Hallo,
der Titel mag etwas komisch klingen, aber ich hab ein kleines Problem ...
Ich hatte ja Anfang diesen Winters eine unversteckte Cornu gefunden (gabs hier eh nen Thread zu), die natürlich immer noch hier ist, is ja immer noch Winter. Und ich überlege schon, sie ganz zu behalten, ihr im Frühling Kumpels zu besorgen (zb von hier aus dem Forum - nicht andere wildlebende ! ) Sie war damals noch ganz klein, und lebt nun sicher schon länger bei mir als in der Natur. Findet ihr es "unmoralisch" oder "grausam" oder "egoistisch", wenn ich sie nicht wieder auslasse ??? Jetzt abgesehen von der Frage, ob Cornus in Österreich nun auch unter "geschützt" fallen wie die Pomatia oder nicht, diese Frage konnte ich immer noch nicht klären . Ich frage deshalb, weil ich nun schon in 2 anderen Foren deswegen schon sehr ungut angeredet worden bin, als ich geschrieben habe, dass ich überlege, sie zu behalten,leicht patzig und besserwisserisch , mit dem Unterton, was für ein Unmensch ich nicht wär - so hab ich es zumindest empfunden...
Findet ihr das auch ? Immerhin nehmen ja viele hier auch Bänderschnecken o.a. aus der Natur, um sie im Terra zu halten... Oder Cornus , die am Salat waren ...(ja ich weiß schon , die darf man dann nicht aussetzen , weils ja dann eine wirklich eingeschleppte aus Italien oder so ist, aber das weiß die Schnecke doch nicht) Ganz abgesehen von den ganzen Achatschnecken-Wildfängen, dies ja immer noch gibt . Oder andere exotische Schnecken...das is eher etwas, was ich ablehnen würde, solche Schnecken um die halbe Welt zu karren. Ich mein, ich geh ja nun nicht rum und sammle alle Cornus ein, aber die durch Zufall bekommene ist mir jetzt nun mal ans Herz gewachsen und ich denke, es wird ihr nicht schlecht gehen hier Bin etwas verzweifelt ... Was meint ihr ? Macht es für die Schnecken einen so großen Unterschied ? Sind sie "unglücklich" ? Grad wo sie ja noch so klein war ...