Beckengrößen

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Beckengrößen

Beitragvon Eguana am 28.02.2014, 21:14

Ich habe 9 Bändschnecken und es solen mehr werden. Zu Zeit sind sie noch in einem Faunarium, aber es soll ein Becken werden, welche Größe sollte ich da nhemen und was kostet es mich dann?

Was für eine Beckengröße sollte ein Nacktschneckenbecken haben?
Eguana

Re: Beckengrößen

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 28.02.2014, 22:10

Kannst du vielleicht deine Fragen mal in einem Sammelthread stellen? Ich finde das mit der Zeit ziemlich unübersichtlich...

Am günstigsten kommst du mit einem leeren Aquarium, zu dem du dann noch eine passende Plexiglasscheibe als Abdeckung kaufst. Für 9 Bänderschnecken sind 50x30x30cm denke ich OK. Zumindest fühlen sie sich bei mir da wohl. Du kriegst es z.B. im Fr...napf für 19,99€ und das Plexiglas in jedem Baumarkt zwischen 5 und 10€. Meins war 7,95€, aber ich musste es noch etwas kleiner sägen.

Wenn es die ganz normalen spanischen Wegschnecken sein sollen, dann achte auf jeden Fall darauf, dass es ausbruchssicher ist. Das Becken würde ich mindestens 40x20x20cm groß nehmen, aber bei mehr als 4-5 Tieren auch größer. Limax maximus, also der Tigerschnegel braucht meiner Meinung nach mehr Höhe und da würde ich ein hohes Terrarium kaufen. Ein Aquarium kannst du auch umfunktionieren, indem du es hochkant stellst, bis zur Höhe der Erde eine Platte anbringst, dass sie nicht gleich rausfällt und dann mit etwas handwerklichem Geschick eine Glasplatte anbringst, die beispielsweise mit Scharnieren nach unten klappt. Da muss man erfinderisch sein, aber ich glaube, dass Zeit und Kostenaufwand in einem ungleichen Verhältnis zueinander stehen.

Bei "exotischeren Nacktschnecken" würde ich den Halter, von dem du sie übernimmst, fragen.
Käsebrötchen_99

Beitragvon Eguana am 01.03.2014, 20:15

Wo gibt es denn so ein Therad?

Danke dir
Eguana

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 02.03.2014, 13:10

Ich meinte nur, dass Du für deine Fragen einen Sammelthread eröffnen könntest. Zum Beispiel in der Anfängerecke oder wo auch immer Du meinst, dass die Fragen zum größten Teil dahin gehören.
Dann nennst Du ihn zum Beispiel: "Eguanas Fragen" oder wie es Dir gefällt und dann ist alles auf einem Haufen und nicht überall einzelne Fragen. Nach einer Weile kannst Du Dir dann auch den Thread nochmal anschauen und hast alles auf einen Blick. Das ist praktischer und nicht so zeitaufwändig, vor allem wenn Du mehrere Fragen hast :)
Käsebrötchen_99

Beitragvon Eguana am 04.03.2014, 03:05

Klasse Idee nur ist das Erlaubt?
Eguana

Beitragvon Fine am 04.03.2014, 03:17

Ja, natürlich ist das erlaubt :)

Am besten eignet sich die Anfängerecke, da es sich ja dann um Fragen zu unterschiedlichen Themenbereichen handelt.
Du müsstest dann immer dazu schreiben, um welche Schneckenart es sich handelt, oder du machst gleich zwei Threads auf, "Eguanas Fragen zu Bänderschnecken" und "Eguanas Fragen zu A. fulica" zum Beispiel. :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Eguana am 04.03.2014, 20:31

Okay oder ich kenne das aus einem anderen Forum, wie wäre es mit so einer Art Kurze Frage, schnelle Antwort? Da kann man eine kleine Frage stellen und muss nicht sofort ein ganzes Thema aufmachen.
Das kann man in verschiedene Bereiche machen.
Eguana

Zurück zu Europäische Arten