Werden Cornus durch Klimawandel Helix pomatia verdrängen?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Werden Cornus durch Klimawandel Helix pomatia verdrängen?

Beitragvon Fabian.E am 06.04.2012, 12:38

Meine Frage sieht man schon in der Überschrift. Mich würd interessieren, ob ihr glaubt, dass Cornu aspersum durch den Klimawandel Helix pomatia aus Deutschland verdrängen oder teilweise verdrängen werden. Cornu aspersum wäre überlebensfähig, wenn es im Wintere nicht mehr so kalt wäre. Das ist sie an manchen Orten in Deutschland, besonders in Küstennähe, eh schon. Cornu aspersum hat eine ziemlich ähnliche Lebensweise wie Helix pomatia und wäre ein direkter Konkurrent. Da sie schneller geschlechtsreif sind, viel mehr Nachkommen haben und sonst auch viel schneller sind, hätten sie Helix pomatia gegenüber doch einen imensen Vorteil.
Mir st aber auch klar, dass das in ganz Deutschland noch lange dauern wird, falls es überhaupt passieren wird.

Was denkt ihr darüber? Habe ich hier einen Denkfehler? Mich würden auch die Erfahrungen von Usern, die dort wohnen, wo Cornu aspersum schon häufig vorkommen, interessieren.
Fabian.E

Bilder: 0

Re: Werden Cornus durch Klimawandel Helix pomatia verdrängen?

Beitragvon Fienchen am 07.04.2012, 11:33

Das glaube ich eher nicht.
Die Feinde der Schnecken sind ja nicht Schnecken anderer Arten.
Wäre der Mensch nicht, hätte die Natur für viele Schneckenarten am gleichen Ort Platz.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon Fabian.E am 16.04.2012, 16:31

Ich habe gemeint, dass die Cornus den Helix pomatias das Futter wegfressen, aber da es in Deutschland davon so viel gibt, glaube ich das eher weniger.
Fabian.E

Beitragvon vinbergssnäcka am 16.04.2012, 16:36

Also, wenn man sich die Verbreitungsgebiete der Helix pomatia und der Cornu aspersum anschaut, da gibt es ein riesiges Gebiet der Überschneidung. Daher glaube ich nicht, das die Cornu die Helix verdrängt. Dann schon eher, das das Klima für die Helix pomatia eher ungünstig wird...zu warm oder zu trocken. Aber an sich sind es ja ganz andere Probleme, nämlich das die Lebensräume durch den Menschen zerstört werden...
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Zurück zu Europäische Arten