Helix Pomatia paart sich nicht

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Helix Pomatia paart sich nicht

Beitragvon mici am 13.05.2013, 07:48

Liebe Forums-Leute,

ich halte mir ja einige Pomatias (plus natürlich die Maximas und Cornus von Cleo und Anna in einem anderen Terra). Aber nun zu den Pomatias: Kann es sein, dass die Paarung wegen des langen Winters noch auf sich warten lässt? Ich habe zwar schon hin und wieder welche gesehen, die sich paaren, aber so das ganz wilde Gekuschel, wie ich es aus den letzten Jahren kenne, hat sich noch nicht eingestellt, obwohl es ja schon Mitte Mai ist. Ich muss aber dazu sagen, dass es hier im Norden für diese Jahreszeit auch noch ziemlich frisch ist. Gibt es irgendwelche Haltungsbedingungen, die die Paarung begünstigen würden?

Und noch eine Frage am Rande: Hat sich der Weinbergschnecken-Thread, den es mal gab, aufgelöst und ist der jetzt in diesen Europäische Arten-Thread integriert worden?

Grüße,

MICI
Weinbergschnecken und Schnirkelschnecken
mici

Bilder: 3

Re: Helix Pomatia paart sich nicht

Beitragvon Birte am 13.05.2013, 07:57

Welchen Weinbergschnecken Thread meinst du? Es wurden alle Threads in dem neuem Bereich zusammengefasst, da ist keiner verloren gegangen. Ich habe nur 1 oder 2 gelöscht, die in mehreren Unterbereichen vorher identisch waren, zur Terrariengröße meine ich.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die nicht-Paarung am Wetter bzw. am langen Winter lag. Im Juni sieht das sicher schon wieder ganz anders aus. Ich wüsste auch nichts, was man außer hoch eingefüllter Erde, vielen Partnern und ansonsten passenden Terrarienwerten machen sollte, für eine Paarung. DIe kommen schon ;)
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon mici am 13.05.2013, 08:18

Hi Birte,

dann bin ich beruhigt, was die Paarung angeht, meine ich. Die Haltungsbedingungen sind so, wie sie sein sollen, Erde nicht zu feucht etc, abwechslungreische Kost...

Gab es nicht mal ein Unterforum, das "Weinbergschnecken" hieß?! Ich hab die Zusammenfassung nicht so ganz mitbekommen, egal, ich finde schon alles, was ich brauche!

Danke!
mici

Beitragvon Drachin am 13.05.2013, 09:36

Es gab mal ein Unterforum Weinbergschnecken, ein Unterforum Schnikrleschnecken, eines mit anderen europäischen Arten etc. Diese Unterforen wurden mitsamt ihren enthaltenen Threads in dieses Unterforum hier integriert, das neu erstellt wurde. Ist also nichts verloren gegangen :)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon mici am 13.05.2013, 09:53

Prima, dann weiß ich Bescheid!
mici

Zurück zu Europäische Arten