Neue Mitbewohner gesucht! ( ein paar Fragen ;) )

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Neue Mitbewohner gesucht! ( ein paar Fragen ;) )

Beitragvon Hatzel am 07.08.2012, 09:00

Hey!
Ich habe bisher nur Achatschnecken, finde Schnirkelschnecken aber total toll :mrgreen: und würde mir jetzt gerne ein neues Terrarium einrichten.
Aber irgendwie habe ich noch ein paar klize kleine Fragen, bevor ich mich dann auf die Suche nach neuen Mitbewohnern mache:

1. Erde: wir haben richtig schöne Erde von einem uralten Komposthaufen ( da finden sich auch massig Schneckenhäuschen drinne, also denk ich das da früher viele Schnecken drinne gewohnt haben) ist das geeignet als Erde? ( natürlich aufgekalkt) ( Wollte das ganze dann noch mit Blättern vermischen)

2. Temperatur: klar angepasst an Draußen. Nun wohne ich in einer Kellerwohnung und hier ist es immer recht kühl drin. ( ich sitze oft mit einem Pulli beim lernen obwohl Draußen 25 grad sind.) Die Achatschnecken muss ich beheizen um auf meine 22-25 Grad zu kommen.... ich schätze mal grob so 18 Grad bei mir. Passt das für Schnirkels? Ist das sogar Gut für die etwas kühler? Oder doch zu kalt????

3. Luftfeuchtigkeit: für die Achatschnecken gibts ja da sehr genaue Angaben für wie hoch die sein muss....Bisher habe ich aber keine Angaben gefunden für Schnirkelschnecken. Im Haus ist die Luftfeuchtigkeit ja etwas niedriger als Draußen!? Kann manns auch übertreiben mit der Luftfeuchtigkeit bei Schnirkelschnecken?

ich glaub vor der Überwinterung stehen dann nochmal Fragen an.... aber das ist ja noch n Weilchen hin, da werde ich mich lieber dann nochmal melden :)

Danke schon mal im Voraus für die Antworten

LG Kristin
Hatzel

Bilder: 39

Re: Neue Mitbewohner gesucht! ( ein paar Fragen ;) )

Beitragvon sami am 07.08.2012, 10:50

servus!!!!
ich habe seit jahren schnirkels, die sind ziemlich unkompliziert, also glaub ich eher nicht das du sie beheitzen mußt. du wirst es aber merken wenn es ihnen zu kalt ist dann vergraben sie sich und kommen nicht mehr heraus. dann kannst du immer noch was ändern. die erde aus deinem garten wäre gut, und oben drauf machst du feinen ziegel mit kalk gemischt, so mache ich das und das mögen sie gerne ,da können sie ihre eier schön verbuddeln, :wink: äste mit blätter zum darauf rum klettern sind ihnen besonders wichtig ich nehme gerne hollunder und haselnuss, kannst auch andere nehmen. ein paar stückchen dickere äste wo sich sich darunter verstecken können sind auch sinnvoll. moos wäre natürlich ein schöner luxus, das fressen sie auch,das futter ist das gleiche wie bei den achaties, von schnecke zu schnecke is es anders die eine mag gurke ,die andere äpfel. grünen salat, besonders gerne.
ja und feuchtigkeit taugt ihnen sehr, ich besprühe meine im sommer zweimal am tag, aber das siehst du ja dann selber.
ach ja eine sepiaschale wäre auch noch gut.
ich glaube du wirst deinen spaß daran haben, das sind wirklich einfache freunde die schnirkels.
hoffe du kannst mit den tips was anfangen, wenn du noch fragen hast bitte.
lg. sami :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon Hatzel am 07.08.2012, 10:56

HEY!

Äste und Einrichtung zum Verstecken ist sowieso klar... das Einrichten macht doch am meisten Spaß! :)

Eine Sache fällt mir da gerade noch ein: Mach ich die Erde auch so Feucht wie bei den afrikanischen Verwandten? oder eher trocken?
Ich glaube dann sind aber alle meine Fragen beantwortet und ich kann loslegen :wink:

Sobald ich angefangen habe werde ich dann mal noch 1,2 Bilder einstellen, vielleicht fällt dann noch jm. etwas auf.

