Cornu aspersum Beckengröße

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Cornu aspersum Beckengröße

Beitragvon fee am 18.02.2013, 16:24

Hallo,
ich möchte ein paar C. aspersum halten. Reicht für 5 Tiere ein Terrarium mit den Maßen 30x30x30 cm? Mit Achatschnecken bin ich recht vertraut, aber nicht mit diesen Schnecken, deshalb bitte ich um eure Meinung,
vielen Dank und Gruß
Claudia
fee

Re: Cornu aspersum Beckengröße

Beitragvon Birte am 18.02.2013, 16:29

Ich finde, das ist viel zu klein. Cornu aspersum sind sehr aktive Schnecken und klettern viel. 5 Tiere brauchen meiner Meinung nach mindestens 60x30x30. Sie nutzen auch den gesamten Platz aus, wenn man ihnen genug Klettermöglichkeiten gibt.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon fee am 18.02.2013, 16:33

Super, vielen Dank, Birte, für Deine Rückmeldung. Dann werde ich natürlich ein größeres Becken kaufen, damit sich die Tiere auch wirklich wohl fühlen. :danke:
fee

Beitragvon Wanda2 am 27.02.2013, 17:07

Hallo liebe Foris,
ich stöbere gerade auf Terra Seiten. Da die Cornu aspersum gerne klettern, kann es auch ein hochkantiges Terrarium sein? Maße 45x45x60 o.ä.?

Liebe Dank für eine AW :)
Wanda2

Beitragvon Fine am 27.02.2013, 17:34

Ich denke, für Cornus wäre das super, da würden dann auch ein paar schöne Kletteräste reinpassen :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beckengröße und Beckeneinrichtung - Hilfe

Beitragvon Wanda2 am 02.03.2013, 11:36

Hallo liebe Fories,
ich bin heute einkaufen gewesen und habe ein Terra 30x30x40 gekauft. Dazu Hydro/Themometer, Terra Basis Humus und Cocos Humus 1 Brikett = 8 Ltr. 1 Sepiaschale, 2 x Bambusstangen, 1 kleine Grünlilie und 2 Schalen für Futter und zum Baden. Einen Ast habe ich gestern mitgebracht und abgespült, er trocknet jetzt. Einen kleinen Plastikblumentopf ohne scharfe Kanten, als Versteck. Nach einer kleineren passenden Korkröhre suche ich noch. Eine Basilikumpflanze kaufe nachher.
Ist Katzengras besser? Welchen Efeu wähle ich, es gibt ganz viele Arten?? Werden die Pflanzen nach dem Abspülen ausgetopft und dann in den Humus gepflanzt?

Meine dringendste Frage für heute: bevor ich Humus ins Terra fülle: wieviel Kalk gebe ich dazu? Kann ich nachträglich, also nächste Woche Kalk untermischen? Kann ich für 1 kleine Cornus Schnecke ersteinmal Sepiaschale zerreiben oder im Mixer zerkleinern und nächste Woche nach dem Kalk schauen?
Wie viele Tage gehts ganz ohne Kalkdüngung? Wieviel Kalk gebt ihr auf diese Maße? Wie hoch den Humus? Mische ich beide Humussorten, also zuerst Terra Basis Humus und oben drauf den Cocos Humus (aufgelöst) oder geht nur eine Sorte? Das war mir noch nicht ganz klar.

Die Ersteinrichtung bereitet richtig Arbeit, damits für für mein Blumklohlschnecki eine fürs Erste vernünftige Behausung wird.

Also es wäre lieb, wenn ihr mir noch einmal schnell meine Fragen beantworten würdet, ich möchte Schnecki heute ins neue Zuhause setzen.

Danke und liebe Grüße an euch, ein tolles Forum ist es hier :-)

Wanda2
Wanda2

Re: Beckengröße und Beckeneinrichtung - Hilfe

Beitragvon Birte am 02.03.2013, 11:50

Wanda2 hat geschrieben:Meine dringendste Frage für heute: bevor ich Humus ins Terra fülle: wieviel Kalk gebe ich dazu? Kann ich nachträglich, also nächste Woche Kalk untermischen? Kann ich für 1 kleine Cornus Schnecke ersteinmal Sepiaschale zerreiben oder im Mixer zerkleinern und nächste Woche nach dem Kalk schauen?
Wie viele Tage gehts ganz ohne Kalkdüngung? Wieviel Kalk gebt ihr auf diese Maße?

