Bänder-Schnecke einfach Zuhause halten?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Bänder-Schnecke einfach Zuhause halten?

Beitragvon helena_sparta am 20.09.2006, 09:23

Hallo liebe Schneckenfreunde,

ich würde gerne mal für meine 4-jährige Tochter eine Freilandschnecke mit nach Hause nehmen. Ich habe gelesen dass es wohl eine Bänderschnecke ist.
Erstaunlich, sie hatte das Tier auf der Hand und es ist die ganze Zeit umhergekrochen. Als wäre sie schon immer auf ihrer Hand. Bei mir hat sie die Fühler eingezogen :oops:

Jetzt würde ich so ein Tier gerne ein paar Wochen Zuhause pflegen. Da wir "Aquarianer" sind wäre soweit auch Interesse, Verständnis und Zubehör da.

Nun meine Frage - ist das überhaupt empfehlenswert?

Oder stirbt das Tier nach kurzer Zeit? Ich möchte nur sehen ob es klappt wenn sie eine Schnecke pflegen soll. Sie wünscht sich eine, aber so eine riesen Achatschnecke ist mir momentan zu groß als "Trockenübung". Wenn schon ein Tier dann mit allen Konsequenzen. Und nicht wieder abgeben.

Habt ihr Tipps?

Wie hoch ist die Lebenserwrtung dieser heimischen Art? Oder macht sie etwas nun bald Winterschlaf? Dann wäre es ja nun auch nicht sinnvoll sie mitzunehmen!!!
helena_sparta

Beitragvon Geli am 20.09.2006, 11:45

Hallo bei uns :)

Viele hier im Forum halten Bänderschnecken auch im Terrarium. Das wichtigste ist, dass sie auch dort einen Winterruhe durchleben und diese beginnt ja bald.
Also hätte deine Tochter nicht lange was von ihr.
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Winterruhe ?

Beitragvon HSK-Dragon am 05.10.2006, 14:05

Hi,

ich hätte da auch eine frage oder mehrere fragen:

Müssen diese Bänderschnecken Winterruhe halten ? oder kann man das irgendwie umgehen?

Und wenn die das wirklich machen müssen wie mache ich das am besten ich hab kein balkon oder garten wo ich sie im Aqua rausstellen könnte.

Ich hab zwar noch keine Schnecken würde mir aber gerne welche anschaffen so garten-bänderschnecken oder so die anderen sind mir zu Groß^^

Kann ich mein AQ irgendwie auf winter einstellen mit irgendwelchen kühl elementen ? ^^ mein AQ ist ziemlich groß 240 liter^^ ist auch net so leicht das einfach so in garten zu stellen^^ (wenn ich ein hätte)

MFG

Andrew
HSK-Dragon

Beitragvon achatzuchter am 05.10.2006, 14:22

hallo
bänderschnecken müssen winterruhe halten, das ist lebensnot wendig. wen du kein balkon und garten hast, hast du dann den einen keller???
achatzuchter

Beitragvon HSK-Dragon am 05.10.2006, 15:47

Eig wohne ich im keller ist ne Keller wohnung^^ dunkel und kühl^^ weiss aber net gerade wieviel grad es hat aber denke mal bissi kühler als hmm 18 - 20 grad wenn nicht noch kühler^^
HSK-Dragon

Winterruhe

Beitragvon mutant ninja brokkuli am 11.11.2006, 14:46

Hallo,
@achatzuchter: Mich würde intressieren welche Gründe es gibt weshalb Bänderschnecken Winterruhe halten müssen.
Vielen dank
mutant ninja brokkuli

Beitragvon Nessa am 12.11.2006, 14:38

@mutant ninja brokkuli:
Die Winterruhe ist "einprogrammiert" bei den Bänders und Weinis. Es ist eine Pause für den Stoffwechsel, und wenn die nicht eingehalten wird, kommt das System der Schnecke durcheinander. Überlebenswichtig ist die Winterruhe auch deswegen, da das zu erhöhtem Zellverschleiß führt und das zum Tod.
Nessa

Beitragvon mutant ninja brokkuli am 12.11.2006, 17:30

aiiiiiia ihr lieben

Die Winterruhe ist "einprogrammiert" bei den Bänders und Weinis.

da muss ich meinen schlappen vladi unbedingt mal debuggen :-)
kann ja nicht angehn dass der bei dem warmen Wetter im Terra nicht ausm haus geht.
Die "programmierte" Einleitung der Stoffwechselabsenkung, wovon ist die bei den Schnecken abhängig?
Es ist eine Pause für den Stoffwechsel,

Ja das hatte ich auch vermutet dass der Stoffwechsel runtergefahren wird. Ich würde das aber als ein Problem werten das sie inkauf nehmen um bei geringen Temperaturen überhaubt zu überleben. Die Exkretion sollte trotzdem immer noch aktiv sein, wenn auch in geringerem Maße, und da die Viehcher sich verdeckeln, sammelt sich die "giftige" Harnsäure im Gewebe an.
und wenn die nicht eingehalten wird, kommt das System der Schnecke durcheinander.

