wie versorgen im Urlaub?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

wie versorgen im Urlaub?

Beitragvon Caro-Lina am 28.04.2012, 07:54

Hallo.

in 6 Wochen fliegen wir 10 Tage nach Ägypten und jetzt wollte ich mal fragen wie ich am besten meine Schnecken versorge.
Habe überlegt dass ich mir aus dem Garten 2 Löwenzahnpflanzen samt Wurzel hole und die ins Terra pflanze, dass sich die Schnecken da dann selbst bedienen können. denn Gemüse und Obst rein legen und dann 10 Tage drin lassen ist nicht so gut, das schimmelt ja. mein Bruder könnte 1, 2x nach den Schnecks gucken kommen in den 10 Tagen.

meint ihr das würde so gehen?
LG

Caro
Caro-Lina

Bilder: 7

Re: wie versorgen im Urlaub?

Beitragvon Felidae am 28.04.2012, 14:32

Wieviele Schnecken sind es denn?
Du kannst auch sehr gut ein Salatpflänzchen reinsetzen bzw einpflanzen (Pflücksalat klappte super bei mir), Radieschen sind auch geeignet, die Knolle lassen sie in der Erde in ruhe und das Grünzeug wird gefressen und wächst auch wieder nach.
Oder dieses Gooliwogg (Kriechendes Schönpolster), wächst auch im Terrarium und wird gerne gefressen.
Natürlich brauchen die Pflanzen Licht.... sonst wird das nix mit nachwachsen.

Lg
Felidae
Felidae

Bilder: 0

Beitragvon Caro-Lina am 29.04.2012, 09:38

guten morgen :-D
Ich hab 11 cornu aspersums....
ah das sind ja auch gute Ideen mit Radieschen und Salat! danke dir!
Caro-Lina

Bilder: 7

Beitragvon Felidae am 29.04.2012, 10:25

Da würde ich den Schnecken einen kleinen Garten im Terra einrichten.
Ich habe bei meinen auch mehrere Radieschen gesteckt, die sind zwar selten zu sehen weil sie immer gleich abgeknabbert werden, aber es wird ja nicht gammelig :)
Felidae

Beitragvon Trochoidea am 29.04.2012, 19:25

Gib ihnen vor der Abreise noch mal ordentlich zu fressen, dann sind 10 Tage kein Problem. Ich lass meine bis zu vier Wochen ohne Futter und hab keine Ausfälle. Schnecken brauchen nicht jeden Tag fressen.
Trochoidea

Beitragvon Ekka43 am 30.04.2012, 10:06

Ich bin auch grade 10 Tage nicht Zuhause. Ich habe eine dicke Schicht Buchen- Eichenblätter in allen Terras verteilt und gut feucht gemacht.Meine "Schneckensitter" haben den Auftrag nur zu sprühen.Dieses Verfahren hat sich schon bewährt . Beim letzten Urlaub ist keine einzige Schnecke gestorben. :-D
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon nirak am 30.04.2012, 10:54

Ekka43 hat geschrieben:Ich bin auch grade 10 Tage nicht Zuhause. Ich habe eine dicke Schicht Buchen- Eichenblätter in allen Terras verteilt und gut feucht gemacht.Meine "Schneckensitter" haben den Auftrag nur zu sprühen.Dieses Verfahren hat sich schon bewährt . Beim letzten Urlaub ist keine einzige Schnecke gestorben. :-D

Ich bin letztes Jahr auch 10 Tage weg gewesen und Ekkas Prinzip mit den Blättern hat prima funktioniert,mein Sitter war sehr dankbar :lol: denn er
hat sich etwas gegruselt vor den Schneggs ,kann ich gar nicht verstehen :lol: .

Ich hatte zusätzlich noch ein paar Salatherzen eingepflanzt und alle waren putzmunter,sie lieben die braunen Blätter!

