Hallo, Schneckenfreunde,
ich war gerade in der Nordeifel in Nettersheim für 2 Wochen, und konnte dort und in der näheren Umgebung mal gaaaaaanz viele Weinbergschnecken in freier Natur beobachten. Vermutlich, also ziemlich sicher Helix pomatia, ich kenne mich bei Weinis aber nicht so supergut aus. Bei mir im Raum Frankfurt gibt´s die leider überhaupt nicht, ich habe nur ein- oder zweimal eine am Rheinufer gesehen.
In der Eifel aber eben massenhaft, ich hatte nur blöderweise keinen Foto mit an dem Tag .
Es war jedenfalls so um die 14° und sehr nass, seit Tagen regnerisch, und die Schnecks saßen wirklich zu Dutzenden am Wegrand und mampften vor sich hin. Ich habe auf einer Wegstrecke von ca. 500 m am Rand mindestens 40 Schnecken gezählt, ohne dabei näher ins Gebüsch zu gucken. Manche ziemlich hellbeige bis weißlich, andere etwas dunkler, so haselnussbraun (also die Häuschen), und alle natürlich wunderhübsch . Es war toll, die in "freier Wildbahn" zu sehen.
Auch ohne Fotos wollte ich das mal berichten, also wer mal in die Gegend dort fährt und nur Regenwetter hat, kann als Entschädigung die hübschen Schneckse dort anschauen.
Gruß, die Ele.