Hallo Wanda2
Ein süßes Cornu-Kind hast Du da .. ich halte die etwas größer werdende Art Cornus Aspersum Maxima. Von der Haltung unterscheiden die sich aber nicht, denke ich.
Also, dann beantworte ich Dir mal ein paar Fragen bzw. gebe meinen Senf ab
Schnecken sollte man besser nicht wecken. Sie sind nachtaktiv und haben ihren eigen Rhythmus. Wenn Du Wanda abends Futter in das Terra legst wird sie schon allein dorthin schleimen und fressen wenn sie wach wird.
Der Humus muss so gut wie gar nicht gewechselt werden. Ich habe den Kokoshumus auch sowohl bei meinen Fulica als auch bei meinen Cornus drin. Dort sammle ich jeden Tag die Häufchen weg und grabe einmal die Woche alles um um nach Eiern zu suchen und den Boden aufzulockern. Dabei geht immer auch etwas Substrat verloren, dies fülle ich aber nach einiger Zeit einfach nur nach und vermische das mit dem "alten" Humus. Die Schnecken nehmen es dann auch leichter an - denn wie Birte schon sagte, frischen Humus mögen die Schnecken nicht so sehr. Es reicht also wenn Du regelmäßig die Häuflein und das alte Futter entfernst in gewissen Abständen nur die Erde wieder auffüllst.
Der Bambus ist schonmal ganz gut, aber es darf ruhig ein richtig großer Ast dort rein, so dass Wanda die komplette Höhe des Beckens nutzen kann. Cornus klettern sehr sehr gern. Im Frühling bietet es sich an einen Ast von einem Obstbaum oder Haselnuss reinzustellen, wenn schon ein wenig Grün dran ist. Das wird dann auch gleich gern gefressen und ist somit Kletter- und Futterast in einem
Die Luftfeuchtigkeit erhöht sich je mehr das Becken abgedichtet ist und je feuchter das Substrat wird, also wie oft gesprüht wird. Ich habe aber schon gelesen dass bei Cornus zuviel Luftfeuchtigkeit gar nicht gut, ja sogar schädlich ist. Meine Cornus habe ich auch zeitweise einmal feuchter gehalten (jeden oder jeden 2. Tag gesprüht), dann kam mal eine Phase wo mir plötzlich kurz hintereinander 3 Tiere verstorben sind. Anderen ist das wohl auch schon passiert. Seitdem habe ich viel seltener gesprüht, vielleicht einmal die Woche oder alle 2 Wochen. Das Substrat ist zwar immer leicht feucht, aber nicht richtig nass. Eine Luftfeuchtigkeit zwischen 50% - 70% dürfte für Cornus ideal sein. Es gab mal ein Thema wo die Luftfeuchtigkeit bei Weinbergschnecken sehr schön diskutiert wurde, das findest Du
hier.
Die Idee mit dem Bad ist gar nicht schlecht .. die Ideale Lösung für mich ist ein kleiner Blumenuntersetzer wo ein Heilerdebad drin ist. Dort können sie drin baden wenn sie Feuchtigkeit benötigen, das Wasser sorgt auch für eine gewisse Luftfeuchte, und es wird nicht zu feucht. Seitdem muss ich auch so gut wie gar nicht mehr sprühen, nur wenn die Erde langsam antrocknet. Dem kann man aber auch entgegenwirken indem man das Substrat wieder etwas durchmischt, das untere nach oben holt, dann ist es auch wieder feuchter. Lieber etwas trockener als zu nass bei Cornus.
Dann noch zum Abschluss - Cornus mögen wie alle Schnecken Gesellschaft, erst dann fühlen sie sich richtig wohl. Eine Gruppe von 3 Tieren ist jedoch die Mindestzahl, besser wäre eine Gruppe von 4 - 5 Tieren. So kann sich jede Schnecke einen Partner suchen wenn sich 2 mal nicht riechen können (das gibts bei Schnecken auch). Ein Problem bei der Zusammenführung gibt es nicht, unter den Schnecken gibt es kein Revierverhalten oder Konkurrenzkampf. Man kann weitere Tiere einfach dazusetzen und glücklich ist die Schneck
Liebe Grüße
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.