Sehr helle Helix aspersum

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Sehr helle Helix aspersum

Beitragvon Susi am 10.01.2014, 12:29

Ich habe zur Zeit an fortpflanzungseifrigen Tieren nur ein " Mutter- Tochter" (V1 -NZ ?) Gespann.
Die "Mutter" ist schon eine nur braune Schnecke, der WK ist hellbraun, das Haus ebenfalls hellbraun und statt einem schwarzen Muster hat es ein weißes Muster (weshalb die Schnecke auch Prinzessin heißt :) )
Die NZ hat einen fasst weißen WK mit typischem Haus aber sehr auffälligem Streifenmuster.
Jetzt bekommen nur noch diese beiden zur Zeit Nachwuchs. Der WK ist ganz weiß bei allen scheint das Haus so zu werden wie bei der Mutter, wenn nicht sogar ganz weiß !?
Ich würde gerne wieder junge typische Helix aspersum in meine Gruppe integrieren. Wenn jemand Interesse an den Hellen NZ hat gebe ich gerne welche ab. Mir fällt auf, dass sie ausgesprochen zutraulich sind, schon nach wenigen Kontakten eifrig selbstständig auf die Hand/Finger zukriechen. Natürlich habe ich keine "dunkle" Vergleichsgruppe".
Wenn also im Frühjahr vielleicht jemand ein oder zwei dunkle Helix aspersum hätte - gerne auch im Tausch gegen helle bei Interesse.

Für Moderator: wenn der Post hier nicht passend ist bitte verschieben! Vielen Dank
Susi

Bilder: 0

Re: Sehr helle Helix aspersum

Beitragvon Fine am 11.01.2014, 09:39

Hallo Susi,

möchtest du Interessenten für deine Nachzuchten finden? Dann kann ich deinen Thread auch in die "Angebote"-Ecke verschieben :wink:
Vielleicht zeigst du noch ein paar Bilder, damit man sich deine Hübschen auch mal ansehen kann :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Zurück zu Europäische Arten