Hey!
Ich habe bisher nur Achatschnecken, finde Schnirkelschnecken aber total toll und würde mir jetzt gerne ein neues Terrarium einrichten.
Aber irgendwie habe ich noch ein paar klize kleine Fragen, bevor ich mich dann auf die Suche nach neuen Mitbewohnern mache:
1. Erde: wir haben richtig schöne Erde von einem uralten Komposthaufen ( da finden sich auch massig Schneckenhäuschen drinne, also denk ich das da früher viele Schnecken drinne gewohnt haben) ist das geeignet als Erde? ( natürlich aufgekalkt) ( Wollte das ganze dann noch mit Blättern vermischen)
2. Temperatur: klar angepasst an Draußen. Nun wohne ich in einer Kellerwohnung und hier ist es immer recht kühl drin. ( ich sitze oft mit einem Pulli beim lernen obwohl Draußen 25 grad sind.) Die Achatschnecken muss ich beheizen um auf meine 22-25 Grad zu kommen.... ich schätze mal grob so 18 Grad bei mir. Passt das für Schnirkels? Ist das sogar Gut für die etwas kühler? Oder doch zu kalt????
3. Luftfeuchtigkeit: für die Achatschnecken gibts ja da sehr genaue Angaben für wie hoch die sein muss....Bisher habe ich aber keine Angaben gefunden für Schnirkelschnecken. Im Haus ist die Luftfeuchtigkeit ja etwas niedriger als Draußen!? Kann manns auch übertreiben mit der Luftfeuchtigkeit bei Schnirkelschnecken?
ich glaub vor der Überwinterung stehen dann nochmal Fragen an.... aber das ist ja noch n Weilchen hin, da werde ich mich lieber dann nochmal melden
Danke schon mal im Voraus für die Antworten
LG Kristin