Kalk etwa eine Tasse, oder bei dem kleinen Becken eher eine halbe Tasse, bzw. Becher. So, dass gut weiße Pünktchen zu sehen sind.
Natürlich kannst du den Kalk auch später druntermischen, einfach die Einrichtung raus, Kalk drauf und untergraben. Du kannst auch eine Sepiaschale zerreiben und untermischen, aber da hast du natürlich nicht so viel und es ist aufwendig. Die Schnecke überlebt natürlich auch ohne Kalk! Die Erde ist ja ohne nicht giftig. Aber wenn die Erde sauer ist, dann greift sie auf Dauer natürlich das Gehäuse an und Schnecken fühlen sich im leicht basischen Bereich einfach wohler, der Kalk soll eigentlich den Boden hauptsächlich neutralisieren, wenn der natürliche pH des Humus unter 7 liegt ;)

Wie hoch den Humus? Mische ich beide Humussorten, also zuerst Terra Basis Humus und oben drauf den Cocos Humus (aufgelöst) oder geht nur eine Sorte?
Ich würd ihn bei einer 40er Höhe etwa 10cm hoch einfüllen. Wenn du Kalk untermischst und später nach Eiern suchst, kommt sowieso alles durcheinander. Ich mische immer Kokoshumus mit Wald- oder Komposterde gut durch.
LG, Birte
Birte

Beitragvon Wanda2 am 02.03.2013, 15:59

Hallo Ihrs :-)
Dankeschön. Kann man auch Terra Basis Erde zuunterst füllen und dann Cocos Humus?Ich verstehe euch so, dass Cocos Humus alleinig aus Bodengrund völlig ausreicht. Wanda ist so klein,auf den Bildern wirkt sie viiiel gößer. Momentan sehe ich fürs Erste das Terra mit 30x30x40 (40 hoch) als o.k. an. Ich würde auch ersteinmal nur ein oder zwei Schnecken dazunehmen wollen. Von den Pflanzen wasche ich die Wurzelballen gut an und nehme die Töpfe weg. Vom Basilikum auch. Das Wasser im Blumensprüher reicht mit Zimmertemperatur aus? Duscht ihr einmal drüber wenn ihr das Terra öffnet? Möglichst, dass Schnecki etwas abbekommt? Ich glaube, an Wasser ist Wanda nicht interessiert.

So, fürs erste Dankeschön, ich habe bestimmt bald wieder neue Fragen :-)

Liebe Grüße und ein schönes WE 8)
Wanda2

Beitragvon Birte am 02.03.2013, 16:06

Natürlich kannst du die beiden Bodengrund-Sorten auch nicht mischen. Mit der Zeit vermischen sie sich aber voraussichtlich sowieso.
Für JUngschnecken ist das Becken natürlich ausreichend groß. Aber lass dich von der Kleinheit der Schnecke nicht täuschen, in wenigen Monaten wird sie ausgewachsen sein ;)
Zimmertemperatur im Sprühwasser ist ok. Ich sprühe dann, wenn ich die Luftfeuchtigkeit erhöhen will, nicht wenn ich den Deckel öffne. Meistens trifft das aber natürlich aufeinander. Ansonsten sprühe ich einfach immer wenn ich Futter reingelegt hab. Ob die Schnecke etwas abbekommt oder nicht ist egal. Wenn sie es nicht besonders zu mögen scheint, würde ich sie aber nicht direkt ansprühen, sondern nur die Umgebung.
LG, Birte
Birte

Beitragvon Wanda2 am 02.03.2013, 19:25

Hallo Birte,
lieben Dank für deine wertvollen Tipps. Zurzeit fühle ich mi ch noch sehr unsicher was die Haltung von Schnecken betrifft und bin für jeden Tipp dankbar. Ich habe Wanda in Chantalle umbenannt, da sie eine französische Cornu ist... hihihi :) Hab nochmal nachgesehen, der Blumenkohl stammte aus Frankreich. Ich habeden Cocos Humus eingeweicht und dann eingefüllt. Den anderen Terra Basis Humus kann ich nächstes Mal mit einmischen, da ich ja sowieso noch Kalk kaufen muss. Momentan hat sie genug Platz. Allerdings schneckt sie gleich an der Scheibe nach oben, ich finde sie frisst etwas, aber nicht viel. Vielleicht sehe ich es auch nicht. Auf dem Boden kriecht sie bislang nicht herum - normal? Wisst ihr, ab jetzt kann ich in Ruhe und ohne Zeitdruck ein größeres, gebrauchtes Terra suchen. Anbei ein Bild von Chantalles Zuhause. Ich hatte den Eindruck, dass sie sich wohlfühlt und es ganz interessant fand. Heute stand ich übrigens auch ziemlich hilflos vor den vielen Efeuarten- welche ist geeignet? Würdet ihr größere Pflanzen wählen? Jetzt habe ich ein gutes Gefühl und kann in Ruhe eurer Forum studieren und mir weitere Tipps holen.

