cornu aspersum mit bänderschnecken?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

cornu aspersum mit bänderschnecken?

Beitragvon Caro-Lina am 18.04.2012, 16:44

huhu ich bin neu hier und interessiere mich für conru aspersum maximus schneckis.... aber da mir auch die bänderschnecken soo gut gefallen frage ich mich ob ich die zusammen halten kann.
ich denke das mit der überwinderung gäbe ein problem, oder?
ich bin auch grad schon auf der suche nach nachzuchten von der cornu.... also wer welche abzugeben hat :P
lg
Caro-Lina

Bilder: 7

Re: cornu aspersum mit bänderschnecken?

Beitragvon vinbergssnäcka am 18.04.2012, 20:03

hallo Caro-Lina,

das mit Cornu und Bänderschnecken müsstest Du beobachten. Wichtig, das jede Art seinen Sexualpartner, gerne mehrere haben, dann geht es vielleicht gut. Eine Problematik scheint zu sein, das sie alle zu den Schnirkelschnecken gehören und dadurch der Sexuallockstoff recht ähnlich ist. Da könnte es dann schon mal zu Verwechslungen kommen. Nachkommen gibt es nicht....aber Bänderschnecken beissen während der Paarung....das ist vielleicht nicht so angenehm für die anderen.....also...probieren und schauen ob es schmerzfrei funktioniert.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Caro-Lina am 18.04.2012, 20:13

danke für die antwort!!!
hui das sind ja wilde dingelchens die bänderschnecken haha sind mir sehr sympathisch :-D

ja, also ich habe ein becken von 80x40x40 cm.

ich denke da ist genug platz zur flucht für die schüchternen cornus^^
und der rest wird sich zeigen. und klar dass ich dann von beiden sorten mehrere tiere halten möchte! die werden sich schon nicht so sehr ins gehege kommen :P
ich kann ja dann mal berichten wie es läuft^^
muss dann auch mal bei uns erstmal im garten auf die suche nach bänderschnecken gehen um genug tierchen zusammen zu bekommen haha
aber die setz ich dann eh extra und warte bis die dann eier legen und setze dann nur die nachzuchten zu den cornus.. ich will mir keine parasiten einschleppen :shock:
Caro-Lina

Bilder: 7

Beitragvon RghBozz am 23.04.2012, 15:51

Also ich habe auch beide in einen Terrarium :) und das gab es noch nie zwischenfälle ;-)
RghBozz

Bilder: 0

Beitragvon Fabian.E am 23.04.2012, 16:49

Caro-Lina hat geschrieben:ich denke da ist genug platz zur flucht für die schüchternen cornus^^

So schüchtern sind sie auch ncht. Sie sind sehr aktiv und sind mit ihrem Liebespfeil bei der Paarung auch recht rabiat.
Fabian.E

Beitragvon RghBozz am 23.04.2012, 17:35

aber trotzdem kann man die beiden Sorten schnecken zusammen halten :)
RghBozz

Zurück zu Europäische Arten