Bänderschnecken tanzen Cornu an

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Bänderschnecken tanzen Cornu an

Beitragvon cloud am 04.06.2012, 03:32

Hallo!
Bei mir wohnen momentan 5 Cornus und 3 Hainbänderschnecken in einem großen Terrarium zusammen. Jetzt haben sich alle drei Bänderschnecken ausgerechnet mein älteste Cornu Nicky als Objekt der Begierde auserkoren und baggern sie ständig an. Dabei führen alle drei eine Art Paarungstanz auf, der aus rumfühlern, Pirouetten und rhytmischem Kopfnicken besteht, Bisse habe ich bisher keine gesehen. Der längste Tanz, den ich beobachten konnte, dauerte über eine Stunde! Nicky kuckt sich das Ganze immer halb eingezogen an und schneckt dann irgendwann weg.
Ob es zu Paarungen gekommen ist, kann ich nicht genau sagen, habe bisher nur einmal bei dem Schauspiel ein ausgefahrenes Geschlechtsteil gesehen. Aber ich habe in den letzten drei Wochen vier Bänderschneckengelege ausgehoben, und da die drei sich gegenseitig ziemlich ignorieren, bin ich mir nicht sicher, ob da nicht doch was läuft!
Hat damit irgendjemand Erfahrung? Kennt jemand diesen Paarungstanz?
Übrigens, bei zwei von meinen drei Bändis habe ich auch schon diesen Stierkopf gesehen, den Cornus bei der Partnersuche ausbilden.
Liebe Grüße,
Claudia
cloud

Re: Bänderschnecken tanzen Cornu an

Beitragvon Fine am 04.06.2012, 05:01

Ich habe keine Ahnung, ob sich die beiden Arten paaren können bzw. ob da lebensfähiger Nachwuchs entstehen könnte, würde aber die Arten trennen.....Bänderschnecken können ja recht "agressiv" sein was das Paarungsverhalten betrifft, da könnten sich die Cornus schon gestört fühlen. Außerdem sollte man natürlich die Gelege frosten.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Fabian.E am 04.06.2012, 08:52

Ich könnte mir vorstellen, dass eine Paarung und befruchtung der Eier möglich wäre, da sich Bänderschnecken und Cornus verwandtschaftlich doch recht nahe stehen. Sonst wäre wahrscheinlich das, was Fine schon gesagt hat empfehlenswert.
Fabian.E

Bilder: 0

Beitragvon Caro-Lina am 27.06.2012, 19:29

soweit ich weiß kann eine Paarung nicht zustande kommen, weil die Geschlechtsorgane von Cornu und Bänder nicht zusammen passen...
Korrigiert mich wenn ich falsch liege!
Caro-Lina

Bilder: 7

Beitragvon vinbergssnäcka am 28.06.2012, 04:35

Also, eine Paarung würde ich nicht unbedingt ausschliessen, aber das da Mischlinge rauskommen sehe ich eher als unmöglich an. Schliesslich vermischen sich nichtmal weiss- und schwarzmündige Bänderschnecke, wenn sie sich den Lebensraum teilen. Und Cornu und Bänderschnecke teilen sich ja auch den Lebensraum.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Zurück zu Europäische Arten