Also Danke dir für die nette und ausführliche Antwort!
Hatzel

Beitragvon Fusselnase am 07.08.2012, 11:21

Ich halte auch meine Fulica relativ trocken, die Erde lässt sich nicht auswringen, ist aber feucht genug, um überall kleben zu bleiben. So hatte es den Schnirkeln auch gefallen.
Die Luftfeuchtigkeit würde ich etwas niedriger halten als bei den Fulica, da Schnirkel es gewöhnt sind, sich tagsüber mit Trockenhäutchen irgendwo anzupappen - ist es zu feucht, wird das Häutchen nicht richtig fest. Tagsüber würde ich also gut lüften und nachmittags oder abends zum Füttern und Beobachten sprühen. Wenn du sie zu feucht hältst, wirst du das merken: sie scheinen dann aus ihren Häuschen herauszuquellen und sehen ziemlich fett aus. Das ist dann ein Zeichen dafür, dass man sie etwas trockener halten sollte ^^
Fusselnase

Beitragvon Hatzel am 07.08.2012, 11:54

Jo so ist der Boden meiner Fulicia auch...

gut dann weiß ich ja bescheid
Danke

*Freu*
dann kauf ich morgen Terra ein :mrgreen:
Hatzel

Beitragvon Hatzel am 08.08.2012, 10:21

Ist das eigentlich klug sich JETZT Schnirkels zu suchen, wenn die dann eh bald in Winterschlaf gehen?
Oder soll ich da lieber bis zum Frühling warten?

Bzw. Wann gehen die den in Winterschlaf?
Hatzel

Beitragvon Fusselnase am 08.08.2012, 11:57

Weiß nicht, ich habe meine bisher immer im Frühling gesammelt, und dann nur ganz kleine genommen, die ich dann aufgezogen habe. Im letzten Winter hatte ich eine Überwinterung versucht, aber es war so warm auf meinem Balkon, dass sie sich nicht richtig einwintern wollten und schon Anfang des Jahres wieder aktiv waren.

Einheimische Schnecken wintern sich ein, wenn die Temperaturen einstellig werden, unter 8°C sind sie nicht mehr aktiv.
Fusselnase

Beitragvon Hatzel am 08.08.2012, 15:05

Ach, ich konnts doch nicht lassen und bin in meiner Mittagspause zum Schweden gefahren und habe mir so ein hübschen Zimmergewächshaus geholt, wies hier schon einige vorgestellt haben....
In meiner zweiten Lernpause bin ich auch schon wie bekloppt durch den Garten gerannt, hab Erde gesiebt, Steine, Pflanzen und Äste gesucht... und das Teil eingerichtet....
Ein paar Kellerasseln sind auch schon eingezogen und Babybaumschnecken (????)
Die 2 Schnecken die immer an meiner Haustüre kleben waren heute natürlich nicht da....
Naja...
Zum Schnecken suchen und Bilder hochladen habe ich vielleicht heute Abend Zeit.... jetzt muss ich erstmal wieder was Produktives machen :D
Hatzel

Beitragvon Hatzel am 08.08.2012, 16:03

So Bilder...
Über Anregungen würde ich mich freuen:

1) zum Schweden fahren, einkaufen, auspacken, alles gründlich abspülen, zusammen bauen

6123

2) Steine suchen für Drainage.... viele viele Steine
6124

(3) Zwischenschritt, muss nicht unbedingt gemacht werden: Andere Haustiere auch mal guggen lassen, weil die doch so neugierig sind....)
6125

4) Erde sieben...( vom alten Komposthaufen... geklaut aus dem Garten von unserem Vermieter, mit Sandkasten Sieb, geklaut aus dem Sandkasten von den Kindern unseres Vermieters :mrgreen: )
6126

5) Ausbeute an Schneckenhäusern begutachten
6127

6) was ist das für eine Schnecke? Ich finde die überall in unserem Garten, habe aber noch keine einzige lebende Schnecke gesehen
6128

7) Rinde, Pflanzen, Moos, Äste aus dem Garten suchen und dabei gleich ein paar Kellerasseln finden
6129

8 )Außerdem ziemlich kleine Schnecken finden.... kleine Baumschnecken? Davon habe ich jetzt ca. 5 Stück an den Rindenstücken mit im Gewächshaus
6130
6131

9) Einrichten.
6132
6133

So schauts momentan aus und steht noch auf meiner Terrasse.
Drainage, aufgekalkter feuchter Boden, 2 Rindenstücke zum verstecken, eine Blume aus dem Garten, ein Ast vom Apfelbaum, Sepiaschale, Wasserbecken, Radieschenpflanze, Brennesselpflänzchen, bisschen Futter... Was vergessen?

