Schneckentod im Freien

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Schneckentod im Freien

Beitragvon Starbuck am 27.03.2012, 13:06

Hallo ihr Lieben,

man kennt das ja. Ich glaube jedem von uns ist es schon passiert: Ein unachtsamer Schritt bei Regenwetter, weil man vielleicht unachtsam war und schon knirscht es unter dem Schuh unschön.
Wie schlimm ist für euch ein solcher Schnecken-Tod?
Ich denke ihr, als Schnecken-Halter, geht damit bestimmt ganz anders um, als andere Menschen. Was geht in euch vor, falls so etwas passiert?
Vielleicht ist die Frage etwas blöd formuliert, doch mich würde es interessieren.

Liebe Grüße
Starbuck

Re: Schneckentod im Freien

Beitragvon Drachin am 27.03.2012, 13:21

naja, also ich geb zu, ich brech nicht unbedingt gerade in Tränen aus. Kann man auch gar nicht bei all den Tieren, die man unwissentlich oder unbemerkt totlatscht. Wenn ich merke, dass ich eine Schnecke zertreten habe (was ziemlich selten vorkommt, da der Schneckenvirus dafür gesorgt hat, dass ich nur noch mit der Nase am Boden draußen rumlaufe 8) ), dann ärgert mich das schon. Ich klage dann auch durchaus mal, auch etwas lauter. Meinen Freund habe ich dazu ja inzwischn auch erzogen (bzw. hat das eigentlich der Schneckenvirus für mich erledigt). Mir selbst sind meine Schnecken noch nicht gestorben, aber bei meinem Freund hat gestern die zweite Cornu ins Gefrierfach gesteckt. Woran es liegt, wissen wir nicht, Bediungen sind eigentlich okay, wir vermuten Altersschwäche.

Aber zurück zum Thema: Es ist ärgerlich, aber ich mach da keinen allzu großen Terz drum.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Rennate am 27.03.2012, 13:28

vor ein paar jahren auf fehmarn, war eine reine weinbergschneckeninvasion. die strassen waren voll mit tausenden von schnecken. wir sind mit dem auto gefahren und ich habe dieses furchtbare geräusch bis heute nicht vergessen. nach der fahrt war ich fix und fertig. die nächsten tage bin ich erst mal nur mit dem rad gefahren. :( :cry: :(
Rennate

Bilder: 19

Beitragvon Fienchen am 27.03.2012, 13:30

Ich gehe schon mit aufs Kleine gerichteten Augen durch die Welt, hab ich aber eigentlich immer getan.
Wenn es dann doch mal knirscht... dann gucke ich, ob ich noch jemanden mit Pflastern retten kann. Wenn zu viel zermatscht ist, sorge ich zumindest für einen kurzen Todeskampf... :cry:
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Ekka43 am 27.03.2012, 13:43

Ist mir GsD schon sehr lange nicht mehr passiert,eben auch, weil ich auf Wald- und Wiesen- wegen meist schaue, wohin ich trete. Das letzte Mal, war es eins der Pferde, das auf dem Weg von der Koppel zur Weide draufgelatscht ist, ekliges Geräusch! Seit dem, geh ich den Weg vorher ab und räume die Kriecher beiseite. :mrgreen:
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Beitragvon Yezariel am 27.03.2012, 17:33

@Fienchen: wie sorge ich denn für einen kurzen Todeskampf?
Yezariel

Beitragvon Fabian.E am 27.03.2012, 17:41

Damit ist denke ich gemeint, dass sie nicht lang leiden muss.
Fabian.E

Bilder: 0

Beitragvon Yezariel am 27.03.2012, 17:51

das war mir ja schon klar, aber wie mache ich das?
Yezariel

Beitragvon Ekka43 am 27.03.2012, 17:53

Yezariel hat geschrieben:@Fienchen: wie sorge ich denn für einen kurzen Todeskampf?

Indem du sie möglichst schnell erlöst, notfalls durch zermatschen.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Beitragvon Yezariel am 27.03.2012, 17:58

Zermantschen... ich habe da aber die Befürchtung, sie sterben dabei auch nicht gleich... letztens dachte ich an Verbrennen... aber auch echt grausam... ich habe sie dann einfach über den Zaun geworfen (was natürlich wahrscheinlich die schlechteste Variante war, sie wird sich also leider zu Tode gequält haben :( )
Yezariel

Beitragvon Fusselnase am 27.03.2012, 18:02

Wenn du unterwegs bist, kannst du die Schnecke schlecht einfrieren. Am schnellsten ist es dann, das Tier komplett und mit einmal zu zertreten. So mies das ist, es ist die schnellste Variante, einem zu schwer verletzten Tier längere Leiden zu ersparen.
Fusselnase

Beitragvon Yezariel am 27.03.2012, 18:04

Okay. Das werde ich berücksichtigen.
Yezariel

Beitragvon Pfötchen am 08.05.2012, 17:44

Is zwar schon etwas her, aber habs erst jetzt entdeckt ^^

Also ich bin ja auch so jemand, der grad wenn Schneckenwetter ist nur mit den Augen am Boden geht :oops: Um selbst nicht draufzutreten und um am Weg sitzende Schnecks abklauben und in die Wiese/Büsche setzen zu können. Leider ist es mir trotzdem schon mal passiert, grad wenn man durch eine (höhere) Wiese geht, sieht man halt oft doch nicht alles (und als Hundebesitzer kraxelt man halt schon auch mal durch Wiesen :stupid: :lol: ). Ich hab mich dann 100x entschuldigt und wenn sie noch gelebt hat, aber man gesehen hat, dass es keine Chance mehr gibt, hab ich sie mit einem Stein.... schweren Herzens und mit Gewissensbissen. (Irgendwie blöd, weil wenn man drüber nachdenkt, wieviele Kleinsttiere man wahrscheinlich zertritt, sobald man den Fuss in eine Wiese setzt....aber nachdem mein Herz irgendwie schneckenförmig zu sein scheint, trifft einen das halt besonder... :cry: ) Mein Hund hat mal eine Bänderschnecke geköpft... richtig mit der Kralle genau drauf , :| *urg* das war auch schirch...
lg von Christine + den 8 Haarigen + den 10 Schleimigen
Pfötchen

Beitragvon Yezariel am 10.05.2012, 17:51

... so, nun ist es mir grad auch passiert :(

Terrasse ist voller Schnecks... habe ein bissel Schneck-Watching betrieben und eine mit einem ganz leicht lädiertem Häuschen auf ein Stück Paprika eingeladen. Eben noch mal kurz raus und zack, war es geschehen - ich habe tatsächlich eine zwischen all dem Löwenzahn übersehen und bin drauf getreten :( ... sie war ganz zerstört.

Ich habe sie dann ganz und gar zertreten, weil sich der Körper noch regte :cry:

Nun fressen grad die Nacktschnecken den zerquetschen Körper auf... die kamen richtig angeschneckt zur Leiche :eek:

Farewell, kleine Schneck! Es tut mir sehr leid! :cry:
Yezariel

Zurück zu Europäische Arten