Mache Facharbeit über Bänderschnecken! Brauche Hilfe

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Mache Facharbeit über Bänderschnecken! Brauche Hilfe

Beitragvon Kathrin86 am 23.08.2006, 13:07

Halli Hallo!
Ich bin hier weil ich folgendes Problem habe: Ich schreibe meine Facharbeit über Bänderschnecken. Und zwar geht es darum auszutesten was die Schnecken mögen und was nicht. Dazu mache ich Versuche zum Beispiel mit Zitronenschalen, Salat, Bier, oder mit Dingen, die Schnecken nicht mögen. Nur leider weiß ich viel zu wenig über Schnecken.
Sind Schnirkelschnecken und Bänderschnecken eigentlich das gleiche?
Sind Bänderschnecken nachtaktiv?
Wäre echt lieb wenn mir jemand antwortet der sich auskennt und ich dann konkret ein paar Fragen stellen könnte.
Lg, Kathrin
Kathrin86
 

Beitragvon Jonas am 23.08.2006, 14:43

Bänderschnecken gehören zu den Schnirkelschnecken. Die meisten Leute verbinden mit Schnirkelschnecken aber Bänderschnecken
Die Schnirkelschnecken sidn aufgeteilt in 2 Familien: die Schnirkelschnecken (Helicacea) und die Eigentlichen Schnirkelschnecken (Helicidae).
Die Bänderschnecken gehören zu den Eugentlichen Schnirkelschnecken.
Bei den Bänderschnecjen gibt es aber auch nochmal verschiedene Arten, wie die Hain- und die Gartenbänderschnecke. Es gibt aber auch noch weitere Bänderschneckenarten, wie die Gerippte Bänderschnecke oder die Berg-Bänderschnecke.
Bänderschnecken sind überwiegend Nachts aktiv, das bedeutet, dass man sie abends antefen kann, wenn sie aus ihren Tagesverstecken rauskommen, oder morgens, wenn sie sich entsprechend ein Versteck suchen.

Jonas
Benutzeravatar
Jonas
 
Beiträge: 347
Bilder: 2
Registriert: 06.11.2005, 15:57
Wohnort: Dresden

Beitragvon robert am 24.08.2006, 21:53

Hallo allerseits,

dürfte ich das bitte etwas präzisieren:

Helicacea (Schnirkelschnecken) oder lt. Mollbase richtig auch Helicoidea ist eine Überfamilie.

Zu dieser gehören mehrere Familien, darunter auch die eigentlichen Schnirkelschnecken (Helicidae) oder Schnirkelschnecken im engeren Sinne.

Bei Schnirkelschnecken denkt man an sich keineswegs nur an Bänderschnecken, sondern auch an Baumschnecke (Arianta arbustorum), Weinbergschnecke (Helix pomatia), es gehören zum Beispiel auch die Feldschnecken (Spanische Feldschnecke Otala punctata) und viele andere dazu.

Die Schnirkelschnecken sind eine sehr große und hoch entwickelte Schneckengruppe.

Da Du, nehme ich an, bei Deiner Facharbeit die systematischen Zusammenhänge richtig wirst wiedergeben wollen: Auf der oben angegebenen Mollbase der DMG kannst Du sie nachlesen.

Eine kleine Seite habe auch ich zu diesem Thema: Schnirkelschnecken (Helicidae) auf weichtiere.at.

Image
Bild: Robert Nordsieck

Lg
Robert

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.weichtiere.at/images/weichtiere/schnecken/c_hor-vind2-300.jpg
robert
 

Beitragvon Jonas am 25.08.2006, 06:06

Ok, da hab ich ja auch wieder was dazu gelernt :)

Jonas
Benutzeravatar
Jonas
 
Beiträge: 347
Bilder: 2
Registriert: 06.11.2005, 15:57
Wohnort: Dresden


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder