Vorige Woche habe ich das Terra mal so einigermaßen geputzt. Das Problem dabei war, dass die Schnecken alle an drei Wänden verteilt klebten und schliefen, also habe ich versucht, vorsichtig rumdrum zu wischen. Die Vorderseite war schneckenfrei, da konnte ich zumindest für mehr Durchblick sorgen. Aber natürlich wurden die anderen nach und nach wach... Am Ende war jedenfalls der Boden wieder gut angefeuchtet, die Kletterzweige neu angeordnet, Badeschale und Futterschüssel gefüllt und als Bonus ein Töpfchen mit Paprikapflänzchen reigestellt, das jetzt einige Wochen bei mir stand und gut gefüllt war.
Als ich etwas später schaute, was musste ich da sehen? Eigentlich waren die Pflanzen als Futter gedacht, und viel Platz dazwischen war auch nicht grad...
Später versuchte noch eine vierte Schnecke, dazwischenzukommen, hat es aber nicht so richtig geschafft.
Es gab übrigens noch ein weiteres Töpfchen, nur mit Erde gefüllt, das wurde natürlich ignoriert.
Als zwei Tage später der Topf "schneckenfrei" war, habe ich aus ihm die Pflanzen rausgeholt und wie erwartet mehrere Gelege gefunden.
Am nächsten Tag waren wieder zwei Schnecken mit der Artvermehrung beschäftigt.
Und eine wühlte im Topf.
Das tief versenkte Gelege habe ich dann heute rausgeholt.
Viele Grüße
Karola