Cornu aspersum, Weichkörperalbino?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Cornu aspersum, Weichkörperalbino?

Beitragvon Susi am 18.08.2013, 16:03

Ich habe eine knapp 3 Monate alte Cornu aspersum. Es ist eine NZ, die Eltern sind Cornu aspersum, wohl maxima ( das Diaphragma ist dunkelgrau). Das Haus ist ganz normal gezeichnet. Man kann sogar ein Elterntier vermuten, da die Streifenzeichnung ident ist. Der Weichkörper ist weiß mit einem leichtem Stich ins gelbliche. Die Augenpünktchen sind sehr gut tief schwarz erkennbar. Das Diaphragma ist weiß, wird aber am Rand jetzt gräulich.
Sonst ist die Schnecke gut gewachsen, sehr aktiv, frisst gut, hat jetzt eine Häuschengrösse von 4,5 cm.
Meint ihr, dass diese Schnecke ein Weichkörperalbino , ev. Teilalbino, ist?
Kann das noch nachdunkeln? :danke:
LG, Susi
Susi

Bilder: 0

Re: Cornu aspersum, Weichkörperalbino?

Beitragvon Birte am 18.08.2013, 16:08

Wenn die Schnecke dunkle Augenpunkte hat, sollte es eigentlich kein Albino sein, sondern vermutlich einfach eine Schnecke mit hellem Körper. Die Körperfarbe bei Cornu aspersum ist ja sowieso recht variabel von hellbeige bis dunkelgrau.
Zeig doch mal ein Foto der Schnecke :) Vielleicht kann man dann mehr dazu sagen.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Fusselnase am 18.08.2013, 16:24

Fusselnase

Beitragvon Susi am 18.08.2013, 16:28

Oh, das ist schön zu wissen!
Ich lasse sie ( unter persönlicher Aufsicht) sogar im Garten schleimen. Für den Fall, dass sie Sonne braucht zum braun werden, brauchen wir ja auch... :-D
Zum Fotos reinstellen bin ich definitiv zu b... :oops:
Da muss ich meinen Mann bemühen, und der hat ja noch nicht mal die Fotos von der Galerie gemacht..... Schnecken sind nicht so sein Ding :wink:
LG! Susi
Susi

Beitragvon Susi am 18.08.2013, 16:46

Ja, genau so schaut meine auch aus!
Ich habe nur zum Schreiben des posts nochmal nachgesehen, und das Diaphragma hat am Rand jetzt einen gräulichen Schimmer. Also ganz reinweiss ist sie nicht. Aber wenn sie frisst kann man innen drin das Futter sehen :lol:
Und auch die Radula ist weiß. Na, mal sehen vielleicht wird sie nach dem " Sonnenbad " ja noch braun. :-D
LG , Susi
Susi

Beitragvon Fusselnase am 18.08.2013, 16:47

Du setzt sie nicht wirklich in die Sonne, oder?
Fusselnase

Beitragvon Susi am 18.08.2013, 19:01

NEIN! Bei uns ist bedeckter Himmel und es regnet ein bisschen, also richtig "schönes Schneckenwetter " . :)
Ich glaub auch nicht wirklich, dass Schnecken In der Sonne braun werden können wie wir. Aber ich fand es in dem Zusammenhang eine lustige Idee! :-D
LG, Susi
Susi

Zurück zu Europäische Arten