Terrarienreinigung

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Terrarienreinigung

Beitragvon Artemis am 09.05.2014, 13:57

Hallo!
Ich wollte mal fragen, womit ihr die Scheiben eurer Terras/Aquas/was auch immer reinigt. Ich habe bis jetzt immer einfach Wasser und und eine Bürste zum Geschirrspülen genommen, weil ich Angst hatte, dass die Schneckis durch das Putzmitteln Schaden nehmen. Allerdings werden die Scheiben ja nicht vernünftig sauber, den Schleim bekomme ich fast nicht ab und alles bleibt irgendwie schmierig. :| Was nehmt ihr da?

Freue mich auf Antworten,
Artemis
Liebe Grüße, Scarlett
Artemis

Bilder: 0

Re: Terrarienreinigung

Beitragvon Fusselnase am 09.05.2014, 14:22

Hi,

Ich sprühe die Scheiben mit Wasser ein, warte einen Moment, damit sich der Schmutz ablösen kann, und wische dann mit einem Küchenpapier darüber. Manche Stellen, an denen die Schleimschicht sehr dick ist, muss ich mehrfach einsprühen und abwischen, beim größten Teil der Fläche reicht jedoch auch einmaliges Wischen aus. Wenn man das täglich macht, sammelt sich auch nicht viel Schleim und Dreck an.
Fusselnase

Beitragvon Schnucki 3 am 09.05.2014, 16:17

Ich sprühe die Scheiben auch erst kräftig ein und gehe dann mit der rauhen Seite von einem Scheuerschwamm drüber. Anschließend wird mit Küchenpapier abgetrocknet.
Es stimmt aber, wenn man es täglich oder alle zwei Tage macht, ist es wirklich kein Aufwand.
Ach so, der Schwamm wird natürlich nur für die Schnecken benutzt :)
Schnucki 3

Bilder: 8

Beitragvon Gastropode am 10.05.2014, 11:59

Aber Küchenpapier ist ja nicht grade das beste denn es wird aus Holzfasern Gewonnen und dadurch wird auch wiederum die Abholzung unterstütz und manches Küchenpapier wird auch in Brasilien hergestellt und nach Deutschland importiert also das würde es sich mehr empfehlen Stofftücher zu nehmen damit belastet man die Umwelt nicht so stark.
Schneller heißt nicht immer gut,

für kleine Schritte braucht`s auch Mut.
Gastropode

Beitragvon Susi am 12.05.2014, 08:37

Für den groben Schmutz nehme ich auch Klopapier oder Küchenpapier. Richtig schön sauber wird es mit einem Mikrofasertuch. Da nehme ich natürlich immer nur mein "Schnecken-Tuch" und natürlich nur warmes Wasser! :)

LG, Susi
Susi

Beitragvon Artemis am 12.05.2014, 19:01

Mikrofasertuch ist gut. Oder einen alten Waschlappen, die hat man doch auch immer rumliegen. Von Sagrotan gibt es so einen Reiniger, der nach der Verwendung in Wasser und Sauerstoff zerfällt (oder zerfallen soll). Was haltet ihr davon?
Liebe Grüße, Scarlett
Artemis

Beitragvon Fusselnase am 12.05.2014, 19:59

Wasser reicht völlig aus, du brauchst keine Reiniger zu verwenden. In Desinfektionsmitteln, auch in Sagrotan, sind auch Duftstoffe und andere Zusatzstoffe enthalten, die sich nicht direkt beim Gebrauch zersetzen. Niemand wird dir sagen können, ob diese Stoffe für Schnecken gefährlich sind oder nicht.
Fusselnase

Beitragvon Artemis am 14.05.2014, 10:35

Gut, dann muss das Wasser reichen. Vielen Dank für all die Antworten :)
Liebe Grüße, Scarlett
Artemis

Zurück zu Europäische Arten