von AltPoster=Geli am 05.11.2005, 13:19
Hallo!
Kann schon sein, dass sie es bei euch auch gut haben und dagegen ist ja gar nicht´s zu sagen, also braucht ihr euch nicht weiter zu rechtfertigen... ich wollte damit nur ansprechen,dass der Bestand von Weinis in einigen Regionen radikal zurückgegangen ist, wegen des unbefugten oder befugten Einsammelns der Tiere(hauptsäcklich zum Verzehr).
Achja, was red ich eigendlich um ehrlich zu sein hab ich diesen Thread nicht nur deshalb eröffnet, sondern auch weil es mich wütend gemacht hat, wie viele Leute die Weinis (und andere) zu Haufen sammeln und sich anscheinend keiner Schuld bewusst sind.
60er Becken sind ja noch in Ordnung aber manchmal kommt es vor, dass solche Sammlungen in 30ger Becken gehalten werden und dann find ich es nicht mehr OK.(mit den Sammlern sind nicht die gemeint, die vielleich drei bis fünf Schnecken haben, sondern die deren Schnecken nahe zu an die fünfzehn Stück gehen)
Ich hoffe, dass ich hier mit niemanden zu nahe getreten bin .
War ja auch nicht wirklich böse gemeint, sondern eher als Selbstbesserungsvorschlag.
@MounieFun: die Bänderschnecken sind, so viel ich weis nicht naturgeschützt.
-die Weinis s.o.
-nein, Achatschnecken sind nicht geschützt. In ihrer Heimat sind sie sogar eine richtige Plage.
Liebe Grüße:
Julia