Grüssle
Karin
Liebes Grüssle
:)
Karin
nirak

Bilder: 3

Beitragvon Fienchen am 30.04.2012, 14:12

Erika und Karin, nehmt Ihr trockenes Laub oder frische grüne Blätter?
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon nirak am 30.04.2012, 14:48

Ich nehme trockene Blätter,hauptsächlich Buche,hab im Herbst einige Kartons eingelagert(die dummen Gesichter der Spaziergänger :lol: )
Wenns ausgeht hol ich mir aus dem Laubwald " Lauberde".

Ich hab auch Blätter in der Badeschale und Buchenäste mit trockenen Blättern dran als Deko ,Kletter und Speiseäste im Terra.
Den Schneggs gefällts,hab heut meine Mini-Grunzis an den feuchten Blättern nagen sehen obwohl lecker Gurke,Süsskartoffel und Salat drin lag (frisch )

Frische Blätter will ich dieses Jahr auch mal ausprobieren.
Ich hab irgendwo gelesen ,dass die auch gerne gefressen werden.
Liebes Grüssle
:)
Karin
nirak

Bilder: 3

Beitragvon Klausi am 07.05.2012, 05:58

Ich kann auch empfehlen Löwenzahn mit Wurzel ein zu pflanzen. Fressen bei mir auch alle gern, der hält lange frisch und wächst auch meist noch mindestens 1x nach.
Naja und Laub wurde ja schon gesagt. :-D
LG Klausi
Klausi

Beitragvon Sofiea am 09.05.2012, 20:21

Felidae hat geschrieben:Da würde ich den Schnecken einen kleinen Garten im Terra einrichten.
Ich habe bei meinen auch mehrere Radieschen gesteckt, die sind zwar selten zu sehen weil sie immer gleich abgeknabbert werden, aber es wird ja nicht gammelig :)

Wie ist das gemeint mit den Radischen :?
sind das gekaaufte die schon essbar wären die einfach eingegraben werden oder wie machst du das :kin:
LG Sofiea
Sofiea

Bilder: 90

Beitragvon dodo am 10.05.2012, 07:20

Möhren eignen sich auch gut als Vorratfutter: Möhren kaufen und sie einfach auf den feuchten Boden legen. Von unten bilden sie dann Wurzeln und bleiben von oben frisch und die Tierchen können viele Tage daran futtern.
dodo

Beitragvon Felidae am 10.05.2012, 07:24

Sofiea hat geschrieben:
Wie ist das gemeint mit den Radischen :?
sind das gekaaufte die schon essbar wären die einfach eingegraben werden oder wie machst du das :kin:

Ja gekaufte mit Grün , die Knolle einfach in die Erde und das Grün wächst weiter.

Lg
Felidae
Felidae

Beitragvon Tantebate am 14.05.2012, 05:31

ich fliege am Freitag auch 7 Tage nach NY und muss meine Schleimer das 1. Mal alleine lassen. Hab das mit Karotten schon versucht sie einfach mal drinnen zu lassen und am 3. Tag sinds bei mir geschimmelt.

Kann ich auch frische Buchenblätter nehmen? Oder wie sieht es überhaupt mit Obstbaumblätter (frisch inkl. Ast vielleicht) aus? Haben vor dem Haus Apfen und Birne stehen?

Achja und holt ihr den Salat in der Gärtnerei oder so? Also genau so einen den man normal im Garten einpföanzen würde? Ich mein einer aus dem Supermarkt wird ja nimmer anwurzeln oder? :oops: :oops: :oops:

Achja ich hab nur 3 noch recht kleine Fulicas
Tantebate

Beitragvon Felidae am 14.05.2012, 06:22

Tantebate hat geschrieben:
Achja und holt ihr den Salat in der Gärtnerei oder so? Also genau so einen den man normal im Garten einpföanzen würde? Ich mein einer aus dem Supermarkt wird ja nimmer anwurzeln oder? :oops: :oops: :oops:

Achja ich hab nur 3 noch recht kleine Fulicas

Genau einen den man auch in den Garten pflanzen würde, aber die Erde gut abspülen. Pflücksalatpflänzchen sind bei mir letztes Jahr sehr beliebt gewesen.
Felidae

Nächste

Zurück zu Europäische Arten