Hallo!
Bei mir wohnen momentan 5 Cornus und 3 Hainbänderschnecken in einem großen Terrarium zusammen. Jetzt haben sich alle drei Bänderschnecken ausgerechnet mein älteste Cornu Nicky als Objekt der Begierde auserkoren und baggern sie ständig an. Dabei führen alle drei eine Art Paarungstanz auf, der aus rumfühlern, Pirouetten und rhytmischem Kopfnicken besteht, Bisse habe ich bisher keine gesehen. Der längste Tanz, den ich beobachten konnte, dauerte über eine Stunde! Nicky kuckt sich das Ganze immer halb eingezogen an und schneckt dann irgendwann weg.
Ob es zu Paarungen gekommen ist, kann ich nicht genau sagen, habe bisher nur einmal bei dem Schauspiel ein ausgefahrenes Geschlechtsteil gesehen. Aber ich habe in den letzten drei Wochen vier Bänderschneckengelege ausgehoben, und da die drei sich gegenseitig ziemlich ignorieren, bin ich mir nicht sicher, ob da nicht doch was läuft!
Hat damit irgendjemand Erfahrung? Kennt jemand diesen Paarungstanz?
Übrigens, bei zwei von meinen drei Bändis habe ich auch schon diesen Stierkopf gesehen, den Cornus bei der Partnersuche ausbilden.
Liebe Grüße,
Claudia