Gesucht Erfahrungsberichte: Cornu Mazzullii Wachstum

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Gesucht Erfahrungsberichte: Cornu Mazzullii Wachstum

Beitragvon Darkdream am 11.01.2012, 21:53

Hallo Ihr Alle,

ich habe letztens meine Schnecken zurück bekommen und ich war doch schockiert das von meinen Mazzullii Babies nur noch 2 leben und diese immer noch genauso klein sind wie vor meinem ReHa Aufenthalt. Mir gehen die Ideen aus und im Netz finde ich keine Hinweise :/
Von Anderen weiß ich jetzt, das es ihnen auch so geht. Was fehlt?

Ich verstehe es nicht, die Nahrung ist abwechslungsreich: Salate, Golliwoog, Süßkartoffel, Flechten, Gurke, Zucchini, Apfel, Paprika etc... der Boden ordentlich aufgekalkt, Sepia vorhanden, meine Pflegerin hat auch alles Erdenkliche getan, bin mir also sicher daran liegts nicht. Habe eher den Eindruck die Mazzullii sind extrem schlechte Fresser :(

Brei trau ich mich bei den Zwergen nicht, Kalkstein bzw. Tuff ist "in Aussicht". Ich habe bereits verschiedene Behältergrößen probiert - nix hilft :?

Wem geht es genauso? Wer hat ggf. noch Ideen oder hat sogar Abhilfe gefunden?
Könnte es vielleicht sein, das die Schnecks eher schubartig wachsen z.B. 6 Monate gar nicht und dann Explosion (wäre zwar komisch, aber wer weiß...)

Achja, hab auch schon verschiedenes Klima probiert. Jetzt im Moment ist es Zimmertemp. ca. 23 Grad.

:danke:
Darkdream

Bilder: 0

Re: Gesucht Erfahrungsberichte: Cornu Mazzullii Wachstum

Beitragvon Darkdream am 12.01.2012, 11:59

so, habe ne Idee: Sizilien -> Ätna -> Lava -> Lavastein&Lavakies als zusätzlichen Boden.
Darkdream

Beitragvon Ekka43 am 12.01.2012, 13:35

Frag doch mal unsere Helix - Flüsterin Fine. Vielleicht hat sie noch eine Idee.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon CUE am 12.01.2012, 19:45

Hallöchen,

diesen Erfahrungsaustausch über die mazzullii find ich eine klasse Idee!
Ich durfte im Herbst auch 6 mazzullii Winzis bei mir aufnehmen. Ich halte sie auch auf gut aufgekalktem Boden bei Zimmertemperatur (21-22°C) mit Laub und Flechtenästchen. Gefüttert werden sie mit den üblichen Schneckenmampfzeugs. Da sie bei mir auch nicht wirklich wuchsen, hab ich versucht, sie etwas kühler zu stellen (17-18°C). Dieses Umstellen hat mich dann leider eines der Kleinen gekostet. Zum Glück blieb es bei diesem einen Ausfall.
Darauf hab ich sie wieder zurück an den alten Platz gestellt und sie in eine grössere Aufzuchtsbox umgesiedelt. Da wurden sie richtig munter und haben angefangen etwas zuzulegen. Wirklich viel gewachsen sind sie da leider auch nicht, aber sie haben gefressen und machten soweit einen guten Eindruck. Obwohl ich nichts verändert habe, kleben sie nun seit etwas mehr als einer Woche an der Wand der Box und schlafen. Kann es sein, dass sie wie andere Cornus trotz Raumtemperatur einfach ihre 'Winterruhe' einlegen und zur Zeit einfach träge sind? Konnte das sonst noch jemand beobachten?

Hier zwei Fotos wie sie seit ein paar Tagen an der Box kleben:

Hier die grösste, hat ne Häusschelänge von etwas mehr als 1 cm.
Image

Und hier drei der Kleinen, auf dem Foto sieht man gut, was sie bei mir zugelegt haben (nicht sehr viel)...
Image

Die fünfte klebt auch seit gut ner Woche in einem gekippten Blumentöpfchen, somit leider kein Foto.

Auch ich bin für jeden Tip dankbar!

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://img441.imageshack.us/img441/4121/maz2.jpg
http://img845.imageshack.us/img845/8926/maz1k.jpg
CUE

Beitragvon Darkdream am 12.01.2012, 19:56

Danke CUE,

seufz, meine sind noch viel kleiner aber ich werde die Tage mal nach Lavazeugs sehen.

