Gefleckte Weinbergschnecke

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Gefleckte Weinbergschnecke

Beitragvon Anna am 16.08.2013, 14:49

Meine beiden gefleckteweinbergschnecken fressen mit Vorliebe Salat und Banane . Sie Graben sich auch in die Erde ein wenn es ihnen zu trocken ist . Die beiden sind eigentlich immer in Bewegung und kriechen übereinander . Eine Wurzel die im Gehege liegt nutzen sie am meisten manchmal hängen sie sich drunter und verstecken sich . Fressen tuen sie allerdings nicht aus ihrem Behälter . Als Erde hab ich maulwurfshügelerde . Viele Grüße anna
Anna
 
Beiträge: 38
Bilder: 0
Registriert: 16.08.2013, 14:19
Wohnort: Stuttgart

Re: Gefleckte Weinbergschnecke

Beitragvon Susi am 18.08.2013, 22:33

Hallo Anna ,
Ich habe auch Cornu aspersum. Ich halte sie auf aufgequollenem Kokosbriketts, mit Kalk daruntergemischt. Dieses Bodensubstrat lässt sich gut feucht halten, ist nicht so pappig wie Erde und wird allgemein empfohlen. Außerdem schleppst du dir nicht irgendwelche Tiere bzw Parasieten von draußen in dein Terra ein. Ich kann das nur empfehlen.

Ich füttere meinen Cornus Gurke, Apfel, Salat ( verschiedene), Löwenzahn, Karotte, Zuchini, jungen Mais vom Feld, Kohlrabiblätter, Tomate.... etc. Es gibt hier im Forum eine Futterliste da steht alles mögliche drin. Besonder stehen Cornus eher auf Gemüse als auf Obst. Was alle wohl besonders gerne mögen sind Süsskartoffeln. Ich biete auch Futter das nicht gleich angenommen wird öfter an, manchmal braucht's ne Weile. Löwenzahn wurde anfangs kaum gefressen und ist jetzt DER Hit. Von wo hast du deine Schnecken? Vielleicht kennen sie nichts anderes?
Ich biete nur "matschiges" Futter in einer Schale an, der Rest wird im Terra verteilt. Auch in der Natur muss die Schneck sich ihr Futter erlaufen. Manches ist am Boden andes in der Höhe. Ich habe den Eindruck den Schnecken gefällt das. :)
LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Gefleckte Weinbergschnecke

Beitragvon Nathanael am 19.08.2013, 15:40

Ich halte meine Cornus in einem Becken mit den Maßen 35x30x55(BHL), unten sind ca. 10cm aufgekalkter Kokoshumus drin und der Deckel besteht nur aus Volierendraht, damit sie möglichst frische Luft haben. So scheinen sie sich wohler zu fühlen als vorher, auf jeden Fall geht es ihnen gut damit. Somit entspricht die Luftfeuchte immer (außer, wenn ich gerade gesprüht habe) der im Zimmer und die Temperatur ebenso, da ich auch nicht heize. Ich bin sehr gespannt, ob sie somit dann im Winter auch eine Winterruhe einlegen (So werde ich sie nicht dazu bringen, da sie ja doch eher südliche Schnecken sind und in Italien eher eine Trockenruhe einlegen). Wir heizen eigentlich gar nicht, sodass es bei uns immer recht kühl wird.

Zum Fressen bekommen sie Kohlrabiblätter, Möhren, Gurke, Zucchini, Tomate und solches Grünzeugs eben-das, was anfällt ;) Ich biete es ihnen, wenn es Kleinkram ist (Eine Gurkenscheibe oder ein Stück Möhre) auf einem Kinderteller aus Plastik an, der ein wenig schräg steht und an dessen unterem Ende sich eine kleine Wasserpfütze befindet. Größere Blätter vom Salat und so hänge ich in die Kletteräste hinein, sodass sie die kleineren Sachen nicht verdecken.

Liebe Grüße!
Anna
Nathanael
 
Beiträge: 138
Registriert: 18.03.2013, 20:25


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder