von Käsebrötchen_99 am 28.02.2014, 22:10
Kannst du vielleicht deine Fragen mal in einem Sammelthread stellen? Ich finde das mit der Zeit ziemlich unübersichtlich...
Am günstigsten kommst du mit einem leeren Aquarium, zu dem du dann noch eine passende Plexiglasscheibe als Abdeckung kaufst. Für 9 Bänderschnecken sind 50x30x30cm denke ich OK. Zumindest fühlen sie sich bei mir da wohl. Du kriegst es z.B. im Fr...napf für 19,99€ und das Plexiglas in jedem Baumarkt zwischen 5 und 10€. Meins war 7,95€, aber ich musste es noch etwas kleiner sägen.
Wenn es die ganz normalen spanischen Wegschnecken sein sollen, dann achte auf jeden Fall darauf, dass es ausbruchssicher ist. Das Becken würde ich mindestens 40x20x20cm groß nehmen, aber bei mehr als 4-5 Tieren auch größer. Limax maximus, also der Tigerschnegel braucht meiner Meinung nach mehr Höhe und da würde ich ein hohes Terrarium kaufen. Ein Aquarium kannst du auch umfunktionieren, indem du es hochkant stellst, bis zur Höhe der Erde eine Platte anbringst, dass sie nicht gleich rausfällt und dann mit etwas handwerklichem Geschick eine Glasplatte anbringst, die beispielsweise mit Scharnieren nach unten klappt. Da muss man erfinderisch sein, aber ich glaube, dass Zeit und Kostenaufwand in einem ungleichen Verhältnis zueinander stehen.
Bei "exotischeren Nacktschnecken" würde ich den Halter, von dem du sie übernimmst, fragen.