11 verlinkte Bilder gefunden, 11 konnten gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=6123
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=6124
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=6125
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=6126
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=6127
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=6128
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=6129
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=6130
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=6131
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=6132
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=6133
Hatzel

Beitragvon Fusselnase am 08.08.2012, 16:10

3) aber unbedingt muss der gemacht werden :D

5) die obere Reihe sind Glanzschnecken, die solltest du weg lassen. Sie leben räuberisch.

6) Schließmundschnecke, wenn die Häuschen irgendwo kleben, lebt die Schnecke sicherlich noch. Schließmundschnecken können sich sehr gut im Häuschen verstecken ^^

8 ) Schüsselschnecken, sehr hübsch, aber auch sehr winzig ^^

Eine Drainageschicht habe ich nicht im Terra, die verschlammt eh. Ich würde die hübschen Steine als Deko verwenden.

edit, hier ist eine gute Übersicht für einheimische Schnecken: http://www.weichtiere.at/Schnecken/land.html?/Schnecken/land/landschnecken_europas.html
Fusselnase

Beitragvon Hatzel am 08.08.2012, 16:18

Aha, danke...
Die Glanzschnecken und Schließmundschnecken sind alle tot. Die habe ich beim sieben aussortiert.

ahhhh Schüsselschnecken... von denen gibt es in unserem Garten unendlich viele ...
gut gut.... dann leben bisher in meinem Gewächshaus 5 kleine Schüsselschnecken und Kellerasseln.
Meine Freunde die normalerweise immer an der selben Stelle an der Hauswand kleben neben unserer Eingangstüre ( eine zitronengelbe Schnecke, eine rosa Schnecke und eine gelbe mit Bändern) die sind heute alle nicht da gewesen :(
Hoffentlich tauchen die 3 bald wieder auf :)

PS: danke für den Link. Und OHA... 90% davon hab ich ja noch nie gesehen... und die leben alle hier... strange
Hatzel

Beitragvon Drachin am 08.08.2012, 16:23

Ich hatte mal Schüssel- und Schließmundschnecken gehalten. Die Eier sind wirklich mini! Du wirst also vermutlich alle Nase lang mal welche aussetzen müssen, denn Eier/Jungtiere suchen wird sich bei den Winzlingen als absolut schwierig gestalten.

Wünsche dir viel Spaß mit deinem Schweden-Terrarium und seinen (zukünftigen) Bewohnern!
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Hatzel am 08.08.2012, 16:27

Eigentlich wollt ich ja Bänderschnecken und keine Schüsselschnecken... aber das Rindenstück war so hübsch und ich wollte die kleinen nicht abpulen und dabei kaputt machen...

Und die Schließmundschnecken find ich total interessant... ich hätte gerne welche... aber ich finde wirklich nur tote. Hier muss irgendwann mal eine Schließmundschneckenplage gewesen sein.
Egal wo man im Garten sucht man findet sofort eine Hand voll von den Häusern.

Stimmt... an die Eier von den kleinen Winzlingen habe ich noch gar nicht gedacht... :shock:
Hatzel

Beitragvon Happy am 08.08.2012, 18:12

Hihi noch ein "Schwedehausbesitzer" :-D
Baby hier aus dem Forum sollte beim Schweden mal anfragen wegen Vermittlerprovison :-D

Du hast dein Becken wirklich sehr hübsch eingerichtet. Gefällt mir sehr gut!!
Happy

Bilder: 13

Beitragvon sharonja am 08.08.2012, 19:30

wie oben schon erwähnt: Schritt 3 ist wirklich wichtig ;-)
viel Spass mit Deinem neuen Blickfang
lg sharonja
ACHTUNG dieser Beitrag könnte Ironie enthalten
sharonja

Nächste

Zurück zu Europäische Arten