Hallo,
ich bin seit gestern Besitzerin von 6 wunderschönen Cornus. Angeboten unter Cornu Aspersum. Hatte mich nach den Infos im Netz auf kleinere Schnecken eingestellt. Als sie aber gestern kamen, war ich doch recht erstaunt wie groß sie doch eigentlich sind. Im netz fand ich dann die größere Verwandte der Cornu. Frage ist nun ob man das nur an der Größe sieht das es vielleicht eine Maxima ist oder ob es vielleicht noch andere Hinweise dazu gibt..
Info noch von der Besitzerin: Sie sind ca 1 jahr alt und sie wußte bis zu meiner Frage gestern ob es die maximas sind garnicht das es da noch eine andere verwandte gibt. Sie dachte es wäre ein und dieselbe schnecke.
Zum anderen Thema Winterruhe:
Da ich gelesen haben das dies ja nun jetzt anfängt nun meine Frage: Müssen sie unbedingt Winderruhe halten? Sie sind ja wie gesagt seit gestern bei mir. Gefressen wurde minimal etwas Gurke mit Gammarus bestreut. Sind aber nicht wirklich aktiv. Temp hab ich hier 20-21grad. Sollte ich sie vielleicht in ein kälteres Zimmer stellen wobei ich weniger als 15 grad nicht hinbekomme. Deshalb die Frage ob sie unbedingt in Winterruhe gehen müssen oder ob sie bei diesen temps überhaupt allein in Winterruhe gehen.