Naturschutz

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Naturschutz

Beitragvon AltPoster=Geli am 05.11.2005, 13:15

Hallo Leute!

Sorry, aber ich musste diesen Threat getzt umbedingt mal aufmachen...
Denn ich find´s echt nicht in Ordnung, dass ihr so viele wilde Weinis einsammelt!
Die stehen nämlich eigendlich unter Naturschutz, aber das scheint hier kaum einen zu stören...
Und schließlich sind Hainbänders doch auch schön. Könntet ihr nicht wenn dann die einsammeln und die Weinis in Frieden lassen... oder wenn es umbedingt sein muss nur zwei von ihnen einsammeln... denn man kann es auch ein bischen übertreiben.

In diesem Sinne, alles Liebe:
Julia
AltPoster=Geli

Ich kann Julia nur zustimmen - habs ja auch schon ab und an anklingen lassen....
Mehr brauch ich dazu auch nicht zu schreiben

LG Geli
AltPoster=Geli

ich hab auch "nur" 2 weinis, und wenn die evt. Junge haben lass ich ja auch en paar wieder frei. Denn ich will ja nicht das die schönen Schnecks ausgehen.................. .
AltPoster=Geli

Beitragvon AltPoster=Geli am 05.11.2005, 13:16

Danke Julia für diesen Threat.
Ich habe mich nicht getraut es zu schreiben. Habe selbst nur
Süsswasserschnecken und wundere mich darüber wie leichtfertig
hier einige Schnecken aus der Natur entnehmen, obwohl sie doch
wie Birte schreibt, Nachwuchs hier übers Forum bekommen können.
MfG Silke
AltPoster=Geli

Hallo!

Kein Problem! Ich musste ihn einfach aufmachen, weil es mir auf der Seele wehtat, dass manche gleich so viele Schnecks einsammeln(gegen zwei bis drei sag ich noch nicht viel).
Und zugleich ist es außerdem noch eine riesige Umstellung für die Kleinen, die früher so einen großen Lebensraum zu verfügung hatten und sich nun nur noch mit 30cm zufrieden geben müssen.

Also ich appeliere hiermit an die Schneckenfreunde in diesem Forum, bitte geht mehr auf die Angebote ein, anstatt Wildfang zu betreiben!

Liebe Grüße:
Julia
AltPoster=Geli

Also......ich muss zugeben, dass ich mir meine Weinis auch immer aus der natur geholt habe, und eigentlich hast du ja auch Recht. Aber wo soll man Weinis sonst bekommen, wenn nicht in fder Natur???? Ich setze dafür immer einen Großteil meines Weini-nachwuchses in der Natur wieder frei.
Stimmt, Hainbänders sind AUCH schön, aber Weinbergschnecken haben irgendetwas faszinierendes (keine Sorge, ich meine nicht die WEeinbergschnecke als Delikatesse, ich würde NIEMALS eine Weini essen!!!!!)
ASber sie sind irgendwie...anders als die Hainis, wenn die auch noch so hübsch sind!!!
Aber im Grunde hast du wohl Recht...
lg, Jette
AltPoster=Geli

Beitragvon AltPoster=Geli am 05.11.2005, 13:18

wie viele habt ihr denn? un wie viele wären den in ordnung?

Asil
AltPoster=Geli

Beitragvon AltPoster=Geli am 05.11.2005, 13:18

Eigentlich hatte ich anfangs 7 Weinis ...habe aber 3 wieder Re gegeben , wo ich sie her habe ....

Jetzt habe ich 2 fast farblose und 2 ganz normale .

2 terris beide gleich gross ....60 x40 x40

In jeden Terri sind 2 Weinis und 7 Hainbänder ...

Wenn Nachwuchs da ist werden die wieder ausgesetzt ... und nur der Nachwuchs behalten ...
AltPoster=Geli

Beitragvon AltPoster=Geli am 05.11.2005, 13:19

Ich hab au nur Hainbänders un das mit dem Naturschutz... ihr habt schon recht Ich hab noch ein paar Fragen:

1. Sind die Bänderschnecken auch geschützt?

2.Warum gerade Weinbergs?

