Schneckenhaus wurde von anderen Schnecken angeraspelt!

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Schneckenhaus wurde von anderen Schnecken angeraspelt!

Beitragvon Rasplutin am 23.11.2011, 12:03

Gestern abend sah ich nach meinen Weinbergschnecken und fand eine, die etwas weiter im Haus war als üblich.
Als ich sie hochnahm, bekam ich einen Schreck: ihr Haus fühlte sich weich an!
Sie kann nirgendwo runtergefallen oder angedrückt worden sein und Schalensplitter gab es auch keine.
Ich bin ziemlich sicher: Sie wurde von anderen angeraspelt!
Es sieht ziemlich übel aus, hier ein Bild:
Image
Das, was aussieht wie ein dreckiges Haus, ist fehlende Schale.

Ich hab sowas noch nicht erlebt und bin ziemlich geschockt. In dem Terra liegen Sepiaschalen rum und werden auch mässig benutzt; deshalb ist Kalkmangel eigentlich keine Erklärung...
Ich habe die Schnecke natürlich isoliert - da sie wahrscheinlich keine inneren Verletzungen hat gebe ich ihr Chancen.

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://see.yourweb.de/snails/angeraspelt.jpg
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Re: Schneckenhaus wurde von anderen Schnecken angeraspelt!

Beitragvon vinbergssnäcka am 23.11.2011, 15:49

Warum die anderen das tun, obwohl sie keinen Kalkmangel haben, weis ich nicht. Eine andere Frage: Du lässt Deine Weinbergschnecken nicht schlafen im Winter?
Hast Du nur Weinbergschnecken oder auch andere? Sind es Wildfänge oder Nachzuchten und wie lange hast Du sie schon? Wie war es letzten Winter?
Wieviele hast Du noch? Gegebenenfalls ist es ja eine die nagt, und die sucht sich jetzt eine andere...
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Rasplutin am 23.11.2011, 16:39

Ich habe nur Weinbergschnecken und natürlich lass ich sie sich im Winter eingraben! Aber seit dem ich die Schnecken habe (2008) graben sie sich erst Mitte Dezember ein, dafür schlafen sie dann bis weit in den Mai hinein.
Die "angeknabberte" ist im September letzten Jahres geschlüpft -also eine Nachzucht- und war zusammen mir ihren Geschwistern in einem Extra-Terra. Der "Übeltäter" muss also eine Geschwisterschnecke gewesen sein.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Ibag_FL am 23.11.2011, 16:52

Hast du sie denn mal dabei beobachtet? Könnte mir vorstellen, dass ihr vielleicht irgendwas nicht bekommen ist, oder es vielleicht sogar ne genetische Sache ist die ihr Häuschen anfällig macht. Bin jetzt natürlich kein Experte, aber ich finde es halt irgendwie wunderlich, dass nur eine angeknabbert wird und du das auch so gar nicht mitbekommen hast, irgendwann hätte man es doch sicher mal gesehen.
Ibag_FL

Beitragvon vinbergssnäcka am 23.11.2011, 17:31

hmmm, sehr merkwürdig, irgendwie kann ich mir auch keinen Reim darauf machen...wäre ja nun interessant, ob es nur eine ist, die knabbert, oder ob mehrere knabbern, aber eben nur an der einen :?

Hoffentlich kommst Du hinter die Ursache!
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Rasplutin am 23.11.2011, 17:51

Ich hatte sie vor drei Tagen alle rausgenommen, zur Reinigung des Terras. Dabei habe ich alle Schnecken untersucht, es war alles normal.
Gestern Abend habe ich dann die angeraspelte Schnecke bemerkt, es ist also innerhalb von zwei Tagen passiert.
Deshalb denke ich, dass es eine Schnecke war, die sie (über Nacht?) angeraspelt hat.
Jetzt muss ich erst einmal sehen, dass sie das überlebt - die anderen beobachte/belausche ich ganz genau.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Nox am 16.12.2011, 09:31

Hey Rasplutin...

so gern, wüßte ich was Schlaues dazu, hab so etwas bei den Weinbergers noch nie Gesichtet. :?
Wie geht es der angeraspelten Schneck ?

L.G. Nox
Promoviert in Legasthenie
Ich hab keine Zeit, mich zu beeilen.(Igor Strawinsky)
Nox

Beitragvon Rasplutin am 19.12.2011, 20:22

Hallo Nox,
Ach ja... die kleine Schnecke hat es nicht überlebt - sie starb zwei Tage danach.
Ich habe den Körper aus dem Gehäuse herausgelöst, um zu sehen, was wohl passiert sein mag.
Leider weiss ich es immer noch nicht: das Gehäuse war zu einem grossen Teil weggeraspelt, aber es war überall noch eine dünne Schicht vorhanden.
Und weshalb wurde es angeraspelt? Das weiss ich auch nicht.
Ein paar Tage vorher habe ich das erste Mal Brei aus gemahlenen Haferflocken angeboten; eine zeitlang dachte ich, die Schnecke hätte vielleicht davon was am Gehäuse kleben gehabt (weil der Brei ziemlich begeistert angenommen wurde), aber das kann auch nicht der Grund gewesen sein.
Andere Schnecken hatten auch Haferflockenbreireste an ihren Häusern und denen ist nichts passiert.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Zurück zu Europäische Arten