Überwintern von Babyschnecken

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Überwintern von Babyschnecken

Beitragvon Mortimer am 11.11.2013, 10:24

Hallo,

ich habe gefleckte Schnirkelschnecken (bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube es sind welche). Die haben Nachwuchs bekommen, der Ende September geschlüpft ist. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich die kleinen Schnecken schon überwintern kann oder nicht. Ich habe kontroverse Meinungen zu dem Thema gelesen, jetzt bin ich mir unsicher und will sie nicht unnötig gefährden. Die Schnecken sind noch eher klein(soweit ich das als Anfänger beurteilen kann), die größten haben ein Häuschen mit ca 4 mm Durchmesser.

Ich wohne in der Stadt in einer Wohnung, würde sie also zu erst ans Fensterbrett stellen, um sie langsam an die Kälte zu gewöhnen und dann in den Kühlschank verfrachten.

Hier ein Link zu einem Bild der Schneckchen, damit ihr das besser beurteilen könnt.

http://imgur.com/ixvMTPS

Vielen lieben Dank!
Mortimer

Re: Überwintern von Babyschnecken

Beitragvon Kekskrümel am 11.11.2013, 20:25

Hallo Mortimer,

leider kann ich Dir nicht *wirklich* antworten, aber würde die Frage gerne an die anderen mit Erfahrung weitergeben.

Meine Babys (Bänderschnecken) sind sogar erst knapp über 1 Woche alt.

Ich glaube, man sollte hier der Natur ihren Lauf lassen. Hast Du z.B. (aufgekalktes) Substrat in der Kinderstube? Da ich selber blutige Anfängerin in Sachen *Schnecks* bin (erst seit August), kann ich das nicht wirklich kompetent sagen, was Deine Frage betrifft.

Aber ich würde sie wie die Grossen beobachten, ob sie fressen, oder sich einbuddeln etc.

Was für ein Gefühl hast denn Du bzw. kannst Du etwas Bestimmtes beobachten in ihrem Verhalten?

LG

kekskrümel
Liebe Grüsse vom Kekskrümel :-)
Kekskrümel

Beitragvon Mortimer am 12.11.2013, 19:06

EDIT: seh gerade, dass ich überhaupt im falschen forum gepostet habe, vielleicht möchte es jemand ins richtige verschieben...

hallo kekskrümel!

danke für deine antwort.

aufgekalktes substrat hab ich keines, dafür zerbröselte sepiaschalen und stücke. reicht das?

die großen schnecken sind schon eher träge und graben herum, wollen dann bald "schlafen" denk ich, zumindest wirken sie so.
die kleinen sind aber nach wie vor fidel, fressen viel und mache wachsen bombastisch schnell heran.

ich nehm ja nicht an, dass alle überleben würden, wenn sie jetzt in die winterruhe gehen, aber das ist wahrscheinlich ganz normal, dass die eher schwächeren individuen sterben. aber meine frage bleibt trotzdem, ob sie nicht zu klein sind, ich will sie ja nicht in den sicheren tod überwintern...

also vielleicht äußert sich ja noch ein erfahrener schneckenhalter oder eine erfahrende Schneckenhalterin zu meinen bedenken!
würde mich freuen!
Zuletzt geändert von Mortimer am 12.11.2013, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Mortimer

Beitragvon Kekskrümel am 12.11.2013, 20:22

Code: Alles auswählen
also vielleicht äußert sich ja noch ein erfahrener schneckenhalter oder eine erfahrende Schneckenhalterin zu meinen bedenken!
würde mich freuen!

Darüber würd ich mich auch sehr freuen!

Was für ein *Grund*substrat benutzt Du denn? Das was ich jetzt so rausgelesen habe, ist, dass man das Substrat unbedingt aufkalken soll. Sonst gibt es Farbschwund am Häuschen (die Zeichnung verblasst) und/oder sogar Gehäuseschäden, wenn die Schneckis zu lange dort eingebuddelt am Schlafen sind, weil das Substrat zu sauer sein kann (PH Wert).

Deshalb hab ich jetzt auch aufgekalkt. Ich benutze als Grundsubstrat übrigens einen trockenen Humusziegel, den ich hab aufquellen lassen. (Terrariumhumus)

Ich habe ja auch ein ganzes Gelege schlüpfen lassen am 4. 11. 13. Ich merke aber jetzt bereits, dass schwache Babys absterben. Das ist wohl die natürliche und verschwenderische Natur. Es schlüpfen viele, ein Teil überlebt, und nur ein sehr geringer Anteil wird *gross* und pflanzt sich seinerseits fort.

Gerade vorhin habe ich Babypflege gemacht (sozusagen) und bereits gemerkt, dass ungefähr ein Dutzend Schneckis aussortiert werden mussten, da regte sich nichts mehr. Sie waren noch gaaaaanz klein (Schlüpfgrösse), die anderen bereits deutlich gewachsen und kräftiger/aktiver. Sepiaschale habe ich dort auch schon reingetan! Aber von Winterruhe merke ich in dem Sinne nichts. Nunja, mein Zimmer ist beheizt auf ca. 22,2 ° C ... merken die Schnecks das dann überhaupt, welche Jahreszeit ist?

Bei meinem Elternglas (die 7 grossen Schnecks) hat sich eine eingebuddelt, mit Kalkdeckel verschlossen und schläft seit ca. 1 Woche. Das Witzige ist, dass sie die Eier gelegt hatte. Vielleicht ist sie jetzt erschöpft?

LG

keksi
Liebe Grüsse vom Kekskrümel :-)
Kekskrümel

Beitragvon Shannon am 13.11.2013, 17:03

Ich würde die kleinen Baby-Schnecken nicht in den Winterschlaf schicken..... Im Gegenteil, ich sammle aus meinem Garten alles an kleinen Schnecken ein und überwintere sie im Terrarium im Haus. Sie werden dort gefüttert und sind recht aktiv am `rumschleimen... Im Frühjahr werde ich sie wieder in den Garten bringen. Den nächsten Winter können sie selbstverständlich draußen bleiben und dort überwintern.
Shannon

Bilder: 0

Beitragvon Susi am 17.11.2013, 23:00

Also so kleine Schnecken lasse ich nicht überwintern und es macht den Schnecken auch nichts aus den ersten Winterschlaf zu verpassen.
Wichtig ist nur, wenn die Schnecken sich mal zum schlafen zurückziehen und ein paar Tage nicht Auftauchen dann sollte man sie nicht stören. Die Schnecken wissen schon was sie tun und wann sie genug Vorrat angefressen haben. Aber so klein wie sie da auf dem Foto sind brauchen sie erst mal eines: Futter!
LG , Susi
Susi

Bilder: 0

Zurück zu Europäische Arten