Liebe Grüße...
Wanda2

Beitragvon Birte am 02.03.2013, 21:58

Das sieht doch schon mal super aus fürs erste :) Noch Kalk in den Boden und ne Pflanze dazu, bei der Beckenform würde ich auch noch mehr Äste reinstellen, damit sie einfach mehr von dem Platz nutzen kann. Aber nicht eilig ;)

Das Schnecken frischen Kokoshumus meiden ist normal. Sie mögen ihn erfahrungsgemäß erst wenn er ein paar Tage ausgelüftet ist. Zu Beginn hat ja einen recht intensiven Eigengeruch, vielleicht gefällt ihnen der nicht so.
LG, Birte
Birte

Beitragvon Wanda2 am 04.03.2013, 14:58

Dankeschön liebe Birte, ich freue mich, dass es dir gefällt :) Wanda gefällt es bei uns, sie klettert seit dem WE schon etwas mehr herum und sie hat endlich gekackt :-) Klebt am liebsten oben an der Scheibe. Abends wecke ich sie und setze sie auf ihr Abendbrot, dann beginnt sie auch sofort zu fressen, sollte ich das nicht tun? Heute Abend vermesse ich mal ihr Haus, dann kann man ungefähr einschätzen wie alt sie sein wird? Wie oft wechsel ich den Humus aus? Komplett oder teilweise?

Würdest du noch mehr Bambus reinstellen? Wie hoch darf die Pflanze sein? Hinten ist eine kleine Grünlilie, aber Wanda interessiert das alles noch nicht. Den Kalk besorge ich morgen. Den Boden meidet sie, stimmt, jetzt weiß ich weshalb. Kann es sein, dass der Humus durch das Auslüften, wie du sagst, die Luftfeutigkeit erhöhen kann? Momentan sind es 80% Luftfeuchtigkeit, am WE waren es sogar 90%. Woran liegt das? wie groß sollte das Gefäß sein, in dem sich Wasser befindet? Mein Mann meinte, es könne zu groß sein und die Luftfeuchtigkeit erhöhen?

Reichen 2 Schnecken als Gesellschaft aus? Gibts Probleme beim Zusammenführen?

Wanda beschäftigt mich ganz schön, war das bei euch auch so :roll:

Liebe Grüße
Wanda2
Wanda 03.03.13.jpg
Wanda2

Beitragvon Kat am 04.03.2013, 16:53

Hallo Wanda2 :)

Ein süßes Cornu-Kind hast Du da .. ich halte die etwas größer werdende Art Cornus Aspersum Maxima. Von der Haltung unterscheiden die sich aber nicht, denke ich.

Also, dann beantworte ich Dir mal ein paar Fragen bzw. gebe meinen Senf ab :-D
Schnecken sollte man besser nicht wecken. Sie sind nachtaktiv und haben ihren eigen Rhythmus. Wenn Du Wanda abends Futter in das Terra legst wird sie schon allein dorthin schleimen und fressen wenn sie wach wird.
Der Humus muss so gut wie gar nicht gewechselt werden. Ich habe den Kokoshumus auch sowohl bei meinen Fulica als auch bei meinen Cornus drin. Dort sammle ich jeden Tag die Häufchen weg und grabe einmal die Woche alles um um nach Eiern zu suchen und den Boden aufzulockern. Dabei geht immer auch etwas Substrat verloren, dies fülle ich aber nach einiger Zeit einfach nur nach und vermische das mit dem "alten" Humus. Die Schnecken nehmen es dann auch leichter an - denn wie Birte schon sagte, frischen Humus mögen die Schnecken nicht so sehr. Es reicht also wenn Du regelmäßig die Häuflein und das alte Futter entfernst in gewissen Abständen nur die Erde wieder auffüllst.