An Winterruhe dachte ich auch schon allerdings ist eine meiner Zwerge recht aktiv, Nummer 2 pennt was mir momentan aber mehr Sorge macht wg. der bisherigen Verluste :(

meine anderen Schnecken wachsen echt gut aber die Mazzullii sind wie verhext :?
Darkdream

Beitragvon CUE am 12.01.2012, 20:18

Bin gespannt, ob Lavasteine und/oder Kalksteine sich langfristig positiv auswirken...

Was ich mich noch gefragt habe: Kürzlich wurde, ich glaube bei den Schnirkelschnecken, auch über schlecht wachsenden und sterbenden Nachwus diskutiert. Kann es sein, dass es schwierig ist, europäische Schnecken wach übern Winter zu bringen? Nur so ein Gedanke....
CUE

Beitragvon Darkdream am 12.01.2012, 21:47

allzusehr wundern würde mich das nicht andererseits sind ja viele unserer Einheimischen Arten eher Algen/Flechten Fresser ggf. sogar Eierdiebe... evtl. fehlt da einfach was in Gefangenschaft grübel.

Fraglich ist jetzt was braucht so eine Mazzullii, über diese kleine Sizilianerin finde ich nix hilfreiches zur Ernährung und auch kein Hinweis auf Ruhephasen - nur das sie Steine wegätzen. Ich vermute deshalb mal das ggf. da was "rausgeholt" werden kann.

Ich drücke Dir derweil einfach mal weiter die Daumen das Deine gut gedeihen, ich find die nämlich total knuffig :)
Darkdream

Beitragvon Fine am 14.01.2012, 09:51

Ich kann zu meinen momentan garnicht so viel sagen, sie stehen, nachdem auch die Elterntiere immer inaktiver wurden, seit einiger Zeit kühl und machen dementsprechend garnichts :wink: Allerdings muss ich schon sagen, dass sie im Gegensatz zu "normalen" Cornus wirklich sehr schwerfällig wachsen......bzw, jetzt in der Ruhezeit ja garnicht.

In der letzten Woche habe ich aber von demjenigen, von dem ich die Elterntiere habe, gehört, dass sich seine auch nicht so großartig machen. Eine andere Halterin die von ihm Nachzuchten erhalten hat, ist wohl der Meinung, sie würden sich gegenseitig fressen....sie hat wohl jetzt aus dem Grund fulica-Babys im Becken. Inwiefern das jetzt so ist, kann ich garnicht beurteilen, auf so eine Idee wäre ich im Leben nicht gekommen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Darkdream am 14.01.2012, 11:12

das mit dem gegenseitigen fressen habe ich mittlerweile auch gehört, konnte ich jetzt selber nicht beobachten da sie nicht bei mir waren. Ich schliesse es aber mal nicht aus, von den anderen Mazzullii waren nur noch Häuschen übrig, eins davon hatte massivste Löcher und erinnerte mich an die aufgeätzten Felsen in denen sie wohnen. :mies:

Ich habe den Schnecken jetzt ein neues Zuhause eingerichtet, mit nem Sansibar-Rock, der Boden ist noch mal massiver aufgekalkt, ausserdem habe ich noch Vogelgritstein untergemischt. Werde die Zwerge jetzt auch kühler stellen und hoffen das sie durchkommen :/

Lavakies habe ich noch nicht bekommen.
Darkdream

Beitragvon Fusselnase am 14.01.2012, 11:29

Ich hatte diese Schneckenart noch nie, vielleicht sind meine Ideen daher total falsch.
Hast du schon "anderes" Schneckenfutter ausprobiert? Flechten, angerottetes Laub, Getreideflocken? Mehr "andere" tierische Proteine, z.B. gefrostete und zerriebene Schneckeneier?
Wenn es keine Freilandbeobachtungen über das Freßverhalten dieser Schnecken gibt, fressen sie vielleicht Dinge, die man normalerweise nicht verfüttert. Meine Schließmundschnecken beispielsweise fressen sehr gerne Gurke und Süßkartoffel, aber Nachwuchs gab es erst, als sie auch Haferflocken und angerottetes Laub im Terra hatten.
Fusselnase

Beitragvon CUE am 14.01.2012, 12:26

Hallöchen

Flechten, Laub & Moos ist alles im Miniterra enthalten... Aufgeweichte Getreideflocken haben sie auch schon gekriegt, aber noch nicht oft. Hab jetzt auch mal einen Kalkstein reingetan, mal schauen, ob sie da Löcher reinätzen werden ;)

Das sie sich gegenseitig fressen, bezweifle ich recht stark. Möglicherweise fressen sie verstorbene Schnecken und ätzen auch deren Häusschen an. Da ich sie am Anfang mit anderen europäischen Babyschnecks zusammen gehalten habe (jetzt nicht mehr) und von den anderen alle noch leben, halte ich es doch für recht unwahrscheinlich, dass die mazzullii räuberisch leben. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das die mazzullii sich bisher immer auf Fischfutter gestürzt haben. Futter rein und paar Minuten später sind alle am futtern :D

LG
Christina
CUE

Beitragvon Darkdream am 14.01.2012, 14:12

@Paula, jeder Tipp ist mir recht :)
Laub habe ich probiert, Haferflocken noch niCHT - mal sehen ggf. zusammen mit Fischfutter gequellt ? irgendwas muss ja mal anschlagen!

