überall trifft man auf Infos darüber, dass die Weinbergschnecke H. pomatia in Deutschland eigentlich keine einheimische Schnecke ist, sondern zu Speisezwecken von Menschen (Mönchen, die Schneckenfleisch in Fastenzeiten essen durften, wenn Fleischgenuss eigentlich verboten war) eingeschleppt und ausgewildert wurde.
Ich habe viel gesucht, aber die genaueste Info über ihr eigentliches Verbreitungsgebiet ist "Südosteuropa" und dort bevorzugt "kalkreiche Gebiete".
Mich würden genauere Infos zu ihrer Herkunft interessieren, vielleicht gibt es ja irgendwo sogar eine Karte darüber? Weiß jemand etwas darüber?
Edit: hm, ich kann diesen Thread nicht selbst löschen - bin gerade darauf gestoßen, dass es neuerdings mehr Infos auf "Weichtiere" gibt und dass die Verbreitung anscheinend schon in der Steinzeit vom Menschen unterstützt wurde - insofern kann man wohl doch davon sprechen, dass diese Schnecke hier "einheimisch" ist und dass die Stories über schleswig-holsteinische Mönche, die für die Einfuhr verantwortlich sein sollen, eher Anekdoten für Touristen sind.
Sorry für mein zu schnelles Posten...