Schnirkelschnecke findet immer wieder zu uns

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Schnirkelschnecke findet immer wieder zu uns

Beitragvon Jassi am 01.08.2012, 15:46

Hallo!

Ich habe einen kleinen netten Fund gemacht.

Gestern habe ich auf unserem Balkon eine süße kleine Schnirkelschnecke gefunden. Ein echt hübsches Haus mit nur einer kleinen Delle. Ich habe sie auf etwas Salat gesetzt und sie dann davon kriechen lassen.

Heute hat mein Freund an unserer Hauswand wieder eine Schnirkelschnecke gefunden und lustigerweise war es exakt die selbse mit der selben Delle. Es war heute Mittag furchtbar heiß und er hatte Angst, dass sie vertrocknet, darum sitzt sie jetzt gemütlich hier drin bei uns in einer Schale voll mit Salat.

Wir haben die kleine Schnecke richtig lieb gewonnen und ich wollte fragen ob man so eine Schnirkelschnecke in einem kleinen Faunarium oder wie das heißt halten kann oder ob es für sie besser wäre sie wieder frei zu lassen.

Danke schonmal.
Liebe Grüße, Jassi
Jassi

Re: Schnirkelschnecke findet immer wieder zu uns

Beitragvon Jassi am 02.08.2012, 09:28

Ok.
Da mir niemand geantwortet hat, hat die Schnecke heute bei uns übernachtet, mit meiner Fulica Vollalbino zusammen im "Jugendbecken", sprich in einem Faunateil.

Mal sehen, vielleicht bekommt sie heute ihr eigenes kleines Becken.
Liebe Grüße, Jassi
Jassi

Beitragvon Happy am 02.08.2012, 09:38

Hallo Jassi,

ich halte zwar noch nicht so lange Schnecken, aber ich traue mich jetzt einfach mal zu antworten :-D

Es gibt hier einige die Schnirkelschnecken halten, sicher ist auch die Haltung in einer Faunabox möglich, machen auch einige soweit ich das mitbekommen habe.

Ich selbst habe ein umgebautes Gewächshaus aus Plexiglas gerade fertig eingerichtet und zur Zeit wohnen dort 2 Bänderschnecken drin und es sollen auch noch ein paar mehr einziehen.

Ich würde allerdings der kleinen Schnirkelschnecke bald mal ein paar Schnecken ihrer Art als Gesellschaft suchen und sie in ein extra Becken setzen, denn mit den Fulica gemeinsam wird das auf Dauer wohl nicht gehen.
Happy

Bilder: 13

Beitragvon AnnaK am 02.08.2012, 09:39

Das ist ja eine süße Geschichte :).
Ich denke nicht, dass etwas dagegen spricht die kleine Schnecke zu behalten, ich würde mich in dem Fall aber auf jeden Fall auch nach ein bisschen Gesellschaft für sie umschauen :-D.
Faunarien finde ich generell nicht so gut, ich ziehe auch meine Jungschnecken inzwischen nicht mehr in diesen Dingern auf, denn irgendwie haben sie sich bei mir nie gut darin entwickelt. Neulich hat mich jemand darauf hingewiesen, woran das liegen könnte: Es fehlt einfach eine seitliche Luftzufuhr, dadurch ist m.E. die Belüftung gerade in großen und hohen Faunarien nicht so gut. Das ist aber nur meine persönliche Erfahrung damit... Meine Babys von Achatina fulica und Limicolaria flammea sind darin einfach nicht gut gediehen, deshalb habe ich sie ausrangiert :|.
Ich habe schon überlegt, ob man sie anbohren könnte, aber bei meinem Glück springt dann gleich der ganze Kasten. Deshalb hole ich mir lieber die Schweden-Kästen in unterschiedlichen Größen, die kriege ich mit der Bohrmaschine sogar selbst durchlöchert :twisted:.
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon Drachin am 02.08.2012, 10:11

@AnnaK: Das mit der Luftuzfuhr kann ich so nicht wirklich bestätigen. Ich habe seit einiger Zeit ein Aquarium 100x40x40cm mit Polystyrolplatte als Deckel, also auch nix mit seitlicher Luftzufuhr. Und meine zwei Babies von Ende letzten Jahres sind inzwischen Teenager (=subadult) und machen sich prächtig - auch ohne Luftzufuhr von der Seite.

Edit: Ich rede hier von Fulicas, Entschuldugung für diese Unterschlagung ^^
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon AnnaK am 02.08.2012, 16:11

@ Drachin: Ja, seltsamerweise habe ich diese Probleme in meinem 60x30er Aqua auch nie gehabt, obwohl das auch nur von oben belüftet wird. Trotzdem hat die Aufzucht in einem Faunarium bei mir nie gut funktioniert, ich hatte viele Ausfälle und die Schnecken wuchsen gar nicht oder sehr blätterig. Da mir das bei zwei unterschiedlichen Gattungen zu ganz unterschiedlichen Zeitpunkten passiert ist und die Babys nach dem Umsetzen in einen anderen Behälter (vergleichbare Größe aber anders belüftet) wieder gut gewachsen sind, nehme ich die Faunarien gar nicht mehr.
Ich hatte die ganz großen Faunaboxen, vielleicht liegt es daran, dass die im Vergleich zur Breite recht hoch sind? Ich weiß es nicht... Ist eben nur ein persönlicher Erfahrungswert, den ich hier mitteilen wollte, da ich vor kurzem eine Unterhaltung mit jemandem geführt habe, dem das auch aufgefallen ist.
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon Schnägge am 02.08.2012, 16:43

Jassi hat geschrieben:Ok. Da mir niemand geantwortet hat, .......

In der Sommerzeit kann es mal ein klitzekleines bischen länger mit ner Antwort dauern
da einige Urlaub / Ferien haben und die anderen am arbeiten sind... ganz lieb sag :-)

die Schnirkelschnecke brauch Gesellschaft ihres Gleichen und bei den Fulies wird es
ihr auf Dauer gar nicht gut gehen da sie unterschiedliche Haltungsbedingungen haben.
Gruß
Karola
Schnägge

Bilder: 0

Beitragvon Jassi am 04.08.2012, 17:48

Dankeschön für die Antworten :-D

Mr. Schneck, wie wir ihn getauft haben, darf noch ein paar Tage bei uns bleiben und sich vollfressen bis es draußen mittags nicht mehr so heißt ist und dann setzen wir ihn auf einer schönen Wiese mit vielen Verstecken aus. Immerhin gehört er in die Freiheit. :wink:
Liebe Grüße, Jassi
Jassi

Beitragvon Jassi am 08.08.2012, 20:37

Hier mal ein nettes Bild von Mr. Schneck und meiner kleinsten Fulica Rincewind. :-D

Liebe Grüße, Jassi
Jassi

Zurück zu Europäische Arten