Jetzt warte ich erstmal ab, ob sie etwas dösen wollen nach dem Terra Umzug.
Darkdream

Beitragvon Baby am 15.01.2012, 17:07

Hallo zusammen

Ich halte 8 Mazzullii´s, die ich erfreut letztes Jahr aufnehmen durfte.
Alle 8 sind wohl auf.

Zuerst waren sie in einer "Heimchenplastikbox" mit Kokoshumus (aufgekalkt natürlich).
Versteck Möglichkeiten wie: mini plastikblumentöpf, schöne grüne Rindenstücke..usw..
Weiters: Äste mit Flechten, Äste mit grüner Schicht (Algen?) Verschiedene Astsorten...
Kalk (Sepia) ,das übliche Essen und Laub.
Ich fand auch das sie langsam wachsen, andererseits habe ich bei Einheimischen Schnecken die Erfahrung gemacht, dass die ersten Monate
nicht viel passiert und dann meist ein größerer Wachstumsschub kommt. Natürlich auch unterschiedlich.

Nun halte ich sie wie folgt:
-Temperatur 20°-23°
-Kleine Faunabox
-Hälfte des Bodens immer noch Humus, die andere Hälfte Maulwurfhügel-Erde die sehr Lehmhaltig ist.
-alles von oben^^^
-zusätzlich mini Wasser-schale mit Kiesel und Moos
-Eichen-und Ahornlaub
Sie sind gewachsen.Und deutlich aktiver als in der Plastikdose.

Ich hoffe es hilft dir irgendwie :)
Lg Baby^^
Baby

Bilder: 299

Beitragvon Nase am 17.01.2012, 20:55

Hallo, ich denke alle mazzuliis stammen von mir. Ich wollte nur informieren, die Tiere stammen vom Mt. pellegrino in der Nähe v. Palermo. Dort ist reiner Kalkstein, sehr hart. Keine Spur von Lava, die gibt es am Ätna, und der ist ca 200 km weg. Die Tiere leben in durch mehrere Generationen in den Harten Stein gegrabene Felslöcher, unter eigentlich trockenen Überständen, wo eigentlich nie Wasser hinkommt. Wie sie da leben, was sie fressen ist mir sélbst ein Rätsel. Vielleicht kann man im italienischen Schneckenforum Informationen bekommen. Mein Italienisch ist nicht gut genug, aber vielleicht kann einer von Euch helfen. Übrigens, ich habe über 100 Jungtiere und meine kümmern auch. Ich weiß nicht was ich falsch mache oder wie ich es besser machen könnte. Auf jeden Fall nicht zu nass halten, das ist schädlich! Vor dem Sammeln kann ich nur warnen. An den überstehenden Felshängen gibt es Steinschläge aus über 200 Meter und es besteht Lebensgefahr!!! Wir sollten versuchen, die vorhandenen Tiere so gut wie möglich zu Pflegen und zu vermehren. Wenn es keinem von uns gelingt, geht es vielleicht nicht. Das italeinische Schneckenforum könnte aber die Lösung sein.
L.G.H
Nase

Bilder: 7

Beitragvon Darkdream am 17.01.2012, 22:33

Hallo Baby, danke für Deinen Bericht, schön das Deine sich bisher so gut machen, vielleicht wachsen sie ja wirklich schubartig. Von anderen Arten kenne ich das ja auch aber die Mazzullii tanzen da gewaltig aus der Reihe :( . Ich drücke Dir die Daumen!

@Nase, vielen Dank für Deine genauen Infos, das hilft mir schon. Ätna war fast Verzweiflungsgedanke. Ich werde in jedem Fall versuchen das die Zwei durchkommen werde aber auch keine nachholen falls sie sterben, mich macht das bisher unglaublich traurig :( .

Ich biete ihnen Kalkstein und Vogelgrit derzeit an. Flechten werden nicht genommen ggf. brauchen sie auch bestimmte, allerdings befürchte ich das sie ggf. bestimmte Algen brauchen die sie vom Gestein äsen, ich werde deshslb mal nach bewachsenen Steinen sehen.

Leider kann ich auch kein Italienisch und kenne auch keinen aber evtl. findet sich hier jemand :)
Darkdream

Zurück zu Europäische Arten