3. Und die Achatschnecken, sind die nicht geschützt?
AltPoster=Geli

Beitragvon AltPoster=Geli am 05.11.2005, 13:19

Hallo!

Kann schon sein, dass sie es bei euch auch gut haben und dagegen ist ja gar nicht´s zu sagen, also braucht ihr euch nicht weiter zu rechtfertigen... ich wollte damit nur ansprechen,dass der Bestand von Weinis in einigen Regionen radikal zurückgegangen ist, wegen des unbefugten oder befugten Einsammelns der Tiere(hauptsäcklich zum Verzehr).

Achja, was red ich eigendlich um ehrlich zu sein hab ich diesen Thread nicht nur deshalb eröffnet, sondern auch weil es mich wütend gemacht hat, wie viele Leute die Weinis (und andere) zu Haufen sammeln und sich anscheinend keiner Schuld bewusst sind.
60er Becken sind ja noch in Ordnung aber manchmal kommt es vor, dass solche Sammlungen in 30ger Becken gehalten werden und dann find ich es nicht mehr OK.(mit den Sammlern sind nicht die gemeint, die vielleich drei bis fünf Schnecken haben, sondern die deren Schnecken nahe zu an die fünfzehn Stück gehen)

Ich hoffe, dass ich hier mit niemanden zu nahe getreten bin .
War ja auch nicht wirklich böse gemeint, sondern eher als Selbstbesserungsvorschlag.

@MounieFun: die Bänderschnecken sind, so viel ich weis nicht naturgeschützt.
-die Weinis s.o.
-nein, Achatschnecken sind nicht geschützt. In ihrer Heimat sind sie sogar eine richtige Plage.

Liebe Grüße:
Julia
AltPoster=Geli

Beitragvon AltPoster=Geli am 05.11.2005, 13:20

Hi,

ich habe neulich mal ne Weinbergschneckenzucht angemailt ob man bei denen auch lebende Tiere erwerben kann.
Dachte mir eigentlich das wäre ne gute sache!!!
1. Keine Tiere aus der Natur entnehmen
2. Sie vor Schneckenfressern retten
3. Wäre einfach super gewesen
Doch leider habe ich von denen keine Antwort bekommen! Vielleicht sollte man sich da mal zusammentun! Ich denke das ist denen einfach zu blöd nur so wenige Tiere an "Liebhaber" zu versenden aber wenn das ne "größere Menge" wäre könnte man da vielleicht was machen,oder??? Was haltet ihr davon? hat das auch schon mal jemand versucht???

Lg Lewin
AltPoster=Geli

Beitragvon AltPoster=Geli am 05.11.2005, 13:20

Das war bestimmt die Schneckenzucht in Nersingen, oder?

LG Geli
AltPoster=Geli

Beitragvon AltPoster=Geli am 05.11.2005, 13:21

Also ich wäre auf jeden Fall dabei!
AltPoster=Geli

Beitragvon AltPoster=Geli am 05.11.2005, 13:22

..... (Teile nicht kopiert :wink: )
AltPoster=Geli

Beitragvon AltPoster=Geli am 05.11.2005, 13:22

Hi Geli,

hab auch keine Weinis mehr, da mir ja Huny den Winter leider nicht überlebt hat und da ich Stony eh erst ein Jahr hatte habe ich sie schweren Herzens wieder ihre eigenen Wege ziehen lassen.
Um es auf den Punkt zu bringen( ):
Ich möchte eigendlich auch keine Weinis mehr halten, habe nur mit dem Gedanken gespielt diese dann auszuwildern.
Was hältst du, bzw ihr davon?

Liebe Grüße:
Julia
AltPoster=Geli

Nächste

Zurück zu Europäische Arten