Naturschutz?!

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Naturschutz?!

Beitragvon Freaky-Flo am 12.07.2012, 17:56

Hallo ihr Lieben,

in meinem Urlaub in Schleswig Holstein gab es unmengen an Weinbergschnecken. Nach nem Regenguss musste man aufpassen, dass man nicht bei jedem zweiten Schritt auf eine Weinbergschnecke tritt.

Wenn es noch so viele gibt, warum sind sie geschützt? Ich denke die Populationen haben sich gut erholt.

Und ich wage es jetzt einfach mal zu behauptet, dass jeder der Weinbergschnecken hält, "Wildfänge" hat.
Denn wenn es verboten ist, sie aus der Natur zu entnehmen, wo habt ihr die Tiere her? Vielleicht von nem Züchter? Wo hat der die Tiere her?
Bestimmt nicht von ner Naturbehörde für Artenschutz im Auftrag diese Tiere zu züchten und weiter zu verkaufen.

Gefährdete Arten zu züchten bedarf genehmigungen und Papiere! Ich selber halte ja auch andere Tiere. Unter anderem ein Chamäleon. Auch diese Tiere sind geschützt und brauchen Papiere und dürfen der Natur nicht entnommen werden. Und hier hat doch niemand Papiere für seine Schnecken, oder?

Jetzt aber meine eigentliche Frage: Wenn man Weinbergschnecken der Natur entnimmt, wartet bis man ein Gelege hat und dann die Tiere wieder aussetzt. Die Eier sind dann ja nicht der Natur entnommen.... Was meint ihr dazu? Verstößt das gegen das Gesetz? Die gefangen Tiere sind ja wieder in der Natur...

Ich konnte nur schwer im Urlaub an den tieren vorbei gehen ohne eine mitzunehmen, habe aber stand gehalten. War aber sehr schwer.
Wie würde es euch ergehen, wenn ihr auf Massen an Weinbergschnecken stößt?

Und wer kann einem Nachweisen, dass die Schnecken NZ oder WF sind? Habt ihr alle für eure Weinbergschnecken Kaufverträge mit Daten des Züchters?
Zuletzt geändert von Freaky-Flo am 12.07.2012, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Freaky-Flo

Bilder: 2

Re: Naturschutz?!

Beitragvon Freaky-Flo am 12.07.2012, 17:58

Hab hier noch mal gesucht und doch noch Antworten auf ein Paar meiner Fragen gefunden! Trotzdem danke für alle die noch antworten möchten xD
Freaky-Flo

Beitragvon Rennate am 12.07.2012, 18:16

Ich hatte meine Weinbergschnecken(Helix pomatia) ganz legal von der Schneckenfarm in Moers. Dort werden sie allerdings zum essen gezüchtet.
Rennate

Bilder: 19

Beitragvon Freaky-Flo am 12.07.2012, 18:29

Hallo Rennate!
Klingt interessant.
Aber hast du da irgendeinen Nachweis bekommen, dass es sich um Tiere aus ner Schneckenfarm handelt?
LG
Freaky-Flo

Beitragvon sharonja am 12.07.2012, 18:34

ich glaub ich hab die CITES-Papiere irgendwie verlegt ;-))) lg sharonja
ACHTUNG dieser Beitrag könnte Ironie enthalten
sharonja

Zurück zu Europäische Arten