- Code: Alles auswählen
also vielleicht äußert sich ja noch ein erfahrener schneckenhalter oder eine erfahrende Schneckenhalterin zu meinen bedenken!
würde mich freuen!
Darüber würd ich mich auch sehr freuen!
Was für ein *Grund*substrat benutzt Du denn? Das was ich jetzt so rausgelesen habe, ist, dass man das Substrat unbedingt aufkalken soll. Sonst gibt es Farbschwund am Häuschen (die Zeichnung verblasst) und/oder sogar Gehäuseschäden, wenn die Schneckis zu lange dort eingebuddelt am Schlafen sind, weil das Substrat zu sauer sein kann (PH Wert).
Deshalb hab ich jetzt auch aufgekalkt. Ich benutze als Grundsubstrat übrigens einen trockenen Humusziegel, den ich hab aufquellen lassen. (Terrariumhumus)
Ich habe ja auch ein ganzes Gelege schlüpfen lassen am 4. 11. 13. Ich merke aber jetzt bereits, dass schwache Babys absterben. Das ist wohl die natürliche und verschwenderische Natur. Es schlüpfen viele, ein Teil überlebt, und nur ein sehr geringer Anteil wird *gross* und pflanzt sich seinerseits fort.
Gerade vorhin habe ich Babypflege gemacht (sozusagen) und bereits gemerkt, dass ungefähr ein Dutzend Schneckis aussortiert werden mussten, da regte sich nichts mehr. Sie waren noch gaaaaanz klein (Schlüpfgrösse), die anderen bereits deutlich gewachsen und kräftiger/aktiver. Sepiaschale habe ich dort auch schon reingetan! Aber von Winterruhe merke ich in dem Sinne nichts. Nunja, mein Zimmer ist beheizt auf ca. 22,2 ° C ... merken die Schnecks das dann überhaupt, welche Jahreszeit ist?
Bei meinem Elternglas (die 7 grossen Schnecks) hat sich eine eingebuddelt, mit Kalkdeckel verschlossen und schläft seit ca. 1 Woche. Das Witzige ist, dass sie die Eier gelegt hatte. Vielleicht ist sie jetzt erschöpft?
LG
keksi