Was passiert ?
Überlebenswichtig ist die Winterruhe auch deswegen, da das zu erhöhtem Zellverschleiß führt und das zum Tod.

wie was? winterruhe führt zum Tod? kopfkratz. ich hoffe nicht.

grüsse
brokkuli
mutant ninja brokkuli

Beitragvon Verdandi am 12.11.2006, 17:44

Nein, das ist etwas unpassend formuliert..
Soll heissen:
Gehen die Schnecken nicht in Winterruhe, sondern fahren sie auch im Winter auf "höchster Flamme", dann sterben sie früher, denn der Zellverschleiß ist so höher.
Wenn sie aber in Winterruhe gehen, dann snekt sich der Stoffwechsel, die Zellen fahren die Energie runter, und sparen somit Zellverschleiss ein.

Das ist wie mit einem Auto, wenn man sehr oft damit fährt, dann gehen die Teile, wie Keilriemen, Wasserschläuche etc. schneller kaputt, als bei einem Auto, das weniger bewegt wird.

Klar, soweit?

Gruß, Yvi
Verdandi

Beitragvon Nessa am 12.11.2006, 17:53

Genau so habe ichs gemeint, danke Verdandi :) !
Nessa

Beitragvon +Anna+ am 12.11.2006, 18:06

Was ist denn ein Zellverschleiß?

LG Anna
+Anna+

Beitragvon MartinaL. am 12.11.2006, 19:48

Mit zunehmendem Alter verschleißen die Zellen,
sprich man altert.

Hält man also die Schnecken von ihrem Winterschlaf ab,
findet ein frühzeitiger Zellverschleiß statt,
sie altern schneller und sterben früher. :wink:
MartinaL.

Beitragvon mutant ninja brokkuli am 12.11.2006, 20:17

Das ist wenn der keilriemen heiss läuft, die Wasserschläuche platzen und das Auto kaputtgeht :)
Hmm es stimmt wohl: Schnecken altern.
aber Zellen erneuern sich, und dabei schleichen sich Fehler ein (Chromosomen brechen, Lese und Schreibfehler der DNA, Autounfälle, ....)
aber im Vergleich zu normal, also im Sommer mein ich, ist die Zellteilungsrate in meinem künstlichen Sommer auch nicht höher, der "Zellverschleiss" bleibt derselbe. Schneller altern tut vladi deswegen nicht.
Wie machen das eigentlich die kommerziellen Schneckensnackzüchter?

aiiiiiiaaahaa
brokkuli
mutant ninja brokkuli

Beitragvon Nessa am 13.11.2006, 15:01

Ich verstehe deinen Post nicht ganz :? ...
...
Aber vielleicht verstehe ich ihn ja doch ein bisschen :wink: . Jetzt einfach mal die Antwort, zur Frage, wie ich sie verstanden habe:
Klar, die Zellteilungsrate bleibt zwar gleich, aber wenn die Zellen im Winter und im Sommer normal/gleichbleibend arbeiten müssen, dann ist das insgesamt zu viel, die Zellen "nutzen sich ab", und es kommt zu Zellverschleiß und zu früherem Tod.
Ich hoffe, das war verständlich erklärt, ich glaube, besser bekomme ich es einfach nicht hin.
Was sollten die kommerziellen Schneckennachzüchter anders machen, als ihre Schnecken in den Winterschlaf zu setzen? Kapier ich nicht ganz.
Nessa

Beitragvon Chrissi-Lissi am 13.11.2006, 21:43

Die komerziellen Schneckenzüchter halten ihre Weinis oft im Freiland und dort machen sie genauso Winterruhe wie die jenseits des Zaunes.

@Helena: Meine Tochter hat auch so angefangen, mit den Schnecken von draußen. Die haben den Sommer über in einer Fauna-Box gelebt und wurden mit viel Abwechslung gefüttert. Haben sogar Eier gelegt. Natürlich kann sich ein 4 Jähriges kind nicht alleine der Pflege annehmen. Im Herbst haben wir die Schneckies dann auf dem Kompost frei gelassen, wegen der Winterruhe (hab mir das damals nicht zugetraut). Aber kaum wurden die Tage wieder wärmer, da sind neue Gäste in die Box eingezogen. Meine Tochter war natürlich der meinung, dass es dieselben Schnecken wären :lol: So ging das einige Jahre. Nun ist sie fast elf und kümmert sich recht gut um die Fulis, aber helfen muß ich trotzdem noch (sind ja eigentlich auch meine Schnecks :wink: )
Chrissi-Lissi

Nächste

Zurück zu Europäische Arten