Helix pomatia in "freier Wildbahn"

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Helix pomatia in "freier Wildbahn"

Beitragvon Ele am 23.07.2012, 10:48

Hallo, Schneckenfreunde,
ich war gerade in der Nordeifel in Nettersheim für 2 Wochen, und konnte dort und in der näheren Umgebung mal gaaaaaanz viele Weinbergschnecken in freier Natur beobachten. Vermutlich, also ziemlich sicher Helix pomatia, ich kenne mich bei Weinis aber nicht so supergut aus. Bei mir im Raum Frankfurt gibt´s die leider überhaupt nicht, ich habe nur ein- oder zweimal eine am Rheinufer gesehen.
In der Eifel aber eben massenhaft, ich hatte nur blöderweise keinen Foto mit an dem Tag :roll: .
Es war jedenfalls so um die 14° und sehr nass, seit Tagen regnerisch, und die Schnecks saßen wirklich zu Dutzenden :mrgreen: am Wegrand und mampften vor sich hin. Ich habe auf einer Wegstrecke von ca. 500 m am Rand mindestens 40 Schnecken gezählt, ohne dabei näher ins Gebüsch zu gucken. Manche ziemlich hellbeige bis weißlich, andere etwas dunkler, so haselnussbraun (also die Häuschen), und alle natürlich wunderhübsch :-D . Es war toll, die in "freier Wildbahn" zu sehen.
Auch ohne Fotos wollte ich das mal berichten, also wer mal in die Gegend dort fährt und nur Regenwetter hat, kann als Entschädigung die hübschen Schneckse dort anschauen.
Gruß, die Ele.
Ele

Re: Helix pomatia in "freier Wildbahn"

Beitragvon Ekka43 am 23.07.2012, 11:05

Bei uns hier (Raum Odenwald) gibt es auch noch sehr viele Helix pomatia. Die jüngeren haben noch die schönen haselnussbraunen Häuschen, bei den älteren blättert die die äußerste Schicht mit der Zeit ab.Das lange regnerische Wetter war für die Schneckenpopulation sehr gut.Ich hab wesentlich mehr Jungtiere gesehen als in den heißen Sommern. :-D
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Zurück zu Europäische Arten