Der Bambus ist schonmal ganz gut, aber es darf ruhig ein richtig großer Ast dort rein, so dass Wanda die komplette Höhe des Beckens nutzen kann. Cornus klettern sehr sehr gern. Im Frühling bietet es sich an einen Ast von einem Obstbaum oder Haselnuss reinzustellen, wenn schon ein wenig Grün dran ist. Das wird dann auch gleich gern gefressen und ist somit Kletter- und Futterast in einem :)
Die Luftfeuchtigkeit erhöht sich je mehr das Becken abgedichtet ist und je feuchter das Substrat wird, also wie oft gesprüht wird. Ich habe aber schon gelesen dass bei Cornus zuviel Luftfeuchtigkeit gar nicht gut, ja sogar schädlich ist. Meine Cornus habe ich auch zeitweise einmal feuchter gehalten (jeden oder jeden 2. Tag gesprüht), dann kam mal eine Phase wo mir plötzlich kurz hintereinander 3 Tiere verstorben sind. Anderen ist das wohl auch schon passiert. Seitdem habe ich viel seltener gesprüht, vielleicht einmal die Woche oder alle 2 Wochen. Das Substrat ist zwar immer leicht feucht, aber nicht richtig nass. Eine Luftfeuchtigkeit zwischen 50% - 70% dürfte für Cornus ideal sein. Es gab mal ein Thema wo die Luftfeuchtigkeit bei Weinbergschnecken sehr schön diskutiert wurde, das findest Du hier.
Die Idee mit dem Bad ist gar nicht schlecht .. die Ideale Lösung für mich ist ein kleiner Blumenuntersetzer wo ein Heilerdebad drin ist. Dort können sie drin baden wenn sie Feuchtigkeit benötigen, das Wasser sorgt auch für eine gewisse Luftfeuchte, und es wird nicht zu feucht. Seitdem muss ich auch so gut wie gar nicht mehr sprühen, nur wenn die Erde langsam antrocknet. Dem kann man aber auch entgegenwirken indem man das Substrat wieder etwas durchmischt, das untere nach oben holt, dann ist es auch wieder feuchter. Lieber etwas trockener als zu nass bei Cornus.

Dann noch zum Abschluss - Cornus mögen wie alle Schnecken Gesellschaft, erst dann fühlen sie sich richtig wohl. Eine Gruppe von 3 Tieren ist jedoch die Mindestzahl, besser wäre eine Gruppe von 4 - 5 Tieren. So kann sich jede Schnecke einen Partner suchen wenn sich 2 mal nicht riechen können (das gibts bei Schnecken auch). Ein Problem bei der Zusammenführung gibt es nicht, unter den Schnecken gibt es kein Revierverhalten oder Konkurrenzkampf. Man kann weitere Tiere einfach dazusetzen und glücklich ist die Schneck :-D

Liebe Grüße
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat

Cornu Aspersum und Helix Aspersum

Beitragvon Wanda2 am 12.03.2013, 13:59

Hallo liebe Kat, hallo liebe Fories,
Danke! Boah, was ich in den letzten 2 Wochen über Schnecken gelernt habe, ist ja der helle Wahnsinn. Ich habe 2 Helix Aspersum von einer Schneckenfarm gekauft. Typisch Schnecken-Anfänger, dachte ich - wenn ich lese, es handelt sich um die gleiche Schneckenart wie meine kleine Cornu Aspersum, niemals daran, sooo große Schnecken zu bekommen :-) Tja, aber toll sind sie auf jeden Fall.

Und schon wieder benötige ich nun deinen/euren Rat: da diese Beiden im Vergleich zu Wanda ziemlich riesig sind, sollte ich für Wanda noch ein oder zwei Schnecken dazunehmen? Also zwei kleine Cornus? Verstehen sich die Großen mit den Kleinen? Können sie sich befruchten? Kann ich im Prinzip jetzt schon mit Eiablagen rechnen?

Noch eine Frage zum Humus: drückt ihr ihn leicht an? Ich finde, es bleibt zuviel an den Füßen der Schnecken hängen? Sie latschen damit über ihr Futter :-) Oder ist das einfach so? Danke, ich weiß jetzt Bescheid. Mit Erde meint ihr ungedüngte Blumenerde oder Terrarium Basis Humus?

Hier mal ein Bild. Sie sind heute angekommen. Haben gefressen und schlafen jetzt. Die helle heisst "Mr. Bond", die dunkle " Miss Moneypenny" :-) Mir ist klar, dass ich mich langsam nach einem größeren Terra umsehen muss.

Liebe Grüße und :danke:
Wanda2

Wandas Freunde, Helix Aspersa Maxima

Beitragvon Wanda2 am 12.03.2013, 14:27

Schaut mal, so sehen die Beiden aus :-)
Wanda2

Nächste

Zurück zu Europäische Arten