Ihr lieben Foris,
noch habe ich kein *richtiges* herkömmliches Terrarium. Ich bin mit den Schleimis erst seit August dabei und habe statt dessen Gläser. Ich zeige sie Euch gern mal:
Linkes Glas (klein) die aktuelle Kinderstube mit Nachwuchs. Es ist ein 1 Liter Einweck-Glas mit einem Feinstrumpf als *Deckel*.
Rechts: Ein riesiges Windlichtglas aus dem Baumarkt (33 cm hoch, 25 cm breit, 25 cm tief, leicht konische Form) mit 6 grossen erwachsenen Schneckis. Ausser einer, sie kam mir im Sommer "zugekrochen" und war im August 7 mm gross, inzwischen hat sie stattliche 1,2 cm. (Nicht zu sehen)
Heute kam in ungefähr der gleichen Grösse eine 7. Schnecke hinzu (auch ca. 1,2 cm klein).
Verschlossen habe ich das Riesenglas mit dem Hüftteil einer Feinstrumpfhose. Beide Beine eng verknotet, abgeschnitten, Hüftteil übers Glas - passt!
Kann ich sie dauerhaft so halten? Oder sollte ich doch auf ein richtiges Terrarium wechseln? Meine Tochter hat ihr Hamster-Hobby aufgegeben und würde mir ihr (echt) grosses Terra zur Verfügung stellen.
Oder langt es so? Ich hab mal wo gelesen, Schneckis mögen es eher *eng*?
Übrigens, ich habe seit ein paar Tagen die Einrichtung verändert. Das Wasserglas im Vordergrund wurde durch eine flache ertrinksichere Badeschale ausgetauscht. Daneben steht jetzt neu ein halber Blumentopf als Versteck und eine zusätzliche kleine Schale als Boden-Futternapf (mit feinen Haferflocken gefüllt, ich bin erstaunt wie sehr die Schleimchen Haferflocken lieben!).
In den Efeuzweigen (die sind echt und nicht künstlich) hänge ich solche (unbenutzte) Kunststoff-Klosteinhalter als *Futterkrippen*. Das Futter hängt auf diese Weise schön hoch, wird nicht vom Substrat paniert und da die Schleimerchen eh immer den Hang zum in-die-Höhe-schneckeln haben, finden sie ihr Futter höher gehängt besser als ganz unten am Boden.
Was meint Ihr? Kann ich das so lassen oder sollte ich das Angebot annehmen, ein richtiges, grosses Terrarium einzurichten? Und was fehlt Eurer Meinung noch an der Einrichtung? Habe ich etwas vergessen?
LG
keksi