wegen Cornu Aspersum

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Einige Fragen wegen Cornu Aspersum

Beitragvon Sonja77 am 03.11.2011, 11:11

Hallo,
ich bin seit gestern Besitzerin von 6 wunderschönen Cornus. Angeboten unter Cornu Aspersum. Hatte mich nach den Infos im Netz auf kleinere Schnecken eingestellt. Als sie aber gestern kamen, war ich doch recht erstaunt wie groß sie doch eigentlich sind. Im netz fand ich dann die größere Verwandte der Cornu. Frage ist nun ob man das nur an der Größe sieht das es vielleicht eine Maxima ist oder ob es vielleicht noch andere Hinweise dazu gibt..

Info noch von der Besitzerin: Sie sind ca 1 jahr alt und sie wußte bis zu meiner Frage gestern ob es die maximas sind garnicht das es da noch eine andere verwandte gibt. Sie dachte es wäre ein und dieselbe schnecke.

Zum anderen Thema Winterruhe:
Da ich gelesen haben das dies ja nun jetzt anfängt nun meine Frage: Müssen sie unbedingt Winderruhe halten? Sie sind ja wie gesagt seit gestern bei mir. Gefressen wurde minimal etwas Gurke mit Gammarus bestreut. Sind aber nicht wirklich aktiv. Temp hab ich hier 20-21grad. Sollte ich sie vielleicht in ein kälteres Zimmer stellen wobei ich weniger als 15 grad nicht hinbekomme. Deshalb die Frage ob sie unbedingt in Winterruhe gehen müssen oder ob sie bei diesen temps überhaupt allein in Winterruhe gehen.
grüße Sonja
Sonja77

Re: Einige Fragen wegen Cornu Aspersum

Beitragvon vinbergssnäcka am 03.11.2011, 12:02

Hallo Sonja,

die Frage, ob maxima oder nicht kannst Du leicht anhand der Mantelfarbe ermitteln. Ist der Mantel hell, dann sind es normale Cornu aspersum, ist der Mantel dunkel, dann sind es maxima. Du kannst auch gerne Bilder dazu einstellen, wenn Du unsicher bist.
Ich selber würde das Zimmer mit 15 grad vorziehen, die Schnecken werden dort aktiver sein, als im warmen Zimmer. So ist das bei mir jedenfalls. In den Winterschlaf werden sie dabei vermutlich nicht gehen. Aus meiner Erfahrung tun sie das erst, wenn die Temperaturen längere Zeit unter 10 grad liegen.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Sonja77 am 03.11.2011, 12:17

ui, danke dir. Das heißt das sie jetzt wegen der temp nicht so aktiv sind und eher kühler als 20 grad gehalten werden sollten? Ich las von zimmertemp. Und das schneckenzimmer hat eine zimmertemp von ca 21 grad.

Bilder hab ich nicht besonders gute.. Muss ich ausserdem noch verkleinern..

Aber nachdem was du sagst sind es dann wohl Maxima wenn mein ungeschultes auge mich nicht täuscht.
grüße Sonja
Sonja77

Beitragvon vinbergssnäcka am 03.11.2011, 13:33

Hallo Sonja,

nun habe ich ja keine Maxima, sondern nur normale Cornu aspersum. Die sind bei mir gerade aktiver, wenn die Temperaturen unter 20 grad sind. Irgendwie entspricht das ja gerade mehr dem Wetter in der Natur, denn auch im mediterranen Gebiet ist es ja Herbst. Vielleicht kann Dir ja jemand der Maxima hält noch bessere Tipps geben, oder Du benutzt mal die Suchfunktion, vielleicht findest Du ja schon was brauchbares.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Sonja77 am 03.11.2011, 17:39

Danke dir. Es sind nun definitiv maximas...

Und eben beim Umstellen in den kühlen raum auch ein gelege gesichtet.. dabei hab ich sie gestern erst bekommen.. wahnsinn.

also wenn jemand welche sucht.. Ich kann bei bedarf welche schlüpfen lassen... bei Interesse im angebotsthread melden...
grüße Sonja
Sonja77

Beitragvon Sonja77 am 07.11.2011, 09:30

Update: es war nicht ein Gelege sondern gleich 2. Wobei ich ein großes gleich vernichtet hab. Nun sah ich heute morgen beim, überprüfen der temp das eine schon wieder legt. Wieso legen sie so oft wo sie doch eigentlich schlafen müßten? Ich hab sie nun schon im kühleren zimmer stehen. also von 21 grad auf 18-19 grad im kühleren zimmer. Sie stehen gleich am fenster und wenn diese gekippt ist dann haben wir tags so 16-17grad. Gepaart haben sich 2 pärchen auch wieder. Ist das normal?
grüße Sonja
Sonja77

Beitragvon Fine am 07.11.2011, 17:34

Sonja77 hat geschrieben: Sie stehen gleich am fenster und wenn diese gekippt ist dann haben wir tags so 16-17grad. Gepaart haben sich 2 pärchen auch wieder. Ist das normal?

Ich würde sagen, dass das bei diesen Temperaturen durchaus normal ist. Die mediterranen Arten haben ja, grade wenn sie in Gebieten leben in denen es im Sommer sehr heiß ist, nur die Frühjahrs- und Herbstmonate um sich fortzupflanzen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Sonja77 am 07.11.2011, 22:37

Gilt das denn auch für nachzuchten aus deutschland? Ich nehme nunmal an das meine adulten welche sind.

Und dann versteh ich nicht wenn sie nur die frühjahr und herbstmonate dazu haben das sie dann jetzt schlafen sollten obwohl es noch kein winter ist.. Irgendwie doch alles sehr suspekt finde ich..
grüße Sonja
Sonja77

Beitragvon Fine am 07.11.2011, 22:50

Naja, 16-17 Grad ist eine Temperatur, bei der die Schnecken in der Natur noch sehr aktiv wären und auch für Nachwuchs sorgen würden. Ich denke, wenn man C. aspersum das ganze Jahr so halten würde, dann würden sie auch die ganze Zeit Eier legen, egal ob Nachzucht oder nicht.

Sie müssen ja jetzt nicht sofort schlafen. Wenn man sie kälter stellt...so ist das jedenfalls bei mir...dann sollen sie sich langsam auf die sinkenden Temperaturen einstellen, um dann irgendwann eine Winterruhe zu machen.
Meine Schnecken sind seit Ende September auf dem Balkon, sie sind aber noch alle wach. :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Zurück zu Europäische Arten